Produktionsstätte BMW Bikes / Rnine T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ....vor einiger Zeit Las ich mal einen Beitrag, glaube sogar in einem MO BMW Sonderheft, " wieviel BMW steckt in einer BMW?"....
    Das Fazit: SEHR WENIG!

    So ist das nun mal in unserer globalisierten, arbeitnehmerüberlassenden Zukaufindustrie....BMW bildet da jedoch nicht die Ausnahme

    Hergestellt wird in Spandau ohnehin sehr wenig, hier findet die Endmontage der Einzelkomponenten statt

    Beste Grüsse
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Tja, welcher Hersteller setzt schon noch rein auf "made in germany"? Bin mir nicht mal bei Horex zu 100% sicher. KTM, Triumph und selbst die Japaner sind nicht mehr wirklich japanisch. Wir müssen uns wohl an "Endmontage made in germany" gewöhnen. Die Globalisierung lässt grüßen, nicht schön, aber scheinbar notwenig :denk

    Gruß Markus :baerli

  • Hallo.
    Die NineT kommt wie alle anderen BMWs aus Berlin. Das Werk in Berlin ist keine "Endmontage", sondern hier werden die BMWs, Fahrwerke und Motoren gefertigt. Freilich kommen sehr viele Anbauteile von anderen Herstellern, überwiegend aus Europa. Das Getriebe der luftgekühlten Boxer kommt z.B. von Getrag, Deutschland. Das Getriebe der wassergekühlten Boxer kommt aus Japan, nicht China.
    Aus China kamen die Motoren der ersten G650, und heute - glaub ich - auch der G650-Einzylinder. Die F800-Motoren kommen von Rotax in Österreich.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Zusammen,

    ich bin im nächsten Monat dienstlich in Berlin und besuche u. a. das Motorradwerk. Ich werde dann mal Augen und Ohren auf halten und später berichten. Mal sehen was es dort so über die nineT zu erfahren ist.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Anton,

    ich werde alles geben! ;)

    Vor allem sollen die Jungs in Berlin die Lieferzeiten einhalten oder besser noch unterbieten!

    Ich fahre gemeinsam mit einem Kollegen der sich die Wasserboxer GS bestellt hat, aber ich werde mich schon durchsetzen .

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich hab hier ein kleines Video von der BMW Produktion in Berlin gefunden. Die NineT ist leider nicht dabei, trotzdem nett anzuschauen - Popcorn fürs Bikerherz. Irgendwie muss man schließlich über den Winter kommen.

  • Cooler Beitrag. :daumen-hoch

    Hoffentlich haben die in das Pozilei-Motorrad ein paar Kupferwürmer eingebaut. :lachen

  • Hallo.
    Die NineT kommt wie alle anderen BMWs aus Berlin. Das Werk in Berlin ist keine "Endmontage", sondern hier werden die BMWs, Fahrwerke und Motoren gefertigt. Freilich kommen sehr viele Anbauteile von anderen Herstellern, überwiegend aus Europa. Das Getriebe der luftgekühlten Boxer kommt z.B. von Getrag, Deutschland. Das Getriebe der wassergekühlten Boxer kommt aus Japan, nicht China.
    Aus China kamen die Motoren der ersten G650, und heute - glaub ich - auch der G650-Einzylinder. Die F800-Motoren kommen von Rotax in Österreich.

    Grüße,
    Holger


    Ihn Berlin wird gebaut und getestet und verpackt.Wir haben dort im Labor 2 Messgeräte(Carbon/Sulfur) stehen,und ich hatte vor 2 Jahren, nach einem Serviceeinsatz, eine persönliche Werksführung,Motorenbau Boxer,Motorenbau 1000RR,Montage,Endabnahme Prüfstand.Ich war erstaunt wieviel Handarbeit da im Spiel ist! :daumen-hoch Also unsere geliebte Nine T kommt aus Berlin.
    Zudem werden in Berlin auch Bremsscheiben für BMW Kfz gefertigt.

    Gruss Ulli

  • Moin Moin,

    aber die F800R wird jetzt auch in Thailand hergestellt. Nicht das aus Preisgründen die gesamte Fertigung aller Modelle da hin geht.

    Gruß Michael

    Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben. :rocker

  • Hallo.
    Die NineT kommt wie alle anderen BMWs aus Berlin. Das Werk in Berlin ist keine "Endmontage", sondern hier werden die BMWs, Fahrwerke und Motoren gefertigt. Freilich kommen sehr viele Anbauteile von anderen Herstellern, überwiegend aus Europa. Das Getriebe der luftgekühlten Boxer kommt z.B. von Getrag, Deutschland. Das Getriebe der wassergekühlten Boxer kommt aus Japan, nicht China.
    Aus China kamen die Motoren der ersten G650, und heute - glaub ich - auch der G650-Einzylinder. Die F800-Motoren kommen von Rotax in Österreich.


    Hat sich bis jetzt nicht geändert. Habe heute eine Werksführung mitgemacht, die sehr interessant war. Kostet €6,- und dauert 2,5Std. Bietet viel informatives für Technikbegeisterte.
    Leider ist die 9T Endmontage z.Z. nicht möglich zu besichtigen, da in der gleichen Halle eine Prototypenherstellung läuft und die BMW-Mannen sich natürlich nicht in die Karten schauen lassen möchten…

    Wir konnten aber ausgiebig die Montage des 9T Boxers besichtigen, sowie die Endmontage der F 800 Modelle.

    Fragen zur Zukunft/Neuentwicklungen werden grds. nicht beantwortet:

    Die Zukunft des luftgekühlten Boxers in Bezug auf Euro6 Vorschriften? - keine Auskunft.

    Die Einführung eines Baggers in Deutschland aufgrund des vorgestellten 'concept 101' ? - Fehlanzeige.

    Der Tourguide ließ aber einmal das Wort 'Scrambler' fallen, der im Frühjahr kommen wird.

    Ebenso werden Motorräder mit einem Hubraum von 350 bis 500ccm speziell für den asiatischen Markt herauskommen, da die dortige Kundschaft meist weniger betucht ist, als die europäische oder in manchen Ländern so große Maschinen nicht zulassingsfähig sind, wie z.B. in Indien. Diese Märkte will BMW in Zukunft auch erobern. Möglich scheint in diesem Zusammenhang, dass diese Maschinen dann auch in Deutschland angeboten werden und die jüngeren Motorradintusiasten ansprechen sollen.

    Ansonsten wars 'ne schöne Werbeveranstaltung von BMW(die erste 1/2 Stunde nur Statistiken und die Aufstellung von BMW weltweit - könnte kürzer sein).

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß aus Berlin, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Hey,
    Ich hatte eine Führung im März 2015
    Unbedingt vorbestellen, sonst kommst du net rein