Wenn du in Frankreich bist, würde mit dem Schaden nicht zu einer BMW Werkstatt sondern zu einem Schlosser, Metallverarbeiter oder Dreherei gehen
Gruß
Rainer
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Wenn du in Frankreich bist, würde mit dem Schaden nicht zu einer BMW Werkstatt sondern zu einem Schlosser, Metallverarbeiter oder Dreherei gehen
Gruß
Rainer
werd mir das in Ruhe zuhause anschauen, danke Jungs
Ja stimmt, die müssen nach Hersteller Vorgaben arbeiten und würden eventuell gleich die ganze Schwinge tauschen
Gruß
Rainer
Schwinge mit Federbein... das bekommen sie ja nicht mehr ausgebaut
Alternativ mit einer passenden Bohrhülse und einem linksschneiden Bohrer. Vorher noch den Auspuff ab, dann sollte es funktionieren.
Siehst du, da bekommt die Arbeit Junge.
Wo bitte kommt denn die Bohhülse her? Genau aus der Drehbank.
Und der Stummel ist eingeklebt, also muss auch noch der Föhn her.
Das ist eine interessante Tätigkeit, aber nicht für BMW und nicht im eingebauten Zustand.
Das machst du doch locker am Straßenrand mit einem Akkubohrer
@scrambler313,
Alternativ kann man auch das Dämpferauge und somit das Federbein opfern, das taugt eh nicht viel, entweder was gutes kaufen oder billiger original gebraucht.
....das wäre auch mein Ansatz; da bleibt die Schwinge heile und n gebrauchtes O-Federbein bekommst Du sicherlich schon nachgeschmissen bei der Anzahl die hier schon ausgetauscht wurde,....jeder zweite (mich eingeschlossen) hat wohl so eines noch rumliegen
Sehe ich auch so - lieber das Federbein opfern als die Schwinge beschädigen.
Mit etwas Glück steht der Bolzen noch so weit aus dem Innengewinde raus, dass man eine M10-Mutter einige Windungen aufdrehen und innen verschweißen kann. Damit könnte man das nicht ganz unkritische (zumindest für mich) Ausbohren 10.8 Stahl in Alu vermeiden.
Leider ist das Original-Federbein wohl an der unteren Aufnahme knapp so breit wie der Schwingen-Zwischenraum. Beim Bilstein mit seinen Buchsen würde es wohl reichen, eine der Buchsen zu opfen, um das Bein entfernen zu können. Beim Sachs-Bein wird das wohl schwieriger, abhängig davon, wie beit die Schraube noch aus der Schwinge raussteht.
Bei meinem Scrambler hat das untere Auge vom originalen Federbein nach 20000 Kilometern eine deutliche Rille hinterlassen und ich habe die Schraube gewechselt als ich gegen das Wilbers getauscht habe.
Rille? ich hab sich noch einige mm auf und ab spiel wenn ganz ausgefedert...
yeees. Federbein und Schwinge intakt. So sehen Siege aus...5E536342-5D38-45EF-96A8-BD6DE70E01ED.jpeg
yeees. Federbein und Schwinge intakt. So sehen Siege aus...5E536342-5D38-45EF-96A8-BD6DE70E01ED.jpeg
- neue Schraube rein und weiter!
Glückwunsch!! ( das Glück der Tüchtigen!)
Ja mit einer Zentrierhülse damit der Bohrer nicht wegläuft (10mm Stahlrohr) und Geduld.
Haaaaalt.
Wollt ihr mir sagen, das der Fehler öfters auftritt. An solch einer Stelle? Mit Originalteilen? Was läuft den hier falsch. Hat BMW verlernt wie Schraubenverbindungen zu dimensionieren sind oder war es doch nicht der originale Zustand?
Ich habe nicht das originale Federbein und habe keine Abnutzungen. E3/14. Weiß ich, da ich im April das Moped zerlegt hatte und somit das Teil in der Hand hatte.
Muss man am Schluss die Schraube vorsorglich tauschen? Wer hat denn hier noch solche Erfahrungen?
Haaaaalt.
Wollt ihr mir sagen, das der Fehler öfters auftritt. An solch einer Stelle? Mit Originalteilen? Was läuft den hier falsch. Hat BMW verlernt wie Schraubenverbindungen zu dimensionieren sind oder war es doch nicht der originale Zustand?
Muss man am Schluss die Schraube vorsorglich tauschen? Wer hat denn hier noch solche Erfahrungen?
Halt emol… - langsam!
Ich denke das ist hier ein Einzelfall der durch einen Materialfehler oder Überbeanspruchung im Gelände oder bei dem Unfall oder durch einen doofen Zufall aufgetreten ist.
Würde mir da keinen Zopf machen!
Hey Michi, wegen einem Vorfall würde ich jetzt auch nicht die Pferde scheu machen
Ihr habt recht, ich übersah das es der selbe war und dacht es ist der zweite Fall.
Übrigens Überanspruchung im Gelände lass ich als Grund nicht gelten. Das muss so ein Teil abkönnen.
Ich schau mir mal am WE meine Schraube an, ob da das Gewinde ähnlich verdrückt ist.
Ich hab' jetzt mein Federbein (bzw. meine Federbeine) mindestens 10x aus- und eingebaut. Dabei das Schraubengewinde jeweils per Messingbürste von der alten Schraubensicherung befreit, mit neuer (mittelfest) Schraubensicherung eingebaut und jeweils mit den vorgegebenen 56 Nm angezogen.
Gewinde sieht tadellos aus, Schraube greift sofort, keine Probleme erkennbar.
Vielleicht hatte ja auch mal jemand die Schraube "nach Gefühl" angezogen, und da kommt nach "fest" bekanntlich "ab"
Übrigens Überanspruchung im Gelände lass ich als Grund nicht gelten. Das muss so ein Teil abkönnen.
Überanspruchung kann kein Teil ab!!
(Wie ist der Federweg nach unten begrenzt?)