Pure - Auspuff / ESD hinten öffnen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jo und mir ist nicht klar wie ich das so hin bekomme das es auch wieder elegant zu geht - für alte Metaller vielleicht leicht aber als BWLer ohne große Werkstatt seh ich da gerade ein paar Hürden auf mich zu kommen

  • Moin,

    warum willste den den aufmachen?

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Du wirst doch keine ungesetzliche Krawalltüte fahren!! Denk doch auch an die vielen BWL-Studenten, die können sich beim Lärm des vorbeikrachenden Mopeds nicht mehr aufs wesentliche konzentrieren und die Kleinkinder fangen wieder an zu brüllen, wenn sie aus dem Schlaf gerissen werden.

    Nein, lass das mal lieber und fahr mit dem zugelassenen Moped mit Herstellerauspuff weiter, da wird der Volkszorn gegen die Motorradler ja noch größer. Ergo: Kein Tipp zum Anheben des Lärmpegels ist ein guter Tipp!:rotekarte

  • Vielleicht möchte er leiser machen:lachen

    Ich würde den die S-Punkte entfernen auf dem linken Bild

    das am Rohr zu sehen ist. Die könnten für den Killer sein.

    Aber ich stimme Werner diesbezüglich zu, aber das wolltest du ja nicht wissen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Am einfachsten einen fetten Motorsound auf den iPod Lautsprecher in den Helm und dann 120 DB drauf.

    Der Fahrer hat seinen Spaß und es wird keiner unnötig belästigt :klatschen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • ....als ich das letzte mal einen originalen Topf aufgemacht habe...war der ebenso verschweißt (und somit hab ich es wieder gelassen).

    Das ist allerdings 20 Jahre zurück, und war ne Yamaha R1.

    ....irgendwie...stehen manche mehr auf Krach als auf Leistung, den diese würd der Topf (wenn man ändern wollen würde) mit Sicherheit verlieren.

    :ablachen

  • Wieso ich den auf machen will? Will unauffällig ein Siebrohr an den DB-Killer machen um ein paar DB raus zu nehmen.

    Die Idee finde ich lobenswert :daumen-hoch aber wenn deine 9t noch in der Gewährleistung ist würde ich das nicht tun.

    Wer weiss wie BMW im Schadensfall reagiert.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Siebrohr an den DB-Killer machen um ein paar DB raus zu nehmen.

    Ehrenwert deine Überlegung, aber das würde ich mir noch mal überlegen.

    A kann ich mir nicht vorstellen das ein Sieb viel ausmacht und B wenn du mehr

    in den Pott stopfst wird das Ansprechverhalten vom Moped nicht besser machen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ist eine E4 wirklich zu laut?

    ...schon ziemlich laut jedenfalls. Gestern beim ADAC Training waren wir mit 4 Ninetten da und tatsächlich war gefühlt nur die 650er Kawa mit komplett offener IXIL "Underfloor-Anlage" eines Mädels lauter (und echt nervig!). Ein paar DB weniger würden dem Fahrspaß sicher keinen Abbruch tun, aber manchen Nachbarn schonen... Aber solange legal und mit E-Nummer soll`s ja recht sein und somit nicht ZU laut... :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ja, das mit dem Siebrohr einfach rein schieben hab ich schon probiert. Das geht auch und nimmt schnell was raus. Aber da sieht man eben das es nur rein geschoben ist und gebastelt. Hab für 165€ einen praktisch neuwertigenAuspuff bekommen und will es eben total unauffällig machen. Sollte mal die Aufsicht schlechte Laune haben und mit der Taschenlampe rein leuchten, soll es eben sauber aussehen.

    Zur Frage ob E4 wirklich laut ist: Ich finde das ist sehr subjektiv und will auch betonen, dass ich den Klang schon gut finde aber anderseits ist meine persönliche Meinung das ja nicht jeder hören muss das ich grad super Spass habe. Das Schlafzimmerfenster macht man je nach "Gerät" ja auch zu. :)
    Wenn man mal in den Dolos zum Klettern ist, dann hat man super schöne Landschaft aber der Lärm der Motorräder geht einem echt auf den Geist.

    Ich denke wenn ich ein Siebrohr oder eine kleine Trichterverlängerung ran mache dann dürfte das gut gehen und auch keine große Auswirkung auf den Abgassstrom haben, sondern nur die Schallwellen brechen und je nach Lochgröße und Länge die langen oder die kurzen Wellen raus nehmen. Da ich mit der Leistung eh überfordert bin, macht es mit nix aus wenn da am Ende 3 oder 5 oder 10 PS raus kommen, ich fahr keine Rennen und mein Angstsstreifen am Reifen ist breiter als der in der Hose.
    Habe mir jetzt mal bei https://www.hild-tuning.de ein paar Teile bestellt und das will ich dann sauber lösen. Worst case such ich mir nen Schlosserreibetrieb der das vermutlich besser hin bekommt als ich mit meiner 20€-Flex und ohne Schweissgeräte und noch weniger Kenntnissen davon. Sauber öffnen, Anschlussblech rein schweissen, Muttern aufsetzen für Demontierbarkeit und dann kann ich nach Gusto die Einsätze probieren und tauschen. Im Juni läuft bei meiner die Gewährleistung eh aus, vielleicht verlängere ich die und wenn ich dann mal in die Werkstatt muss, dann mach ich halt den originalen Topf ran.

  • Ich verstehe dich schon, wenn ich unterwegs bin fahre ich in kleinen Ortschaften meist im 3. Gang.

    Hört sich so an als wäre da die Klappe zu.

    Auf der einen Seite gefällt mir der Klang, anderseits geht mir der Krach öfters auch auf den Zeiger.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Also mir kam sie eigentlich auch immer ein kleines wenig zu laut vor. Bei der Probefahrt damals war ein Akra drauf. Der wirkte zwar ein bisschen weniger laut hatte aber leider meinen Helm zum mitschwingen gebracht - war echt nervtötend.

    Dann habe ich aber gemerkt, wie die anderen weiter oben auch, dass man damit auch relativ leise und dezent durch die Ortschaften schüsseln kann. Auf freier Strecke röhrt sie manchmal immer noch etwas grenzwertig, aber als ich mit einer anderen Urban zusammen durch den Odenwald gestochen bin, ist mir aufgefallen das ich die direkt vor mir fahrende Urban nur gehört hatte wenn wirklich richtig doll am Gas gezogen wurde. Ich glaube die Fredels von Remus und BMW haben es tatsächlich geschafft unsere Tröte laut für den Fahrer aber nicht so intensiv für die Umwelt zu gestalten.

    Neulich im Branichtunnel spielte ein Porsche Carrera 4s Fahrer vor mir das Röhr Spiel. Ich hab meine eigene Urban auch beim Hochziehen überhaupt nicht mehr hören können (und noch davor jemand mit stur 70, wie erlaubt, viel Beschleunigsorgie war also nicht).

    Also manchmal denke ich immer noch ein bisschen leiser könnte nicht schaden, aber dann muss ich mir aber auch immer das breite Grinsen wieder wegwischen wenn's so richtig schön Braaap macht :)

  • Wieso ich den auf machen will? Will unauffällig ein Siebrohr an den DB-Killer machen um ein paar DB raus zu nehmen.

    ...und ich dachte das sollte ein Witz sein....:ablachen:ablachen:ablachen

    Irgendwie war das früher anders...

    Bin zu alt! :kruecken:kruecken

    Mea culpa!

  • Kannst du den Einsatz ggf. auf der Krümmerseite einführen und

    dort anheften / schweißen.

    Den Schweißpunkt(e) wirst du auf der Seite auch sehen,

    musst aber nicht den ESD komplett zerlegen.