Tieferlegung mit Original Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin tatsächlich verwirrt.... daher eben hin zu BMW mich auf zwei originale gesetzt und wieder dieses selbe Gefühl wie vor dem Umbau! Dann stand da eine pure mit Öhlins Feder und die war ebenfalls tiefergelegt und bei der standen die Rohre vorne auch 20mm raus bzw auf letzter Rille! Draufgesattelt und eingetaucht wie bei meiner jetzt!!

    Ich denke die Erklärung von Tom wird wohl die richtige sein. Leider wurde vor dem Umbau auch nicht nach meinem Gewicht gefragt!

  • Bei so einer Angelegenheit ist ja auch immer ein subjektives Gefühl dabei, und die Auswirkungen, die man wahrnimmt,

    sind nicht immer eindeutig einer Ursache zuzuordnen. Die Tatsache z.b., dass Du angeblinkt wirst, wenn Du angast,

    hat nach meiner Vermutung nichts damit zu tun, dass sie nun hinten mehr einknickt beim Gasgeben. Das liegt wohl eher

    an der nicht weiter durchgesteckten Gabel. Weil sie hinten nun tiefer liegt, ist der Scheinwerferwinkel angehoben.

    Durch Reduktion der Federvorspannung fühlt sich alles "weicher" an. Tatsächlich aber ist es nicht weicher geworden,

    sondern das Heck wird durch die Fahrdynamik weiter ausgelenkt als vorher. Und das in erster Linie nach oben

    bei Fahrdynamischer Entlastung des Hecks. Was willst`e denn jetzt machen, hast`e einen Plan?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Bist Du sicher, dass Du Dir mit der Tieferlegung einen Gefallen tust?

    Ich habe auch recht kurze Beine und habe mich bei einer Probefahrt mit ner UGS, mit hoher Sitzbank, wohl gefühlt. Meine Pure werde ich demnächst, zugunsten der Schräglagenfreiheit, auch ein wenig anheben.

    Warst Du schon mal auf einem Mopedtraining?

  • Was willst`e denn jetzt machen, hast`e einen Plan?

    werde am Montag Kontakt aufnehmen zur Werkstatt und mit denen verseuchen eine Lösung zu finden. Die für mich jetzt fast klar und eindeutig „wiederherstellen des Urzustands“ heissen muss.
    Ich hatte mich zwar schon so an das geile rangieren und das stehen an der Ampel gewöhnt... aber vorher ging es ja 2000km auch.

  • Versuch es mal mit einer anderen Sitzbank. Die Coustom Sitzbank von BMW hat schon 1cm weniger.

    Oder halt deine abpolstern und schmaleres Schrittmaß.

    Die ganz harten fahren eine leichte Carbon Schale.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Mal nen anderen Ansatz, kannst Du über das Verstellrad wieder die ursprüngliche Höhe herstellen?

    Wenn das funktionieren würde, hättest Du zwar keine Reserven für den Zweipersonenbetrieb mehr, aber die Möglichkeit im Handumdrehen die Höhe anzupassen.

  • Also nach Rücksprache mit VH haben die an der Feder selber nichts geändert. Es wurden Veränderungen an dem Federstab vorgenommen. So richtig verstanden habe ich das auch nicht. Auf alle hat er mir versichert dass die feder nicht weicher sein kann. Es ist auf alle Fälle ein ander Federteller drin. Wenn ich an der Federvorspannung drehe dann drückt sich das HEck nach oben und die Tieferlegung ist wieder hinfällig. Was eben noch aufgefallen ist ist das die Kollegen von den freundlichen wohl die Gabelholme vorne nicht um 20mm verschoben haben... kann das sein das der Schwerpunkt jetzt dadurch anders ist und ich deshalb das Gefühl habe hinten einzutauchen?

    mit dem Federteller hast ja eigentlich die Vorspannung reduziert... klar ist die hinten "gefühlt" jetzt weicher...

    ich denke diese Federtellerlösung ist eher was für Anfänger die noch nicht so viel Wert aufs Fahrwerk legen müssen, aber mehr "Sicherheit" im Stand und beim rangieren haben möchten... (hab ich am Moped meiner Frau auch so gemacht... Sie ist überglücklich damit :) )

    Vorne hab ich natürlich die Gabel weiter durchgesteckt.... und den Scheinwerfer nachgestellt....


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (11. August 2019 um 09:36)

  • So eben nochmal mit VH Motorradtechnik telefoniert um nochmal das prinzip zu verstehen mit dem Federbein rumgemacht wurde. Ich muss sagen der gute Mann hat echt Geduld am Telefon und hat echt versucht mir das zu erklären.

    Mal gucken ob ich es noch widergeben kann.

    Es ist tatsächlich so das die die Federvorspannung um 1 Teil reduzieren, vom Verhältnis 1:3 war die Rede um das Motorrad wenn es durch Gewicht belastet wird tiefer sacken zu lassen.

    Er hat aber ganz klar gesagt das dadurch das Motorrad im Fahrbetrieb nicht weicher wird und auch nicht weiter einsackt als im origanzustand. Die härte der Feder wird ausschliesslich über die Federrate geregelt und die wurde definitiv nicht verändert, physikalisch nicht machbar... so waren die Worte. Diese Empfindung wäre komplett subjektiv. Ich solle probehalber mal die Vorpannung komplett zudrehen das würde dem Originalzustand entsprechen. Diese Empfehlung würd ja sowieso bei Betrieb mit Sozius gegeben (siehe Einbaublatt) was dann wieder meiner Erfahrung entspricht, dass ich im Originalzustand selbst mit 70 Kg zuladung an der Vorspannung nicht ändern musste.

    hmmmm vielleicht sollte ich einfach mal 20- 30 kg abnehmen!?

  • Also im Grunde ist deine Tieferlegung nix anderes wie das du hinten mit mehr Negativem Federweg fährst

    wie normal damit du mit den Füßen am Boden bist. Und damit die Karre nicht zum Himmel zeigt wird vorne

    die Gabel weiter durchgeschoben.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Es ist tatsächlich so das die die Federvorspannung um 1 Teil reduzieren, vom Verhältnis 1:3 war die Rede um das Motorrad wenn es durch Gewicht belastet wird tiefer sacken zu lassen.

    Er hat aber ganz klar gesagt das dadurch das Motorrad im Fahrbetrieb nicht weicher wird und auch nicht weiter einsackt als im origanzustand. Die härte der Feder wird ausschliesslich über die Federrate geregelt und die wurde definitiv nicht verändert, physikalisch nicht machbar... so waren die Worte. Diese Empfindung wäre komplett subjektiv. Ich solle probehalber mal die Vorpannung komplett zudrehen das würde dem Originalzustand entsprechen.

    Das fast im Grunde alle Antworten, die Du in diesem Thread erhalten hast, zusammen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • vielleicht sollte ich einfach mal 20- 30 kg abnehmen!?

    :toeffist für Deine Gesundheit bestimmt nicht das schlechteste.... aber dann brauchst aber wieder neue Klamotten (eigene Erfahrung)

    ... und es ist eines der günstigsten Tuningmaßnahmen überhaupt... rechne mal die zu verbauenden Carbonteile usw. um 20kg Gewicht einzusparen

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • hmmmm vielleicht sollte ich einfach mal 20- 30 kg abnehmen!?

    Wäre eine Möglichkeit, eventuell wegen der Gesundheit, aber das macht die Beine auch

    nicht länger.:lachen

    Bei dem Originalen Federbein der nineT ist erhöhtes Fahrergewicht vermutlich nicht zum Nachteil.

    Bei einem 70kg Klapsparten ist das Federbein so sensibel wie eine Eisenstange.:lachen

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • So habe nun am Freitag meine Dicke vom freundlichen geholt nachdem die unter der Woche das Federbein in den Originalzustand zurückgebaut haben.

    Ja was soll ich sagen... fühle mich endlich wieder zuhause 🥰🥰

    Vielen Dank für euer Feedback.. alles habe ich nicht verstanden aber es war trotz allem hilfreich Danke 🙏🏽 💐