Pure - Auspuff / ESD hinten öffnen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...und ich dachte das sollte ein Witz sein....:ablachen:ablachen:ablachen

    Irgendwie war das früher anders...

    Bin zu alt! :kruecken:kruecken

    Mea culpa!

    ... oder vom eigenen Lärm schon schwerhörig ... die Dosis bestimmt ob etwas giftig ist.

    Ich kann's echt nicht mehr hören wie doof manche nen leisen Auspuff finden - ab nem Gewissen Alter sollte man da echt raus sein ...

  • Am einfachsten einen fetten Motorsound auf den iPod Lautsprecher in den Helm und dann 120 DB drauf.

    Der Fahrer hat seinen Spaß und es wird keiner unnötig belästigt :klatschen

    Ist das ne Marktlücke oder gibt es das schon?

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • .. oder vom eigenen Lärm schon schwerhörig ... die Dosis bestimmt ob etwas giftig ist.

    Ich kann's echt nicht mehr hören wie doof manche nen leisen Auspuff finden - ab nem Gewissen Alter sollte man da echt raus sein ...

    Mitnichten!

    Ich will den Pott ja nicht lauter machen......aber ehrlich gesagt auch nicht leiser!

    Da vertraue ich mal ganz auf den Gesetzgeber, dass der Sound unserer R nineT (mit Zulassung) auch sozialverträglich ist (immerhin waren die Restriktionen in den letzen Jahrzenten immer heftiger).

    Sonst bin ich "soundmäßig" nicht mehr weit vom E-Bike weg und spätestens dann hänge ich mein Hobby an den Nagel und such mir ein neues.:ablachen

  • Ich finde nicht das die Sounds sozialverträglicher werden. Seit es Klappentöpfe gibt werden die Grenzen neu ausgelotet. In den messrelevanten Bereichen ists schön leise und der Rest ist meiner Meinung nach zu laut!

    Was hier in der Gegend an Klappenlärm rum fährt ist unglaublich. Wenn ich mir vorstelle ich würde an einer beliebten Motoradstrecke wohnen, dann würde ich mir die Kugel geben. Frag Leute die am Sudelfeld wohnen - deren Häuser sind zwischenzeitlich fast unverkäuflich ...

  • Da vertraue ich mal ganz auf den Gesetzgeber, dass der Sound unserer R nineT (mit Zulassung) auch sozialverträglich ist

    Das isser nicht. Sozialverträglich isses, wenn sich kein Mensch nach Dir umdreht bzw. dies mit einem freundlichen Lächeln macht. Es gibt genügend Störenfriede um einen rum und Lautstärke ist nicht gleich Lärm. Hört Euch doch mal eine aktuelle R1200RT an, die klingt voll, kernig und trocken und ist dennoch leiser als eine GS - und viiiel leiser als eine NineT.

    Sollte das E-Bike auf breiter Front kommen, so werd ich damit nicht trotz, sondern wegen des Lärmpegels nach wie vor mit Freude Motorrad fahren. Die Krawallfahrer bleiben ja dann zuhause.😇

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Kannst du den Einsatz ggf. auf der Krümmerseite einführen und

    dort anheften / schweißen.

    Den Schweißpunkt(e) wirst du auf der Seite auch sehen,

    musst aber nicht den ESD komplett zerlegen.

    Krümmerseite hat komplett anderen Durchmesser. Da bräuchte ich für die Siebrohre die hinten passen nen Satz Lufthaken.

  • Ich finde nicht das die Sounds sozialverträglicher werden. Seit es Klappentöpfe gibt werden die Grenzen neu ausgelotet. In den messrelevanten Bereichen ists schön leise und der Rest ist meiner Meinung nach zu laut!

    Was hier in der Gegend an Klappenlärm rum fährt ist unglaublich. Wenn ich mir vorstelle ich würde an einer beliebten Motoradstrecke wohnen, dann würde ich mir die Kugel geben. Frag Leute die am Sudelfeld wohnen - deren Häuser sind zwischenzeitlich fast unverkäuflich ...

    Ich muss wohl jetzt doch "ein wenig zurück rudern".:brauen

    Erst gestern habe ich meine EU-4-zugelassen Doppel-Auspuff-Anlage von BOS montiert. Zu dieser Anlage gibt es auch 2 DB-Eater, die aber ausdrücklich nicht dazu verwendet sollen, um den Sound zulassungsfähig zu gestalten. Diese sind laut Bos nur dazu da, um den Klang soundtechnisch den Wünschen des Fahrers anzupassen (passt ja auch dazu, dass alle neuen EU4 Anlagen keinen herausnehmbaren DB-Eater mehr haben dürfen). Somit ist die Anlage ohne diese 2 Zusatz-DB-Eater zugelassen. Ich habe eine Zulassungskarte und eine offizielle Zulassung von BOS Holland erhalten.

    Und was soll ich sagen..........ohne die 2 Zusatz-DB-Killer ist das Motorrad so abartig laut, dass selbst ich keine Chance bei einer Kontrolle sehe.

    Aber was soll's. Der Sound ist zugelassen.

    Somit stimmt deine These, dass die Grenzen von den Herstellern neu ausgelotet werden.

  • Yeep! Das ist korrekt und wurde hier ja schon oft besprochen.

    Mir ist es eher wichtig, dass bei einem Unfall keiner die Anlage als nicht zugelassen beurteilt. Das wird ja dann eher nicht mehr möglich sein.

  • Yeep! Das ist korrekt und wurde hier ja schon oft besprochen.

    Mir ist es eher wichtig, dass bei einem Unfall keiner die Anlage als nicht zugelassen beurteilt. Das wird ja dann eher nicht mehr möglich sein.

    Also nach einem Unfall wird das Ding auf Manipulationen untersucht - wenn dann dein zu lauter Auspuff nicht technisch verändert ist, dann würde ich mir da eher weniger sorgen machen. Da ist meine Variante, mit leiser machen durch technischen Umbau, wohl kritischer zu sehen und ein Punkt der mich auch regelmäßig zweifeln läßt ob das von mir ne gute Idee ist. Entweder mein Job bei ner Versicherung ist ne schlechte Ausgangsbasis oder ich hab kleine Eier - vielleicht bringt der Osterhase ja schöne neue dicke ...