Mein Händler sagte, dass ich es nicht brauche, aber er verkauft mir trotzdem nur Reifen bei denen er eine Freigabe vom Hersteller zum jeweiligen Moped bekommt. Ich muss mal fragen, ob er sonst irgendwelche rechtlichen Bedenken für sich als Händler sieht, oder warum er darauf besteht.
Bridgestone Battlax S22
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das Problem ist der Schlauch auf den originalen Speichenfelgen.
Der sorgt durch die Reibung mit der Reifendecke für zusätzliche Wärme und die kann nicht jede Karkasse ab.
wenn "tubeless" auf der Reifenflanke steht, ist eine Reifen-Freigabe für die nineT (mit Schlauch) zu empfehlen
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ürde dies auch das Problem erklären, dass sich das Profil teilweise ablöst? Hab ich neulich bei einer 9T hier bei uns aus dem Ort
gesehen. War noch die originale Metzeler Bereifung.
Wenn das der Fall wäre, hätte BMW wohl ein Problem, schließlich ist es der Erstausrüsterreifen.
Sich ablösendes Profil haben wir hier bisher nur bei Reifen gesehen, die über die Verschleißgrenze
hinaus gefahren wurden.
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ist zwar schon etwas älter …
aber trotzdem informativ
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Gut mit 9000 km war er nicht meht der Beste. Aber ich denke beim Fränkischen gab es auch ne Reifenpanne auf Grund von Auflösungserscheinungen in Franks Gruppe. Weis aber nicht in was für einem Zustand das Profil war.
Das war schon kein Zustand mehr... hat ausgesehen wie die Bremsspuren an meinem Klapprad früher. Gefühlt noch 3mm dick in der Mitte.
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Man braucht keine Reifenfreigabe mehr. Wenn der Riefen den Angaben/ Spezifikationen im FZ entspricht (Größe und Geschwindigkeitsindex) ist alles gut, sollte sich langsam rumgesprochen haben.
Wenn im FZ eine Markenbindung steht, dann braucht man eine Freigabe. In meinem FZ steht keine Markenbindung.
Stimmt, auch wenn der "Erklärbär" von mopedreifen.de weiterhin stur das Gegenteil behauptet.
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Hier habe ich noch was. . .
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@Opa Bundy bist du bei 190/50/17 geblieben oder hast du einen 55er drauf?
Habe es gerade auf einem Bild gesehen 55 hast du
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auf jeden Fall einen 55er nehmen !
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auf jeden Fall einen 55er nehmen !
jetzt ist das noch zulässig - demnächst nicht mehr
https://www.motorradonline.de/ratgeber/abwei…hr-ausreichend/
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Danke für den Hinweis der_fla
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Stimmt, auch wenn der "Erklärbär" von mopedreifen.de weiterhin stur das Gegenteil behauptet.
Warum schreiben alle Schlaumeier mit ihrem "gefährlichen" Halbwissen immer man braucht keine Freigeaben mehr?
Das mag schon richtig sein nur sollten diese Leute dann auch dazuschreiben das sie schon einen "selbst" verursachten Unfall mit Fremdschaden hatten und die Versicherung die Freigabe nicht sehen wollte und der Schaden am eigenen Möpp voll bezahlt wurde, und daher aus eigener Erfahrung sprechen...
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Bei mir ist der 190/55 eingetragen
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In der Schweiz is keine Freigabe erforderlich.
Reifen passt auf der Felge, oder eben nicht.
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Hast du aber eintragen lassen?
Bei mir ist der 190/55 eingetragen
Hat er @Schwedd11
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in Verbindung mit den Kineos
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Warum schreiben alle Schlaumeier mit ihrem "gefährlichen" Halbwissen immer man braucht keine Freigeaben mehr?
Das mag schon richtig sein nur sollten diese Leute dann auch dazuschreiben das sie schon einen "selbst" verursachten Unfall mit Fremdschaden hatten und die Versicherung die Freigabe nicht sehen wollte und der Schaden am eigenen Möpp voll bezahlt wurde, und daher aus eigener Erfahrung sprechen...
Wenn das richtig ist, warum sollten „diese Leute“ dann noch was dazuschreiben?
Damit Du was zu lesen hast?
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Solang "Leute" wie TomZilla72 so ein Blödsinn schreiben und ein Anfänger das glauben könnte das er keine Freigabe mehr braucht muß man das relativieren, vor allen Dingen wenn er so jemanden wie Jens "Bodo" Thiel der ja nun ein wiklich gutes Video dazu gebracht hat als Böldmann hinstellt.
Wenn besagter TomZilla72 keine eigenen Erfahrungen bezüglich dieses Themas hat und nur mal so was sagen wollte um so schlimmer...
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Wenn das Motorrad über eine EG-Zulassung verfügt, braucht es per Gesetz / Verordnung keine Reifenfreigabe des Reifenherstellers.
Beispielhaft Info ADAC:
Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden.
Jens Thiel sagt auch nichts anderes.
Ob man dennoch nur Reifen montiert, für die eine Freigabe / Unbedenklichkeitserklärung existiert, um im möglichen Streitfall
gewappnet zu sein, ist eine andere Sache. Sicherlich sinnvoll, wenn man sicher gehen möchte, dass der Reifen auf seinem
Motorrad funktioniert. Aber nochmal, gesetzlich vorgeschrieben ist es nicht. Auch nicht für Anfänger.
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Ob man dennoch nur Reifen montiert, für die eine Freigabe / Unbedenklichkeitserklärung existiert, um im möglichen Streitfall
gewappnet zu sein, ist eine andere Sache. Sicherlich sinnvoll, wenn man sicher gehen möchte, dass der Reifen auf seinem
Motorrad funktioniert. Aber nochmal, gesetzlich vorgeschrieben ist es nicht. Auch nicht
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