Kosten 20.000km Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    was habt ihr denn für die 20.000km Inspektion hingelegt?

    Ich habe zwei Angebote:

    1. BMW selber: 500€

    2. Motorradhändler der auch BMW verkauft: 445€

    • Ölwechsel im Motor mit Filter Bremsflüssigkeit im gesamten System
    • erneuern Ölwechsel im Schaltgetriebe
    • Luftfiltereinsatz ersetzen wird nicht gemacht, da ich den LF gerade selber gewechselt habe
    • Zünderzen ersetzen
    • Ventilspiel prüfen und einstellen
    • Motor-Synchronisation einstellen

    Bei beiden ist ein Leihmoped mit drin.

    VG

    Stefan

  • Hallo,

    Du meinst sicherlich Ölwechsel im Winkelgetriebe, nicht im Schaltgetriebe.

    Die 445 € würde ich als günstig, die 500 € als normal einschätzen, sofern es Bruttopreise sind.

    Aber die Preise sind regional unterschiedlich, insofern ist ein Vergleich nicht immer einfach.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (27. August 2018 um 16:09)

  • wenn es die Firma Stute Henst in Köln ist, meine Empfehlung ! Ist ja u.a. offizieller BMW Partner (daher der Hengst zur Stute. Lies die HP.)

    Bikergruss

  • Hab meine Pure heute von der Inspektion abgeholt und es wurde Motoröl, Getriebeöl, HAG-Öl und Bremsflüssigkeit vo/hi gewechselt, Ventilspiel und Syncronisation eingestellt (Dichtungssatz Zylinderkopfhauben erneuert!), incl. aller Diagnosen und Überprüfungen lt. Wartungsplan. Leihmotorrad wäre incl. gewesen, wenn ich eins gebraucht hätte. Gezahlt hab ich incl. Material, bei meiner BMW Niederlassung 438,71€ (Brutto, incl. MwSt).

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Das ist supergünstig!

    ...war allerdings die 10.000er, lt. meinem Wartungsplan im Bucheli wäre die Bremsbrühe erst nächstes Jahr fällig gewesen, ebenso Getriebe und HAG-Öl. Der Meister konnte mir das aber alles sehr schlüssig und plausibel erklären, sie wechseln nach 10 und wieder nach 30K (oder gem. Zeitplan). Die 3,-- € und 2 oder 3 AW für den Hag-Öl Wechsel würde ich ohnehin jedes Jahr investieren. Mein Getriebe ist etwas leiser geworden durch das neue Öl (ich hatte da was beanstandet). Alleine die Ventildeckeldichtungen kosten 51,-- € er meinte aber sie tauschen die generell immer, es sei vorgekomen, dass eine gequetscht wurde ab und an und man wolle kein Risiko eingehen. So gesehen habe ich keinerlei Grund zur Beanstandung und hoffe, dass mit Stefan als Leiter nun auch der Ruf dieser Werkstatt wieder besser wird...

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • ...war allerdings die 10.000er, lt. meinem Wartungsplan im Bucheli wäre die Bremsbrühe erst nächstes Jahr fällig gewesen, ebenso Getriebe und HAG-Öl. Der Meister konnte mir das aber alles sehr schlüssig und plausibel erklären, sie wechseln nach 10 und wieder nach 30K (oder gem. Zeitplan). Die 3,-- € und 2 oder 3 AW für den Hag-Öl Wechsel würde ich ohnehin jedes Jahr investieren. Mein Getriebe ist etwas leiser geworden durch das neue Öl (ich hatte da was beanstandet). Alleine die Ventildeckeldichtungen kosten 51,-- € er meinte aber sie tauschen die generell immer, es sei vorgekomen, dass eine gequetscht wurde ab und an und man wolle kein Risiko eingehen. So gesehen habe ich keinerlei Grund zur Beanstandung und hoffe, dass mit Stefan als Leiter nun auch der Ruf dieser Werkstatt wieder besser wird...

    Für die 10000er viel zu teuer.

    Ich habe mit TÜV-Gebühren 283,05 bezahlt.

    Horst

  • Hab meine bei Stute Hengst gehabt und bin begeistert. Dialogannahme auf der Hebebühne kannte ich nur vom PKW, nicht vom Motorradbereich. In der Werkstatt kochen alle nur mit Wasser, bei BMW mit der Lizenz zum Geld drucken scheint mir.

    Ich lasse immer nur die Inspektionen in der Garantiezeit machen und Schraube danach selbst. Erstmals für die Ninet hab ich jetzt ein Diagnosegerät gekauft. Brauche ich bei den anderen 4 Moppeds nicht.

    Stute Hengst wirkt in der Werkstatt sehr professionell und hier und da funkelt der Familienbetrieb der Familie Stute durch. Sympathischer hatte ich es bisher noch nicht.

    Leistung kostet Geld und städtisch ist teurer als auf dem Lande.

    Bilergruss

  • Also meine 10000km Inspektion hat im Ruhrpott auch 400,- Euro gekostet.

    Laut Aussage meines Freundlichen müsste die 20000km Inspektion billiger werden,

    da keine Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss (alle 2 Jahre nur)

    und im Winkelgetriebe auch das Öl alle zwei Jahre gewechselt wird.

    Dies hat mein Freundlicher zu mir gesagt nach dem ich mich über die 10000km

    Inspektion ein wenig gewundert habe, zumal am Telefon mir eine andere Summe

    genannt wurde. Also hoffe ich mal das die nächste Wartung etwas günstiger wird.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Für die 10000er viel zu teuer.

    Er hat doch die Leistungen einer 20.000er bekommen. Insofern finde ich es nicht zu teuer, wobei dein Preis für die 10.000er schon sehr günstig erscheint.

    Alleine die Ventildeckeldichtungen kosten 51,-- € er meinte aber sie tauschen die generell immer, es sei vorgekomen, dass eine gequetscht wurde ab und an und man wolle kein Risiko eingehen.

    Das wird offensichtlich von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich gehandhabt. Bei mir wurden sie mit gleicher Begründung im Rahmen der 10.000er auch gewechselt. Andere berichten, bei ihnen wurde es nicht gemacht. Ich hatte 378,40 € ohne Bremsflüssigkeit bezahlt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Für die 10000er viel zu teuer.

    Ich habe mit TÜV-Gebühren 283,05 bezahlt.

    Horst

    ...dann rechne zu deinen 283,-€ (-Tüv) mal den Getriebeöl, Hag-Öl und Bremsflüssigkeitswechsel dazu, die ich bei der 20.000er einspare und du wirst erkennen, dass es in der Summe (10 und 20.000er) nicht teurer sein wird als bei dir. :geht-klar

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • ...dann rechne zu deinen 283,-€ (-Tüv) mal den Getriebeöl, Hag-Öl und Bremsflüssigkeitswechsel dazu, die ich bei der 20.000er einspare und du wirst erkennen, dass es in der Summe (10 und 20.000er) nicht teurer sein wird als bei dir. :geht-klar

    In den 283,05 sind 76,50 TÜV-Gebühren enthalten.

    Horst

  • Der Preis ist günstig. Schreibe doch mal, was dafür außer TÜV gemacht wurde.

    BMW-Service bei 10.000km Laufleistung mit

    Motorölwechsel, Ölfilter, Dichtring, 4 Liter Motoröl

    Ölwechsel im Winkelgetriebe mit Dichtring und BMW Synthetik OSP

    Ventilspiel prüfen - Arbeitslohn.

    Für die Überbrückungszeit konnte ich kostenlos ein Moped fahren.

    Horst

  • ...zu dem bei dir angeführten Arbeiten kommen bei mir noch Leistungen/Material für 229,36€ dazu. (Bremsflüssigkeit vo/hi, Getriebeölwechsel, Synchronisation, Dichtungen u. Kleinteile etc.). Wären dann ca. 435,00€ zu 438,00€...

    In sofern geben sich unsere beiden Werkstätten preislich wohl eher nix.

    Freuen wir uns also gemeinsam über den jeweils günstigsten Service! :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • ...zu dem bei dir angeführten Arbeiten kommen bei mir noch Leistungen/Material für 229,36€ dazu. (Bremsflüssigkeit vo/hi, Getriebeölwechsel, Synchronisation, Dichtungen u. Kleinteile etc.). Wären dann ca. 435,00€ zu 438,00€...

    In sofern geben sich unsere beiden Werkstätten preislich wohl eher nix.

    Freuen wir uns also gemeinsam über den jeweils günstigsten Service! :daumen-hoch

    So ist das, wenn man unterschiedlich Kilometerstände und Werkstatt- Leistungen miteinander vergleicht.

    Unterm Strich kostet es das Gleiche. BMW ist da gut organisiert ("ausFreude am Zahlen") und nur freie Händler können zu anderen ( auch mal teureren) Endpreisen kommen. Das ist dann wie bei den Äpfeln und Birnen....

    Wenn man selbst Teilleistungen erbringen kann und möchte (siehe Luftfilter oder auch Zündkerzen) reduziert man die Kosten natürlich, weil man im www günstiger einkauft. Aber die Werkstätten müssen ja auch Leben, sonst braucht man die irgendwann, und sie ist nicht mehr da. Daher mache ich auch nicht ALLES zuhause alleine, sondern gebe Teilarbeiten ausserhalb der Garantiezeit regional an Fachwerkstätten gerne ab.

    Ich gehe dann dort hin, wo ich mich als Kunde gewertschätzt fühle und bisher gute Arbeit wahrgenommen habe. Fängt schon mit der Terminvergabe an (Haben Sie das Bike bei uns gekauft ? Oder Rücjrufe, auf die man dann wartet und wartet .....) Da kommt es dann auf den Euro (siehe Procar oder Stute Hengst) schlussendlich nicht wirklich an. Das ist meine Überzeugung....

    Bei Stute Hengst gibt es die Terminreservierung incl. Ersatzfahrzeug auch online. Das finde ich super. Denen ist es auch nicht ganz so wichtig, wo das Bike gekauft wurde. Die lasten hakt als Multimarkenhöndler ihre Werkstatt auch gerne aus.

    Bei anderen Händlern oder der Niederlassung in Bonn komme ich mir dagegen wie ein Bittsteller vor, der lästig ist...

    Bikergruss