Hi Leute,
Wie viel Getriebeöl kommt ins Getriebe und wie viel in den Endantrieb?
Danke euch
Gruß
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Hi Leute,
Wie viel Getriebeöl kommt ins Getriebe und wie viel in den Endantrieb?
Danke euch
Gruß
steht doch alles im Handbuch
Hätte ich das Handbuch, dann hätte ich wohl kaum gefragt. Da kann man sich die Antwort auch ehrlich gesagt sparen, statt was neunmalkluges von sich zu geben.
Man könnte auch das Internet zu Hilfe nehmen
Oder ein Forum, welches natürlich seinen Sinn und Zweck genau darin enthält. Vielen Dank !
Welches eine Suchfunktion besitzt
BMW sieht für das Befüllen des Endantriebs als "Sonderwerkzeug" so etwas vor:
Alles anzeigenKeineswegs erstaunlich in diesem Forum, dass bei einer ernstgemeinten Frage 5 Antworten nicht im entferntesten zielführend sind.
Bunte Helme sind halt wichtiger.
In der Bedienungsanleitung steht so was nicht.
Im Werkstatthandbuch schon, aber das hat längst nicht jeder.
Die SuFu (Stichwort "Getriebeöl") ergibt 4 Seiten unterschiedlichster Themenergüsse.
Beim Getriebeölwechsel kommen 0,7 L ins Getriebe und 0,17 L in den EA.
Bei einer Neubefüllung 0,8 L bzw. 0,2 L.
In jedem Fall soll der Ölpegel jedoch den Gewinderand der Einfüllöffnungen erreichen.
Eine Neubefüllung liegt dann vor, wenn man z.B. die warm gefahrenen Getriebe länger ausbluten läßt (über Nacht), und sich keine Restmenge mehr darin befindet. Diese Mühe macht sich übrigens keine Werkstatt.
Mit einem Liter GL5 kommst Du locker hin. Mach da keinen "Hermann" 'draus, sondern füll den EA auf und gieße den Rest soweit es geht ins Getriebe. Feddich.
Beim Schaltgetriebe ist alles problemlos, beim EA muss der Auspuff und Hinterrad ab. Die Einfüllöffnungen sind leider waagerecht und machen das Befüllen auch mit Trichterchen etwas schwierig. Viele Ölflaschen haben aber einen kleinen flexiblen Schnorchel, an dessen Ende ein grobes Gewinde das Deckelchen hält. Dieses Gewinde läßt sich leidlich in die Einfüllöffnung vom EA drehen und ermöglicht eine kleckerfreie Befüllung. Aufpassen, dass nichts auf die Bremsscheibe träufelt, das Zeug ist nämlich persistent.
Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen! Kannst du mir sagen, wofür die Schraube oben am Endantrieb ist? dachte erst, dass es die Einfüllschraube sei, ist es dann ja aber nicht.
BMW sieht für das Befüllen des Endantriebs als "Sonderwerkzeug" so etwas vor:
Ich kann den Link leider nicht öffnen
Das ist eine Einwegspritze mit 100ml Fassungsvermögen. Im Link für 1,58€, in der Apotheke möglicherweise etwas teurer.
Das ist eine Einwegspritze mit 100ml Fassungsvermögen. Im Link für 1,58€, in der Apotheke möglicherweise etwas teurer.
Ich habe eine bereits eine Einfüllhilfe besorgt. Danke dir dennoch !
Oha, dann mal Asche auf mein Haupt. Dachte, ohne rein zu schauen, das steht im Handbuch! Sorry!
Auf die Gefahr hin, das ich geteert und gefedert werde, aber dennoch:
Woran erkenne ich, dass ich das Getriebeöl wechseln muss?
Ich hoffe mal, das das Bestandteil des jährlichen CheckUps in meiner Werkstatt ist (muss ich dringend mal nachfragen)...
die Angaben sind in jedem Wartungsplan beinhaltet.
Bei meiner UGS BJ.2017 sind die Wechselintervalle:
Schaltgetriebe alle 40.000km oder alle 2 Jahre (je nach dem was zuerst eintritt)
Hinterradantrieb alle 20.000km oder alle (je nach dem was zuerst eintritt)
Der Hinterradantrieb ist ein Hypoidgetriebe und das am höchsten belastete Element der Kraftübertragung. Das darf man auch alle 10.000 km wechseln.
Holger
Kann mir einer sagen, wofür diese Schraube dient?
die Schraube ist zum Anbau von Zubehörteilen
was ist denn ein Pistazienspender
Da der Kardan auch bei der GS verwendet wird, dient das Gewinde zur Befestigung des Spritzschutzes. Die Schraube ist eine Soda-Schraube, sie ist nur so da. Zum Schutz des Gewindes?
Danke euch !