gibt es schon andere KZH ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf keinen Fall kapier ich aber, warum die Zubehörhersteller immer dieses häßliche Original-Rücklicht verbauen :(

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen: geht das den TÜV mäßig nur mit dem einen Sitz. Dachte immer das bei dem Hinterrad eine gewisse Andeckung sein muss ? Also doch der Carbonspritzlappen!

  • Hallo Ingo, bleib mal am Ball und berichte. Sieht soweit doch gut aus, optisch besser als der "Sport" von Wunderlich. Das ganze mit der Idee von Matthias hat doch Hand und Fuß, ganz ohne Bremslicht. Der Höcker wird bei mir nicht da Thema werden, dennoch gut zu wissen, warum die widersprüchliche Angabe/Bilder stehen.

    traue keinem schlanken Koch....

  • Moment,
    auf den kleinen Bildern ist die NineT nur mit Fahrersitz, also ganz ohne Heckrahmen zusehen, vielleicht ist ja das gemeint
    das dieser Halter dort nicht passt.
    Sondern nur mit Soziussitz bzw.Höcker da ja dann der hintere Rahmen dran bleibt (nicht der Heckrahmen mit den Fussrastenauslegern) :denk

    Gerd, ich denke so ist es :daumen-hoch

    traue keinem schlanken Koch....

  • Braucht es eigentlich bei einem seitlichen KZH den roten Reflektor mittig am Moped montiert, kann der auch seitlich angebaut, oder am besten ganz weggelassen werden?
    Oder braucht man den Reflektor nur wenn man das Rücklicht über die Blinker umsetzt?? Habe mich nämlich gefragt wieso bei manchen Heckumbauten der Reflektor angebaut wird, kann dazu jemand mal was genaueres dazu sagen?

  • Braucht es eigentlich bei einem seitlichen KZH den roten Reflektor mittig am Moped montiert, kann der auch seitlich angebaut, oder am besten ganz weggelassen werden?


    Du hast in deinem Profil leider keine Ortsangabe und die Frage ist deshalb nicht einheitlich beantwortbar, da in jedem Land verschieden.
    In AUt ist das im KFG "Kraftfahrgesetz" geregelt ich nehme mal an in DEU auch im dortigen KFG.

    Bei uns ist der Pflicht und im KFG § 15 (3), (4); KDV §§ 10 ff geregelt:


    Motorräder (Klasse L3e) müssen mit folgenden Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen ausgerüstet sein:


    • 1 oder 2 Scheinwerfer für Fernlicht
    • 1 oder 2 Scheinwerfer für Abblendlicht
    • 2 Fahrtrichtungsanzeiger auf jeder Seite
    • 1 oder 2 Bremsleuchten
    • 1 oder 2 Begrenzungsleuchten (Stadt-, Stand-, bzw. Parklicht)
    • 1 oder 2 Schlussleuchten
    • 1 Kennzeichenleuchte
    • 1 nicht dreieckiger Rückstrahler hinten (rot)

    Am besten in eurer Online Rechtsdatenbank im KFG nach Rückstrahlern suchen.

  • Deutschland ist richtig, wo auch sonst ;)
    Und trotzdem Danke für deine Antwort, und deinen Tip. Habs gefunden...
    Rückstrahler hinten:

    - vorgeschrieben, nicht dreieckig
    - Anzahl: 1oder 2
    - in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 900 mm

    2 Mal editiert, zuletzt von weltenesche (20. Juli 2014 um 15:12)

  • Deutschland ist richtig, wo auch sonst ;)
    Und trotzdem Danke für deine Antwort, und deinen Tip. Habs gefunden...
    Rückstrahler hinten:
    - vorgeschrieben, nicht dreieckig
    - Anzahl: 1oder 2
    - in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 900 mm

    Hey, meiner Meinung nach muss es aber nur "Hinten", am Ende sein, nicht zwingend direkt am KZH

    traue keinem schlanken Koch....

  • selbstgebauter, seitlicher KZH


    Schaut ein bißchen sehr massiv aus. Bei der Materialstärke kann der Kollege das Bike am KZH an die Wand hängen:-)
    Zusätzlich wäre mir da die Gefahr zu groß, dass bei einem leichten Rutscher auch gleich die Montagestellen am Achsgehäuse was abkriegen- der KZH würde sich im Falle eines Stürzes in jeder Belagsunebenheit verhängen.

  • Ich werd den Rückstrahler auf dieser schönen ebenen, gerade Fläche im Radlauf anbringen, der ist doch dafür prädestiniert :)

    Nur leider hab ich bis jetzt noch keinen Rückstrahler in den Maßen 80x25mm gefunden :0plan

  • traue keinem schlanken Koch....

  • Hallo Markus, ich habe einige Kumpel die "Oldtimer"fahren. Letztes berichtete einer davon mir, das er das "Ding" nur wegen dem TÜV alle 2 Jahre drauf klebt und sonst immer ohne fährt, wegen des Style. Nur mal so als Idee, nicht als Rechtsbeugung gedacht :ablachen

    traue keinem schlanken Koch....

  • Und selbst der TÜV wertet das fehlen nicht als gravierenden Mangel und rückt die Plakette heraus. Zumindest hier.

  • @ Küche: Ich dachte mir halt "wenn schon die Licht/Blinker-Kombo keine E-Zulassung haben, dann wenigstens der Rückstrahler" !?

    @ dacruso: 10 Stück wären übertrieben, vielleicht läuft mir mal zufällig einer über'n Weg.