Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ansonsten habe ich im Netz noch diesen Halter gefunden, falls man das Originale Gehäuse nicht verwenden möchte.

    ADJUSTABLE HEADLIGHT BRACKET FOR KOSO THUNDERBOLT HEADLIGHT / BMW NineT (All models) | Le Motographe
    Adjustable headlight bracket for Koso Thunderbolt headlight BMW R NineT. Le Motographe, premium part & accessories for motorcycles
    en.atelierdumotographe.com
  • Ich habe den einsatz mit den Originalen Klammern und den Seitlichen Gewinden mit Schrauben (glaube M8) fixiert. Hält sehr gut, wenn man drann wackelt bewegt sich der Einsatz kein Stück.

    Danke! Das scheint ja ein gängiger Weg zu sein.

    Kannst du was zu den Schrauben sagen? Einfach normale Schrauben rein gemacht, um etwas Spannung im Ring zu bekommen? Linsenkopf?

  • Danke! Das scheint ja ein gängiger Weg zu sein.

    Kannst du was zu den Schrauben sagen? Einfach normale Schrauben rein gemacht, um etwas Spannung im Ring zu bekommen? Linsenkopf?

    Habe normale schrauben genommen die ich gerade da hatte V2A Senkkopf, habe Sie mit einer Spitzzange an den Lampenring gedrückt. So kann auch der Einsatz auf keinen Fall nach vorne raus fallen, alles in allem habe ich mir das Komplizierter vorgestellt der Umbau hat nicht lange gedauert. Die Original klammern habe ich mit zwei Zangen etwas verbogen das Sie mehr spannen.

    Einmal editiert, zuletzt von Justus (5. Januar 2023 um 22:18)

  • Ich habe nun den AC Schnitzer Light Bomb bestellt, in limitierte Ausführung in Chrom: https://acschnitzer.shop/AC-Schnitzer-L…R-nineT-2014-16

    In schwarz nicht so meins, in Chrom ganz passabel und dazu noch im Angebot :mega

    Passt das Ding denn auf ne Scrambler?

    Die ist ja frühestens Baujahr 2017.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Eigentlich wäre das der richtige...

    AC Schnitzer LIGHT BOMB BI-LED Scheinwerfer BMW R nineT Scrambler 2017-20
    AC Schnitzer LED Scheinwerfer LIGHT BOMB für BMW R nineT hier online kaufen. Gratis Versand ab 200 Euro Bestellwert.
    acschnitzer.shop

    Aber wollen die jetzt 100€ mehr nur für den Widerstand?

  • LED Scheinwerfer 7" für BMW R NineT / Pure / Scrambler DRL Craftride schwarz
    Craftride LED Scheinwerfer 7" Zoll für Harley Davidson Modelle Optimal geeignet zur Verwendung als LED Hauptscheinwerfer mit Fernlicht, Abblendlicht und…
    www.motea.com


    Falls mein Scheinwerfer mal sein Licht aufgibt, greife ich zu dieser günstigen Alternative. Ich brauche den Scheinwerfer hauptsächlich für den TÜV, denn ich fahre selten Nachts.

    Ich kenne mich nicht so gut aus, aber für mich sieht der aus wie der von allen anderen Anbietern, nur halt zum Drittel des Preises.

  • Ich weiß nicht was kommt.. Anleitung gibt's nur eine und ist für alle gleich. Ich wollte einfach die Chrom version, die als NCC Nolden auch 399€ kostet. Von den Anschlüsse und Maße sind alle gleich.

    Wenn die Winderstände nicht dabei sind, muss Ich halt entweder den Kabelbaum (nach)kaufen oder selber was basteln. Bin studierte Elektroniker, ein paar Widerstände ausrechnen und löten sollte schon gehen

  • Ich habe nun den AC Schnitzer Light Bomb bestellt, in limitierte Ausführung in Chrom: https://acschnitzer.shop/AC-Schnitzer-L…R-nineT-2014-16

    In schwarz nicht so meins, in Chrom ganz passabel und dazu noch im Angebot :mega

    Was am Scheinwerfer ist dabei in Chrom ? Hast du ein Foto parat ?

    - Boxern seit 1987 -

  • Was am Scheinwerfer ist dabei in Chrom ? Hast du ein Foto parat ?

    Standard/ schwarz:

    Externer Inhalt encrypted-tbn0.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Chrom:

    Externer Inhalt www.classicbike-raisch.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Scheinwerfer ist angekommen! Sieht nicht schlecht aus, wobei mir das original LED von BMW oder auch mein H4 Einsatzt besser gefallen. Aber in der Chrom optik finde Ich es ganz in Ordnung und bin damit zufrieden.

    Der Kabel mit den Widerstände ist auch dabei: 2x 100 Ohm in parallel, macht 50 Ohm. Bei 12V ergibt das eine Leistungsaufnahme von 2.88 W.

    Das Kabel um eine Fehlermeldung wegen defekten Standlicht zu vermeiden. Abblend- und Fernlicht kommen ohne Widerstände aus, in meinem kurzen 30 Sekunden Test habe Ich zu mindestens keine Fehlermeldung gekriegt (Motorrad aus und Lichthuppe an, kurzen Lauf mit Motor an). Mir ist auch nicht bekannt, dass es dafür ein zusätzlichen Kabel gibt. Vieleicht kann jemand den eine Light Bomb für ein Euro 4 Model bestellt hat, bestätigen ob der Lieferumfang gleich ist.

    Leistungen, so wie im Scheinwerfer angegeben:

    • Fernlicht (Hi Beam): 34W
    • Abblendlicht (Low Beam): 25W
    • Tagfahrlicht (DRL): 9W
    • Standlicht (PO): 1.2W

    Beim Fernlich wird wohl diel Leistung vermutlich bei 59W liegen, weil beide lichter (Hi und Low Beam) eingeschaltet werden.

    Das Tagfahrlicht wird nicht angeschlossen und somit nicht benutzt! Ich glauber dass dafür den Streifen in der mitte bentutz wird, wie für das Positionslicht, aber heller. Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, schaltet sich das Tagfahrlich aus, und der Streifen wird "dunkler" (weil eben nur das Standlicht aktiv ist). Für die ninet irrelevant, weil beim einschalten des Motors immer automatisch das Abblendlicht einschaltet. Man könnte eine Schaltung dazu bauen, um dies umzuschalten, ist mir aber zu aufwendig.

    Endgültige Montage und erste Fahrt dauert noch ca. 1 Monat, bis Ich die Teile vom Pulverbeschichter zurück kriege und alles wieder zusammen baue.

    Grüße,

    Patrick

  • So, Ich hab mein Scheinwerferring wieder bekommen, habe nun den Scheinwerfereinsatz in den Ring eingaub, noch das Kabel bereitgemach, geh ans Moped, schraube alles an und, sieht doch gut aus, oder?

    Ziehen wir mal ein wenig... ups, nicht richtig befestigt.

    Habe es ein paar mal probiert, die Befestigungsklamer unten dreht sich immer mit. Ich denke das der Scheinwerfer an diese stelle etwas dünner als der original einsatz ist. Als ich letztes Jahr die Glühbirne wechselte, hatte Ich dieses Problem nicht.

    Problem schon mal gehabt? Wie habt's ihr gelöst?

    Danke im Voraus.

    Patrick