Automatische Blinkerrückstellung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ok der Name ist falsch die Funktion finde ich trotzdem gut und ist ein Beitrag zur Sicherheit.

    Wer will kann es anderst sehen ist mir so egal wie der Sack Reis in China

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Peter, das war nicht auf Deinen Kommentar bezogen. Ich wollte lediglich klarstellen, dass die Funktion, auf die Pure abgehoben hat, nicht

    die Komfortblinkerfunktion ist.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (9. Juni 2019 um 00:00)

  • Hi,

    der Blinker schaltet z.b. 300 m nach EINSCHALTEN ab, und Du schaltest den wohl kaum genau in

    einer Kurve ein, wenn der Blinker ca. 200 m vor einer Abbiegung eingeschaltet wird sinds danach noch

    100 m, viel eher schaltest Du den auch per Hand nicht.

    Halte ich persönlich nicht für gefährlich, man muß halt schauen ob man evtl. per Hand ausschalten muß

    falls z.b. eine Einmündung innerhalb der besagten 100 m kommt.

    Innerorts macht das meist keinen Sinn.

    Gruß Frank

  • Jetzt mal ne andere Frage - Kann man denn diesen Komfortblinker "nachrüsten" bzw. nachträglich programmieren lassen, wenn man schon die automatische Rückstellung hat?

    Bin nächsten Monat zu 10.000er dran, spätestens da, werde ich mich mal erkundigen, aber vielleicht weiß es ja schon jemand.

  • Bei meiner steht auch nix von Komfortblinker ? Steht das so bei der neuen?

    Screenshot_20190609-025053_Drive.jpg

    Laut dem Artikel hier

    http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=511100

    berücksichtigt die Blinkerrückstellfunktion nun zusätzlich noch die gefahrene Geschwindigkeit und BMW nennt das ganze daher ab sofort "Komfortblinker".

    Ob das in allen Fällen auch wirklich zuverlässig funktioniert oder zur Todesfalle wird wenn man sich blind darauf verlässt bleibt abzuwarten.

    Vielleicht kann ja ein Besitzer einer 2019er ninet mal berichten ob und wie zuverlässig der "Komfortblinker" in natura funktioniert.

  • Hi,

    meine 2019 Urban GS hat den Komfortblinker. Das Abschalten des Blinkers funktioniert einwandfrei. Sofort nach dem Abbiegen oder beim Verlassen des Kreisverkehrs wird der Blinker automatisch deaktiviert. So schnell kann den Blinker keiner von Hand bschalten.

    Finde ich eine gute Funktion.

    Gruß

    Richard

  • ...Ob das in allen Fällen auch wirklich zuverlässig funktioniert oder zur Todesfalle wird wenn man sich blind darauf verlässt bleibt abzuwarten...

    Todesfalle :geschockt Alter Schwede, du haust es aber raus.

    Wie schon in #25 geschrieben, funktioniert bisher einwandfrei.

  • War mit meiner 18er Scrambler eben beim Freundlichen. Die Blinkerrückstellung sollte bei der letzten Inspektion kürzer gestellt werden, de Facto sind es jetzt 500 m - das wäre die kürzere der beiden möglichen Einstellungen.

    Frage: Ist das wirklich so und sollte ich mal BMW anschreiben? Weil - praktisch ist die Funktion ja für den Vergessensfall ja schon, aber nicht bei den Werten. :0plan

    edir: Ich werd' wohl langsam dement - wurde ja schon beantwortet - und meinen Senf hatte ich auch schon dazu gegeben :freak. Dennoch...500m als Minimum????? :weia

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (28. Juni 2019 um 13:16)

  • Hat Deine schon den Komfortblinker? Dann könnte ich deine Frage nicht beantworten.

    Falls nicht, geht definitiv weniger als 500m. Bei meiner würde ich bei Autobahnfahrten

    so auf 300m tippen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hat Deine schon den Komfortblinker?

    Laut meiner BA schon - aber das muss ja nix heißen :lachen Kurzform:

    "schalten ab

    - < 30 km/h nach 50 Metern

    - 30-100 km/h nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke oder beim Beschleunigen

    - > 100 km/h: Nach 5x Blinken."

    < 30 muss ich nochmal ausprobieren, glaube es aber nicht Wer will schon freiwillig mehr als 50 Meter langsamer als 30 fahren.;). Beim Beschleunigen schalten sie definitiv nicht ab und bisher war die Wegstrecke auch eher nicht geschwindigkeitsabhängig :denk

    > 100 traue ich mich noch nicht :lachen

    Immer, wenn ich drauf geachtet habe, waren's rund 500 m, war aber auch meist (immer?) im Bereich 30-100. Je nach Strecke lässt man ja aber auch nur ungern den Blinker stehen nur um zu sehen, wann er abschaltet.:freak

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (28. Juni 2019 um 13:50)

  • Also, wenn es so in der BA steht, dann sollten das doch die Werkseinstellungen bei Auslieferung sein. Wundert mich, dass Du überhaupt

    etwas einstellen lassen musstest.

    Habe gerade mal selber nachgeschaut und nichts zu etwaigen Einstellmöglichkeiten gefunden.

    Passt Deine BA zum Moped? Ist ja wohl die 4.Ausgabe Vers. 01 für Mopeds ab 08.18.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also ich hab' aktuell die 04.2018, 4. Auflage, 00. (edit: heruntergeladen)

    Soweit ich mich erinnere, war die vorhergehende Ausgabe für mein Moped noch fehlerhaft in Bezug auf den Aus-/Einbau Vorderrad.

    Baujahr von meiner ist 2018, laut FIN wohl gebaut Ende 2017.

    edit: In meiner gedruckten BA 7.2017, 3. Auflage ,00 steht tatsächlich nur "schalten automatisch nach einer definierten Fahrzeit und Wegstrecke ab. Zeit und Strecke können eingestellt werden"

    In dieser Ausgabe ist auch die Vorderrad-Montage für mein Moped korrewkt dargestellt - da hatte ich dann wohl eine nöch ältere Ausgabe erwischt.

    ich glaub' aufdgrund der Hitze aktuell sollte ich momentan keine Fragen mehr stellen - ich laber wohl schon zu viel Blödsinn :weia

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (28. Juni 2019 um 14:34)

  • Schreib weniger Beiträge, fahr mehr mit der 9T:freak:ablachen

  • Moin zusammen,

    war jetzt bei der 30000km Inspektion und habe bei der Gelegenheit die Blinkerrückstellung rausnehmen lassen. Da ich grade auf Landstraßen bekennender "Frühblinker" bin hats mich immer geärgert das der Blinker relativ früh und meistens noch vor dem abbiegen schon wieder aus war.

    Gruß

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Moin.

    Ich finds ganz gut, mit dem Ausmacher. Ab und an vergisst man es ja doch mal und so hat man ein kleines "Not- Helferleinchen", für den Fall der Fälle.

    Wobei ich den Blinkerschalter eh Grenzwertig find, hab ich nun oder hab ich nicht geblinkt.

    Die alten Schalter waren halt......äääääh alt aber da wusste ich zumindest, ich hab geblinkt.(z.B.Triumph Thunderbird Sport)

    Reine Gewohnheit, ei weiss.

    Gruß Ingo

  • Hä? Von was redet ihr? Ich vergesse sehr oft bei meinem 2017er Modell den Blinker aus zu machen, doch von alleine ist der auch nach 1km nicht ausgegangen. Also es wäre schön wenn ich eine Blinkerrückstellung hätte...