[Diskussion] Kodierungen aus dem Motoscan

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    ist im Norden, so ca. 100km um Lübeck herum jemand Besitzer der MotoScan-Ausrüstung? Benötige eine Service-Rückstellung.

    Danke, Ingo

  • moin, bin neu hier und werfe mal ne Frage bezüglich MotoScan ein. Muss für die Servicerückstellung mit MotoScan der Motor laufen,oder reicht nur Zündung an?

  • Danke für die prompte Antwort, da schmeiße ich gleich ne Frage hinterher...

    Gibt ja 2 Kriterien für Service, ein mal Kilometer und dann noch Zeitraum 1 Jahr.

    Habe festgestellt das der Nervige Schlüssel verschwindet wenn man das Jahr zurückstellen.

    Bedeutet das im Umkehrschluss, das es möglich ist, das Datum 10 Jahre voraus einzustellen, dann den Service zurückstellen und man hat 10 Jahre Ruhe davor?

  • Danke.

    Mein Obd2 Kästchen ist noch unterwegs und kommt erst nach Ostern...

    Werde es auf jeden Fall so probieren, Datum 10 Jahre vor dann Service Rückstellung, anschließend Datum zurück bzw.korrekt einstellen. Sollte klappen.

    Werde berichten wenn der Dongle ankommt.

  • du kannst das Datum und die km für den Service einstellen mit MotoScan.

    Der Vorschlag der Software ist plus 10000 km und ein Jahr. Die Werte kannst du aber eingeben, da braucht man nicht an der Systemuhr drehen.

    Die Service Warnung geht an sobald einer der beiden Werte erreicht wird, also Datum oder Kilometer.

    Willst du deine Ruhe musst du beide Werte weit in die Zukunft stellen.

  • Danke.

    Mein Obd2 Kästchen ist noch unterwegs und kommt erst nach Ostern...

    Werde es auf jeden Fall so probieren, Datum 10 Jahre vor dann Service Rückstellung, anschließend Datum zurück bzw.korrekt einstellen. Sollte klappen.

    Werde berichten wenn der Dongle ankommt.

    Hallo,

    wenn Du dir das "Kästchen" schon gekauft hast, warum benutzt Du es dann nicht einmal jährlich, um den Service zu reseten? Das ist kein großer Aufwand. Nebenbei kannst Du auch gleich den Fehlerspeicher Uslesen.

  • Das ist zwar richtig was ihr sagt, aber ich bin von Natur aus Faul und wenn ich mir die Rückstellung des Service nach Datum für die nächsten 10 Hahre Sparen kann, dann mache ich das gerne. Kilometer sind ein anderes Thema, denn dieses hängt von der Zeit ab, die man zum Fahren hat und kann sehr stark variieren. Würden beide auf den Selben Zeitraum fallen wäre es ja kein Mehraufwand.

    Was den Fehlerspeicher betrifft, der sollte eigentlich leer sein solange dem Bock nix fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (8. April 2023 um 13:26)

  • Weiß zufällig jemand, ob man mit dem MotoScan auch die Blinker auf LED umcodieren kann, damit ich nicht mehr diese Widerstände nutzen muss?

    Codieren kann man mit Motoscan an der nineT Scrambler E4 gar nichts - leider.

    Bei der E3 ist da eventuell etwas machbar, ich meine ein Kollege hat da kürzlich etwas gemeldet.

  • Danke.

    Mein Obd2 Kästchen ist noch unterwegs und kommt erst nach Ostern...

    Werde es auf jeden Fall so probieren, Datum 10 Jahre vor dann Service Rückstellung, anschließend Datum zurück bzw.korrekt einstellen. Sollte klappen.

    Werde berichten wenn der Dongle ankommt.

    Interessanter Ansatz, um das Steuergerät zu überlisten. Ob das klappt? Welches Modell hast du? Bei der E5 braucht es kein MotoScan zum Einstellen des Datums. Das darf inzwischen auch der Fahrer über den Bordcomputer machen.

  • Interessanter Ansatz, um das Steuergerät zu überlisten. Ob das klappt? Welches Modell hast du? Bei der E5 braucht es kein MotoScan zum Einstellen des Datums. Das darf inzwischen auch der Fahrer über den Bordcomputer machen.

    Habe die E5, und bereits soweit ausprobiert , das der Schlüssel wegen Service nach Datum erschien und weg war nachdem ich das Datum um ein Kahr zurück gestellt habe. Analog dazu müsste es ja klappen mit einem Datum auf 2033 und anschließender Servicerückstellung, wonach Datum wieder auf aktuell 2023 setzen.

  • Einfach probieren. Die Frage ist halt, ob der Bordcomputer einen Zeitraum von mehr als einem Jahr zwischen dem gesetzten Servicedatum und dem (nach Rückstellung wieder aktuellem) Datum akzeptiert. Bei meiner E3 gibt es nur eine Zeitanzeige und eine "Systemzeit" mit Datum im Hintergrund. Ob die in der Zukunft liegt, ist mangels Darstellung egal.

  • das Datum wird auch bei der E4 nur bei der Zeiteinstellung sichtbar.


    Ob beim Service Reset das aktuelle Datum der BMW, oder das Datum des Programmiergeräts/Handies benutzt wird?

    Aber wie schon weiter oben geschrieben, beim Service Reset kann man das Datum für den nächsten Service eintippen.

    Es ist also gar nicht nötig da an der Systemzeit rumzufummeln.

    Einfach 01.01.2100 und 200000km für den nächsten Service eingeben du hast eine Weile Ruhe. :brauen

  • das Datum wird auch bei der E4 nur bei der Zeiteinstellung sichtbar.


    Ob beim Service Reset das aktuelle Datum der BMW, oder das Datum des Programmiergeräts/Handies benutzt wird?

    Aber wie schon weiter oben geschrieben, beim Service Reset kann man das Datum für den nächsten Service eintippen.

    Es ist also gar nicht nötig da an der Systemzeit rumzufummeln.

    Einfach 01.01.2100 und 200000km für den nächsten Service eingeben du hast eine Weile Ruhe. :brauen

    Das stimmt nicht, denn die Servicerückstellung funktioniert nur maximal 1 Jahr voraus, ausgegangen vom aktuellen Datum und maximal 10000 Kilometer.

    Ergo kann man bei den Kilometer nicht tricksen, beim Datum schon, wenn man es erst vorstellt.

  • Das stimmt nicht, denn die Servicerückstellung funktioniert nur maximal 1 Jahr voraus, ausgegangen vom aktuellen Datum und maximal 10000 Kilometer.

    Ergo kann man bei den Kilometer nicht tricksen, beim Datum schon, wenn man es erst vorstellt.

    Ich denke du hast deinen OBD2 Adapter noch gar nicht, weshalb bist du dir da so sicher?

    Ich glaube du irrst dich.

    Aber - egal.

    Du wirst ausprobieren und berichten.