Dämpfer dynamisch selbst vermessen: Handy und Freeware

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Rainer,

    danke. Ich finde, dein Angebot mit dem Bilstein-Dämpfer auf Probe und deine Beratung hier im Forum echt fair. Am besten hat mir gefallen, als du mal geschrieben hast, dass die Andreani Cartridges gut sind, obwohl du sie nicht im Sortiment hast. Sowas find ich super, du bist bei der Biker-Community und das geht dir sogar vor eurem Umsatz. Also: Respekt zurück!

    Meine in den Settings "eingefrorene" 1000RR Gabel ist jedenfalls gar nicht so übel. Die Pure Gabel, über die brauchen wir nicht diskutieren.

    (Und wenn ich genug gespart hab, hol ich mir dann vielleicht auch mal deinen Dämpfer! Das der besser ist, ist ja klar. Mal sehen :) )

    Gruss

    Albrecht

  • Und hier die Analyse des Eindrück-Testvideos von Christian mit der Pure Original-Retrogabel.

    Ergebnis: Total unterdämpft, in Zug- und Druckstufe. Total anders als meine USD Gabel, da liegen Welten dazwischen.

    Christians Pure Retrogabel (hellblau), meine USD 90 Gabel (gelb) und die Theoriekurven mit gleichem Zeitmassstab übereinander gelegt:


    Pure_original_vs_USD.jpg

    Fazit Pure Originalgabel: Druckstufendämpfung praktisch nicht vorhanden, Zugstufe nur andeutungsweise,

    Wenn du mit sowas in einer Rostlaube beim Tüv vorfährst, zeigt dir der Prüfer nen Vogel und schickt dich in die Werkstatt den Dämpfer wechseln. Tsss Tsss....

    2 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (24. Juli 2018 um 09:09)

  • Natürlich verfolge ich den Tread mit Interesse, drum hab ich grad fix ein „Nachher Video„ ,Öhlins bestückt (Druckst. 12Klicks, Zugstufe 10 Klicks) aufgenommen und hochgeladen. 😁👍🏼

    Ergebnis: Close to perfection (Oehlins Cartridge in Orange, Pure Retrogabel (hellblau), meine USD 90 Gabel (gelb) und die Theoriekurven mit gleichem Zeitmassstab übereinander gelegt). Oehlins Zugstufe leicht überdämpft, wie sich das für einen Sportler gehört, aber nicht so stark überdämpft wie meine USD Gabel.


    Pure_original_vs_USDvsOehlins.jpg

    Der einzige Nachteil der überdämpften Zugstufe ist, dass bei schneller Folge von Wellen die Gabel mit jedem Buckel härter wird. Dafür hast du eine super- Rückmeldung. Das mag ich auch an meiner Gabel, du spürst jeden Kieselstein und die resultierenden 3 cm Wegrutschen in der Kurve.

    Ich vermute mal, dass die Kombination meiner überdämpften USD Gabel mit einem weicheren Federbein hinten problematisch wäre, weil dann die Fuhre auf Buckeln vorne runtertaucht und hart wird...

    Deshalb mögen wahrscheinlich viele die Gabel nicht mehr, wenn sie hinten das Bein getauscht haben. Mit der überdämpften Gabel (bei mir nicht verstellbar) brauchts auch ein überdämpftes Federbein, sonst stimmt nach drei Wellen die Balance nicht mehr.

    Wenn die Zugstufe hinten zu weich ist federt sie dann zwischen den Wellen wieder aus, aber vorne nicht, und dann nickt sie ein und wird vorne hart. Hinten kommt sie dann hoch und geht im schlimmsten Fall auf (ausgefedert) Block oder das Hinterrad hebt gar ab, wenn man's beim Bremsen wissen will...

    Ich fahr meine jetzt Original-Hinten mit 3/4 Umdrehung Zugstufe (auf von ganz zu) und das ist sportlich straff, aber schön ausgeglichen zu fahren, sogar ziemlich komfortabel. Die Empfehlung aus dem Handbuch mit 1,5 Umdrehungen auf hinten ist ganz klar viel zu weich, damit geht der hintere Dämpfer mit meinen 90 kg oft auf den (ausgefederten) Block und schlägt mir ins Kreuz (Hab allerdings auch schon 25t km auf dem Bein, vielleicht muss man ein neues weniger zudrehen).

    Mit der Einstellung bin ich so happy, dass ich den Plan einer Modifizierung des Federtellers hinten zwecks reduzierter Vorspannung erstmal auf Eis gelegt habe.

    10 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (24. Juli 2018 um 18:25)

  • Für welche Außentemperatur willst du die Ölsorte wählen. Im Sommer bräuchte man man ein 20iger und im Winter ein 10ner oder so . Das Problem ist, dass Öle dieser Viskosität ihr Fliessverhalten sehr stark ändern.

    das wäre dann doch ein lohnendes Projekt für dich: temperaturgeführte Gabel. Mit Heizstäben und Termostat in der Gabel.

  • Zur Abrundung des Vergleichs fehlt ja jetzt nur noch eine Auswertung der einstellbaren E4-Gabel.

    Wäre gerne bereit, bei Gelegenheit ein Video meiner Gabel mit den von mir als angenehm empfundenen Einstellungen

    hochzuladen. Brauchst nur was zu sagen, Albrecht!:)

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wäre gerne bereit, bei Gelegenheit ein Video meiner Gabel mit den von mir als angenehm empfundenen Einstellungen

    hochzuladen. Brauchst nur was zu sagen, Albrecht!:)

    Mach mal, bin neugierig! (Ob ich doch zu geizig war mit meiner gebrauchten 2014er :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (24. Juli 2018 um 13:06)

  • Mal aus der Praxis von vielen Dutzenden Fahrwerksumbauten.

    Viele Kunden fragen mich, ob man auch die Gabel ändern muss, wenn hinten ein Bilstein Federbein rein kommt.

    Die Antwort ist jein

    Hintergrund. Viele bemängeln halt die harten trockenen Stöße des originalen Federbeins die ins Kreuz schlagen. Das kommt in erste Linie von hinten, und wird durch das Bilstein Federbein deutlich und spürbar besser.

    Das haben sehr viele Fahrer bestätigt, und geschätzte 80% sind glücklich und zufrieden.

    Dann gibt es aber noch die Fraktion der flotteren Fahrer die es vorne auch besser wollen, und sich ein Cartridgesystem einbauen lassen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • So Albrecht,

    hier nun das Video meiner E4-Gabel.

    Druck - und Zugstufe lassen sich jeweils von 1 (auf) - 10 (zu) einstellen.

    BMW empfiehlt:

    - komfortabel: beides auf 3

    - sportlich: beides auf 7

    Als ich sie übernommen habe, stand beides auf 7. War mir zu hart. Bin mitterleile bei

    Druck = 3

    Zug = 5

    Bin mal auf die Auswertung gespannt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die BMW Empfehlung zur Einstellung scheint bei deiner E4 Gabel ja gut hinzuhauen.

    Ganz im Gegensatz zur Empfehlung für das Hinterbein der 2014 nineT. Da wollen die 1.5 Umrehungen raus, das ist viel zu weich.

    Die Kombination von harter Feder hinten, heftiger Vorspannung hinten und überdämpfter Zugstufe vorne schreit nach einer straffen Zugstufe hinten. Und da ist bei mir das Optimum eher 0.75 Umdrehungen raus/links, von ganz zu aus gesehen.

    Wenn man die Handbuch- Empfehlung (1.5) einstellt knallt die Hinterhand auf ausgefedert Block. Mit einer strafferen Zugstufe, die zur Gabel passt, kann man das schön und einfach vermeiden. Spür ich bei jedem Speedbump, mit der strafferen Dämpfung knallt da nix mehr.

    Bin da echt draufgekommen, weil ich die überdämpfte Charakteristik der Gabel im Video und Christians Herzmassage / Balancetest der Dämpfung vorne / hinten gesehen habe.

    Meine NineT fährt so um Klassen besser. Der Aufwand hat sich für mich gelohnt...

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (24. Juli 2018 um 21:57)

  • Ich passe vom Gewicht her ganz gut ins BMW-Schema (ca. 85 kg). Deswegen passen wohl auch deren Empfehlungen bei mir ganz gut.

    Bei der Zugstufe hinten fummele ich noch ein bisschen. Zurzeit bin ich bei 1 1/4 raus. Fühlt sich für mich ganz gut an und die Einstellung hat ein

    Sternchen in meinen Notizen, werde aber noch weiter experimentieren.

    Auf Block kenne gar nicht!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich muss mal langsam packen, weils Freitag von der Arbeit aus direkt nach Italien geht...

    Aber wenn zurück könnte man mal die Herz(Tank)massage-Analyse weiterspinnen, um die Dämpfung vorne und hinten fein aufeinamder abzustimmen. Da brauch ich aber nen Kumpel der mir die Karre hält, sonst kipp ich die noch um....

    Ich hab den Verdacht, dass du wegen deiner weicheren Zugstufe vorne (höherer Arbeitspunkt vorn) hinten weniger Probleme hast als ich mit meiner nicht verstellbaren, super stramm gedämpften Forke, die mir den Arbeitspunkt vorn runterzieht und deshalb hinten hoch.

    Wenn du Lust hast, können wir im August mal einen Herzmassage/Feinbalancing Fred aufmachen.

    Gruss

    Albrecht

  • Wenn du Lust hast, können wir im August mal einen Herzmassage/Feinbalancing Fred aufmachen.

    Unbedingt!


    Da brauch ich aber nen Kumpel der mir die Karre hält, sonst kipp ich die noch um....

    Guter Vorsatz! Ich hatte vorhin mal einen Test gemacht und es ganz schnell wieder gelassen! Wie der das da im Video macht,

    ist mir ein Rätsel.

    Dann mal `ne gute Reise! Und nicht so viel Pasta, sonst kannst Du die Abstimmerei von vorne beginnen!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • nein, ich habe ein HH Racetech drinnen mit der schwächsten Feder die es gibt. Somit ist die 9T nicht mehr soziustauglich was nicht stört.

    Also 4 Klicks nach rechts:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    jetzt sind wir bei 0,5 sec und das probiere ich jetzt auf der Straße ( wenn der Regen nachlässt)

    So heute hat es klappt und war gut..

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Hallo Albrecht,

    ich hoffe Du läßt es Dir gut gehen in Italien.

    Die Erläuterungen von Dir sind eine Erfrischung, da sie zeigen, dass mal jemand ein ernsthaftes und freundschaftliches Interesse hast hier ein Thema zu diskutieren, mit der Intention, dass der Gegenüber auch versteht, um was es geht. 👍

    Wenn Du mal in Bayern bist, melde Dich, für ein paar Kilometer federnde Fahrt!

    Viele Grüße!