Original Hecktasche Klettbefestigung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Ich hätt mal ne Frage zur originalen BMW Hecktasche.

Ich hab das Ding zu Weihnachten bekommen und neulich erstmals auf den Sozius gelegt, passt perfekt.

Aber: Die vorderen Klettriegel die in die angeschraubten Alulaschen greifen, überlappen sehr wenig.

Ist das so normal, oder nur bei einer Tasche etwas kurz ausgeführt?

Weiß da wer was?

Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

• Bei mir ist die überlappung ca. 1,5 cm. Man muss ein wenig darauf achten, dass beide Seiten gleich stark angezogen werden. Hält aber bombenfest.

Gruß

Gaby

• Ich wende folgende Reihenfolge bei der Montage der Tasche an:

1. Motorrad auf den Seitenstäder mit eingeletem 1. Gang

2. Motorrad zurückschieben, bis es nicht mehr geht ( sind wenige cm)

3. Tasche etwas zu weit nach vorne (Richtung Lenker) auf den Sitz legen

4. die vordern Laschen im ungespannten Zustand sauber zusammenkletten (wie im original Zustand)

4. hinter das Motorrad stellen, die Tasche links und rechts greifen und mit leichtem Hin- und Herbewegen nach hinten ziehen

5. man merkt, wie sich die Tasche langsam in den Soziussitz setzt

6. hintere ( Klettbänder ) einfädeln und zusammenkletten —> sind keine Klettbänder sondern Doppel D Verschluss ... sorry ;-((

7. nochmal an der Tasche wackeln und die hintern Bänder ggf. nachspannen

After No Fear is OH SHIT !

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (27. Mai 2018 um 07:52)

• Bei deiner Tasche sind hinten Klettbänder?

Bei meiner gibt es dort nur Schlaufen (wie Doppel D Verschluss). Und das durchfummeln der Bänder durch die Ösen unter der Sitzbank raubt mir jedes Mal den letzten Nerv 😡. Ständig klemmt die umgeschlagene Naht am Ende des Bandes an dieser Öse, bzw. in der Rille hinter der Öse. Hatte schon überlegt diese umgeschlagene Naht am Ende des Gurtes abzuschneiden.

• Nein er hat auch keine Klettbänder hinten :lachen

Gertrud schön beschrieben. Ist ja die gleiche Vorgehensweise wenn Du in den rot weißen Kombi steigst.

• @Sebastian: Das mit der Doppelnaht geht relativ einfach wenn Du es machst, wie man es eigentlich logisch nicht machen würde. Das Ding hat ne kurze und ne lange Seite. Hab immer versucht mit der kurzen Seite zuerst durch die Schlaufe zu kommen und bin schier verzweifelt. Klapp mal die lange Seite auf das Band und steck die Naht mit der langen Seite zuerst durch die Schlaufe. Dann gehts ganz einfach.

Grüße Carsten

• Hab die Tasche seit ca. 1 Monat und schon ausgiebig getestet. Bei Mir passt der Klett völlig problemlos. Setze die Tasche auf, Klette beide Seiten bis zum Anschlag und mache dann die beiden Doppel D Verschlüsse zu. Hält bombig.

So jetzt habe ich aber eine Frage an alle Taschenbesitzer.

Hat jemand von euch einen Heckumbau und wenn ja welchen? Ich will den Bürzel ab, aber die Tasche soll weiter funktionieren.

Gruß Micha

• Rizoma angepasst. Tasche funktioniert problemlos

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Top! Vielen Dank! Das hilft mir sicher weiter! Werd das vor der Tour zum Lago Maggiore Mi-Fr nochmal austesten. Notfalls reicht mir für die 2 Nächte auch die Seitentasche. 👍🏼

Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

• Hab das gleiche Problem, der Klett geht nicht mal einen Zentimeter auf beiden Seiten zu. IMG_5915.jpgWenn ich ihn normal zu machen würde, sitzt die Hecktasche mir auf der normalen Fahrersitz Bank und steht nach oben abIMG_5917.jpg

Hab den Wunderlich Heckabschluss mit Devil eye dran, aber da hat sich ja die Position der Sitzbank nicht verändert.

Hält das wirklich so gut? Oder ist es sinnvoll da irgendein Band/ Kabel Binder dazwischen zu setzen?

Habe bedenken, dass es wegfliegt :/

Vllt kann ja mal jemand seine Bändel nachmessen wie lang sie sind (wenn sie normal verkettet sind).

• Ja, die Bänder sind knapp. Ein wenig Länge „verschenkst“ Du durch die Stellung der Lasche. Sie steht ein paar ° zu weit nach unten.

Mal die Schraube lösen, Band kräftig spannen und dann erst Schraube anziehen.

Gruss cruso :cool

• Ich hatte das gleiche Problem. Mittlerweile geht es ganz gut.

Ist das die Originale Sitzbank oder ist der Sitz breiter?

Vorne, bei der Halteschlaufe des Sitzes muss die Tasche viel weiter runter. Sie muss auf dem Sitz aufliegen. Ich habe anfangs bei der Montage mit sanfter Gewalt nachgeholfen indem ich mit Druck die Tasche runtergedrückt habe. Nachdem sie ein paar mal drauf war und sie immer länger auf dem Sitz bleibt hat sich anscheinend der Sitz an die Tasche angepasst.

Ich mache sie zuerst vorne passend und spanne sie dann erst hinten runter. Ich habe allerdings auch das Originalheck mit den Halteösen.

• Ich hatte das gleiche Problem. Mittlerweile geht es ganz gut.

Ist das die Originale Sitzbank oder ist der Sitz breiter?

Vorne, bei der Halteschlaufe des Sitzes muss die Tasche viel weiter runter. Sie muss auf dem Sitz aufliegen. Ich habe anfangs bei der Montage mit sanfter Gewalt nachgeholfen indem ich mit Druck die Tasche runtergedrückt habe. Nachdem sie ein paar mal drauf war und sie immer länger auf dem Sitz bleibt hat sich anscheinend der Sitz an die Tasche angepasst.

Ich mache sie zuerst vorne passend und spanne sie dann erst hinten runter. Ich habe allerdings auch das Originalheck mit den Halteösen.

Hab gestern echt eine halbe Stunde alles ausprobiert.

Nee Sitzbank ist alles original und ist auch nicht die Komfort Variante wo es ja nicht passt. Kannst du mir deinen Klettbändel mal ausmessen wie lang er ist?

Bekomm die Tasche leider nicht weiter runter wenn ich den Klett komplett geschlossen habe, da sitzt die 4cm zu weit vorne und auf der Fahrer Sitzbank und nicht mehr auf der soziussitzbank. Denke selbst mit Gewalt geht das nicht..sieht von hinten dann so aus:IMG_5920.jpg

Wie gesagt das Bild ist eigentlich nur zur Veranschaulichung um zu zeigen wie es aussieht wenn der Klett komplett geschlossen ist und das geht einfach nicht.

Wenn ich die Tasche normal auf den Soziussitz auflege (wie es sein muss und logisch ist),IMG_5919.jpg dann bekomm ich den Klett nur 5-10mm zu.. (wie oben auf den Bildern zu sehen war) das ist wirklich zu wenig.

• Hier eine Ansicht von hinten. Man sieht, dass die Sitzbank nicht ganz in der Mulde ist. Deswegen hängt immer wieder eine Seite etwas runter. Auf dem Bild ist es die Linke Seite. Aber sie hält.

Ich kann zwar gerne Nachmessen aber die Länge wird bei jeder Tasche gleich sein.

Von BMW habe ich in meinem Fall die Aussage bekommen, dass die Tasche nicht auf die Urban GS passt. Das ganze ist von BMW wirklich bescheiden gelöst.

P.S. Auf dem zweiten Bild sieht man wie sie anfangs drauf war. Mittlerweile geht sie etwas weiter runter.