[Diskussion] Kodierungen aus dem Motoscan

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wir werden sehen... aber wenn die Anzeige erlischt bei Rückstellung der Jahreszahl, kann es wohl nicht anders sein. Zumal auch MotoScan es so angibt, das immer vom aktuell eingestellten Datum ausgegangen wird. Werde auf jeden Fall berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (8. April 2023 um 17:08)

  • Wenn du deiner BMW vorgaukelst dass es noch 2022 ist und der Service erst 2023 fällig ist, der km Stand noch nicht erreicht - klar geht die Warnung dann aus.

    Aber wieso glaubst du deshalb man könne beim zurücksetzen der Service Daten nur max 1 Jahr und max 10000 km einstellen?

    Hat doch miteinander nichts zu tun.

  • Wenn du deiner BMW vorgaukelst dass es noch 2022 ist und der Service erst 2023 fällig ist, der km Stand noch nicht erreicht - klar geht die Warnung dann aus.

    Aber wieso glaubst du deshalb man könne beim zurücksetzen der Service Daten nur max 1 Jahr und max 10000 km einstellen?

    Hat doch miteinander nichts zu tun.

    Steht zumindest überall so drin, max 1 Jahr und maximal 10000km. selbst Motoscan gibt es so an. Das Steuergerät nimmt keine anderen Werte an. Aber wenn ich z.b. das Datum 8.04.2033 einstelle, gilt bei servicerückstellung das Jahr 2034. Nach Rückstellung des Service, stelle ich mein Datum zurück auf 2023 und habe 10 Jahre Ruhe davor. Gilt selbstverständlich nicht für die Kilometer, da hier nur bis max 10000.

  • vielleicht ist auch nur der Begriff "zurücksetzen" in dem Zusammenhang etwas verwirrend.

    Es ist nicht etwa wie bei dem Tageskilometerzähler den ich nur auf Null stellen kann.

    Eigentlich wird das Datum und der Kilometerstand für "nächster Service bei" eingegeben.

    Also wird nichts zurückgesetzt, sondern im Gegenteil vorgestellt. Wie weit vorgestellt bleibt dem Mechaniker überlassen, die Software schlägt nur standardmäßig etwas vor.

  • Das wäre natürlich perfekt, denn da könnte man dann auch Hunderttausend Kilometer einstellen und Hoffen das die Karre den Service erlebt. 😀

  • Das Steuergerät nimmt keine anderen Werte an.

    Ich meine letztes mal 12000 km eingestellt zu haben.

    Muss ich bei Gelegenheit mal detailliert ausprobiern.

    Das Steuergerät nimmt wirklich nicht jeden Wert an, ich wollte auf genau 60000 km für den nächsten Service kommen aber es dürfen nur ganze 100 km eingegeben werden, sonst ignoriert das System den Wert.

    Also 11723 km hat er nicht genommen, 12000 aber schon. Wenn ich micht recht erinnere.

    • Offizieller Beitrag

    Codieren kann man mit Motoscan an der nineT Scrambler E4 gar nichts - leider.

    Bei der E3 ist da eventuell etwas machbar, ich meine ein Kollege hat da kürzlich etwas gemeldet.

    Wirklich gar nichts? Oder abhängig davon welche Lizenz man kauft? Macht die Ultimate dann überhaupt Sinn bei einer E4 bzw. kann man damit irgendwas sinnvolles mehr machen?

  • Wirklich gar nichts? Oder abhängig davon welche Lizenz man kauft? Macht die Ultimate dann überhaupt Sinn bei einer E4 bzw. kann man damit irgendwas sinnvolles mehr machen?

    Ich habe die Ultimate Lizenz.

    Trotzdem gibt es für meine E4 Scrambler nichts zu kodieren, gar nichts.

    Service Reset funktioniert, Fehlerspeicher lesen und löschen auch.

  • Moin,

    wollte mal ein kurzes Feedback geben, nachdem ich den obd2 erhalten habe.

    Es ist ein Nexas obd2. Leider kann der nur die Servicerückstellung nach Kilometer damit erledigen. Die Servicerückstellung nach Datum geht damit nicht da er keine Langen Datensätze verarbeitet. Doof....:(

  • Den billigen Adapter hatte ich mir vor einger Zeit fürs Auto zugelegt. Mit ein paar Programmen hat dieser auch funktioniert.

    Am Panda bekomme ich damit z.B. den Drehzahlmesser auf Handy.

    Mit Motoscan hat er sich aber nicht bewährt.

  • Schätze es hakt primär am Datum, da dieser Datensatz mit Tag/Monat/Jahr länger als die anderen ist. Den Service Reset nach Kilometer kann man damit einstellen, sogar nach belieben , so lange man ganze Zahlen verwendet. Habe mal 30000 eingestellt und wurde angenommen.

  • Hallo Leute,

    Da mein Problem mit dem Datum mit meinem obd2 nicht lösbar ist, frage ich mal in die Runde...

    Gibt es einen Besitzer des UniScan obd2 in der Gegend von Rostock, Greifswald oder Stralsund/Rügen hier?

    Wäre Breit ein Bierchen für die 2 Minuten anstecken, springen zu lassen.

  • Kanbst natürlich auch das Datum am Motorrad ein paar Jahre in die Vergangenheit stellen

    Das habe ich logischerweise gemacht.

    Den Service nach Kilometer konnte ich mit meinem obd2 zurück stellen.

    Wäre dennoch gut wenn jemand aus der Gegend uniscan hat, dann stelle ich das Datumservice 10 Jahre voraus, zurück und dann ist erstmal lange ruhe mit dem Blödsinn.

  • Bei der E3 geht schon einiges. z.B. Helligkeit Bremslicht/Rücklicht und und....
    Aber allein die Wartungsfunktionen z.B. ABS Entlüften, waren den Kauf wert.

  • Bei der E3 geht schon einiges. z.B. Helligkeit Bremslicht/Rücklicht und und....
    Aber allein die Wartungsfunktionen z.B. ABS Entlüften, waren den Kauf wert.

    Bin nicht ganz im Bilde...

    Wie man einen Bremslreislauf entlüftet ist mir bekannt...

    Aber was ist mit Abs-entlüften gemeint???

  • Im ABS-Steuerteil sind Ventile, unter den sich Luftblasen festsetzen können, die sich durch das normale Entlüften nicht lösen.

    Bei einigen Autos, aber auch Motorrädern (Früher z.B. Honda) muss beim Entlüften das ABS extern angesteuert werden: Die Ventile geöffnet werden.

    Bei neueren Modellen ist dies konstruktionsbedingt oft nicht mehr nötig.