Es werde Licht...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Geht bei der Ninette statt H4 auch H7?

    So etwas zum Bsp. ==> OSRAM Night Racer Plus [Anzeige]

    Existieren evtl. noch bessere Alternativen? :denk

    Was ist mit Fehlermeldungen? :0plan

    Und was hat es mit den unterschiedlichen Bezeichnungen bei den Sockeln auf sich (H4 = P43T - H7 = PX26d) :0plan

    Fragen über Fragen... :freak

    Experten bitte an die Front! :)

  • Hola,
    ich habe die original Osram gegen eine GE H4 MegaLight Moto +120 getauscht und man sieht durchaus nen Unterschied. Gut ist auch die Bosch plus 90. Ob es extra die Motorradvariante sein muss oder ob es nicht auch die deutlich günstigere Autovariante tut kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

    Grüße
    Riker

  • Hola,
    ich habe die original Osram gegen eine GE H4 MegaLight Moto +120 getauscht und man sieht durchaus nen Unterschied. Gut ist auch die Bosch plus 90. Ob es extra die Motorradvariante sein muss oder ob es nicht auch die deutlich günstigere Autovariante tut kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

    Grüße
    Riker


    Moin,

    ich hätte 2 Fragen zu dem Thema und freue mich über Antworten:

    Bedenken wegen höherer Wärmeentwicklung muss man bei der höheren Leistung nicht haben? (nicht dass das BMW-Logo in der Lampe noch wegschmurgelt :geschockt )

    Ist der "dezente Blauschimmer" des Lichts bei der GE MegaLight Moto besonderes auffällig?

    Viele Grüße

    Bugge

  • Natürlich funktioniert auch die Autovariante. Hält nur nicht so lange.
    Die Motorradvariante ist nämlich wesentlich resistenter gegen Erschütterungen.

    Bei Einbau von H7 verliert man die Betriebserlaubnis...

    LG,
    Matthias

    Hallo Matthias,
    schon klar, dass die Autovariante funktioniert. Ich kann nur nicht sagen ob die (etwaige) längere Lebensdauer den Mehrpreis rechtfertigt.

    ...und man verliert nicht nur die Betriebserlaubnis, sondern auch das Fernlicht, da kein zweiter Glühdraht in der H7 vorhanden ist.



    @Bugge
    Die Leistung der Lampe ist identisch (55/60 W). Allerdings ist die Lichtausbeute deutlich besser. Da wird nix wärmer...

    Der dezente Blauschimmer ist wirklich dezent, das Licht ist nach wie typisch halogenwarm, kein Vergleich zu 'ner Xenon & Co.

    Viele Grüße
    Riker

  • Sorry, wenn ich das mal sage, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht nach einem anderen Leuchtmittel.
    Ich fahre am liebsten, wenn ich jeden Fleck auf der Strasse sehen kann und das ist bei mir zu 95 % tagsüber.

    Die paar mal, die ich bei Dunkelheit fahre, reicht mir das originale Licht vollkommen aus.

    Der einzige Grund wäre der, dass ich eine mit längerer Lebensdauer einbauen würde, wenn diese Erste mal defekt ist.

    Bitte nicht steinigen, ist nur meine Meinung :verdutzt

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Spitze Steine, Lange Steine, Glasbausteine..........für Joachim........ :ablachen
    Also was das Licht angeht, denke ich hat sich BMW ja auch etwas gedacht, also bleibt es so.
    Licht brauche ich eh kaum, muss seit ich zur Kommunion gegangen bin! eh immer um 18:00 Uhr zu Hause sein. :geschockt


    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ihr habt natürlich Recht. Auch ich kann die Tage im Jahr an einer Hand abzählen, an denen ich mit dem Moped in die Dämmerung/Nacht komme. Die OEM Birne bleibt bei mir auch erst mal drin.

    Ich dachte halt, ich leg' mir eine auf Reserve und erkundige mich mal nach den Unterschieden.

  • Ich fahre auch nicht häufig in der Dunkelheit, werde mir aber eine hellere H4 einbauen und die Originale auf Reserve legen.
    Vielleicht nimmt mich eines Tages die Pappnase, die mich gerade fast übersehen hätte, dann doch noch wahr...

  • Ich fahre auch nicht häufig in der Dunkelheit, werde mir aber eine hellere H4 einbauen und die Originale auf Reserve legen.
    Vielleicht nimmt mich eines Tages die Pappnase, die mich gerade fast übersehen hätte, dann doch noch wahr...

    Ja Mann,
    genau darum geht's. Nicht um das was sich BMW gedacht hat beim Einbau der OEM, nicht um die Nachtfahrquote (wenn auch die Ausleuchtung nachts echt prima ist), sondern um den Einen, der mein Blinzeln gerade noch sieht. :kruecken Und das für ein paar Euronen, ohne Veränderung der Optik.

    Guckst Du hier: H4 Test ams

    Viele Grüße
    Riker

  • Hallo Riker,
    um besser gesehen zu werden fahre ich seit Jahren bei meiner GS die Motovision von Phillips, ca 15€. Die ist sozusagen zweifarbig, im unteren Lichtbereich eher Orange und oben weiß. Dadurch soll sie im Straßenverkehr auffallen. Die nineT werde ich wohl auch damit ausrüsten, wenn's soweit ist. Zusätzlich nutze ich noch 2 Hella Micro Floater auf der GS, die nicht nur gut auffallen, sondern auch bei Nacht oder im Tunnel mit 2*55Watt gut Licht bringen. In der Richtung habe ich für die nineT noch nix gesehen, nur die Wunderlich Scheinwerfer (siehe oben).


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Dito.
    1) Selbst wenn ich nur 2 h im Jahr bei Nacht fahre, ist mir der Aufpreis der helleren Lampe das wert
    2) hellere Lampe bei Tag = größerer Aufmerksamkeitswert bei den dosenfahrenden Schnarchern. Alternativ könnte man aber auch den Scheinwerfer etwas hochdrehen. Er muß ein klein wenig blenden, dann isses richtig.
    3) die hochwertigen Markenlampen sind nicht nur heller als Baumarktlampen, sondern auch präziser gefertigt. Sprich die Wendel ist kompakt und klein und sitzt exakt da, wo sie hinmuß. In den Fokalpunkt. Damit ist die Ausleuchtung der Fahrbahn gleichmäßiger mit korrekt verlaufenden Hell-Dunkel-Grenzen. Sprich, das Licht kommt dorthin, wo es hinsoll und streut nicht irgendwo rum. Die Aussage gilt nicht nur für die superhellen Lampen, sondern generell für gute Markenlampen.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Riker,
    um besser gesehen zu werden fahre ich seit Jahren bei meiner GS die Motovision von Phillips, ca 15€. Die ist sozusagen zweifarbig, im unteren Lichtbereich eher Orange und oben weiß.

    Diese Lampe habe ich jetzt auch bestellt. Ich erhoffe mir einen optischen Gag durch die orangefarbenen Reflextionen. Passt vielleicht zur goldenen Gabel. Das Xenon-like blaue Licht ist nicht so meins.

  • Hallo,

    Ich suche schon seit langem die abmessungen des scheiwerfers der R nine T finde aber überhaut NICHTS!

    Kennt einer von euch die abmessungen?

    - Inneren durchmesser
    - Tiefe des scheiwerfers

    Ich überlege gerade ob ich diesem ein neues innenleben spendiere...

    Vielen Dank im vorraus!

  • Fernlicht nicht, aber ich habe an meinen Mopeds des Scheinwerfer immer etwas höher eingestellt.