Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Labertasche !! Du versteckst dich doch bei dem Wetter sicher hinterm warmen Ofen. Sonntags geht's dann, natürlich nur bei strahlenden Sonnenschein, vielleicht mal an den Möhnesee, um im Jeronimo über vorbei fahrende Biker fachzusimpeln. :ablachen

  • Moin Theo,

    genauso hat meine Ninette letzten Sonntag nach 1000m Regen auch ausgesehen. Die Jacke hab ich noch nicht wieder sauber. Wenn das Carbonteil halbwegs Wirkung zeigt, baue ich ein Solches an, sch...egal wies aussieht. Bin gespannt auf Dein Urteil.

    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Lass dich nicht von unseren Experten kriegen. Aber wie auch, die holen das Moped eh nur bei gutem Wetter am Sontag raus. Und dann maximal für´n Schwarzwälder Kirsch !! Vielleicht auch für ein Vanilleeis. Melde mich mit Ergebnissen sobald welche vorliegen !! :lesen

  • Wie kommt Ihr denn auf die Idee, das der Spritzschutz was bringen kann?
    Ihr wisst doch alle wie rum das Hinterrad sich dreht? oder
    Also das Wasser wird von unten nach hinten gefördert und nix anderes,
    durch die Drehung des Rades dann nach oben geschleudert/gespritzt.
    Der Spritzschutz Ist wie ein Kondom am Sack, schützt ja auch, aber vor was.

    Grüsse Olli
    P. S. Danke für die Rohrmasse

    • Offizieller Beitrag

    Hi Olli,

    warum schnitzt man sich kleine Kerben in die Reifen ? Vielleicht um das Aquaplaning zu überlisten ? Und warum hat mein Kumpel an der /7 ein Schutzblech ? Weil man das 76 toll fand ? Könnte auch sein das sich das Rad 1976 anders drehte, wer weiß.
    Diese Diskussion entgleist zunehmend ! Ich schlage vor, diese unsägliche Schreiberei bis auf weiteres zu vertagen. Nichts an den letzten Beiträgen ist nur annähernd zielführend ☝️

  • Wenn ich das hier so (noch) schmunzelnd verfolge und die in die gleiche Richtung gehenden praktischen Erfahrungen mit der Triumph dazu nehme, muss ich mich immer mehr fragen, warum ich seit einigen Jahren der offenbar irrigen Meinung bin, der im im Gnadenbrot befindlichen R100RS für den Alltagsbetrieb moderne Motorräder an die Seite stellen zu müssen. Mit der kann man auch mal eine halbe Stunde im Lederzeug durch Regen fahren und außer leicht feuchten Ellenbogen sind Wasser und Dreck kein Thema. Mit der Erfindung von Gore Tex sind die Motorradkonstukteure in dieser Hinsicht wohl etwas nachlässig geworden und konzentrieren sich voll auf den optischen Eindruck. Bei der nineT zugegeben mit Erfolg. So ein Spritzschutz mit Schnellverschüssen als schnelle Notfalloption wäre vielleicht die Musterlösung. :D

  • Ich schlage vor, diese unsägliche Schreiberei bis auf weiteres zu vertagen. Nichts an den letzten Beiträgen ist nur annähernd zielführend


    Moin Theo,

    wenn Du mit zielführend meinst, Deine "heilige" :heil Hecktasche vor Spritzwasser zu schützen, dann nützt die Schreiberei wirklich nix.

    Wenn ich mir Deine Fotos so anschaue, schlägt Dir das Spritzwasser von oben bis auf den Höcker, wenn man die Drehrichtung des Hinterrades und die Richtung, wie dabei das Wasser weggeschleudert wird, berücksichtigt, ist klar, dass das kein Spritzwasser aus dem Bereich sein kann, der vom Spritzschutz abgedeckt wird. Nichts anderes hat Olli geschrieben und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei der GS.

    Warum hat die /7 ein Schutzblech? Weil dieses Teil seinem Namen noch gerecht wird und wenn Du mal schaust, dass dieses Schutzblech erst hinter dem Hinterrad endet und genau dort auch noch das Kuchenblech angebracht ist, wird klar, warum es hier keinen Wasserschlag von hinten gibt.

    Heute zählt doch der freie Blick auf das Hinterrad, am Besten noch mit Kennzeichen seitlich. Der Preis dafür ist, und den nehme ich gerne in Kauf, deutlich schlechterer Witterungsschutz als z.B. bei einer /7. Das kannst Du auch eins zu eins auf das vordere "Schutzblech" übertragen.

    Bei den üblichen Verdächtigen gibt es Kennzeichenunterleger, bei denen an der Unterkante ca. 3 bis 4 cm in einem Winkel von ca. 70 Grad abgekantet sind. Diese Teile sollen den Wasserschlag deutlich reduzieren und der Montageaufwand für Touren ist auch deutlich geringer als bei einem Spritzschutz.

    Mein persönliches Fazit:

    Die Ninette ist nun mal nicht als Allrounder und schon gar nicht als Tourer konzipiert, sondern ist eine Spielwiese für Umbauten - und nein, ich möchte jetzt keine neue Diskussion mit wissenschaftlichen Abhandlungen zum Thema "Customizing" anstoßen. :D

    nix für ungut ...

    Dirk

  • Mal ne kleine Anekdote:

    Neulich rund ums Baltikum, mein Kumpel mit RT ich mit ADV... während er sich Abends fürs Essen hübsch machte bin ich erst mal mit Atlantis (Atlantis 4, BMW Nubuk Leder Zweiteiler) unter die Dusche...

    Was will ich damit sagen: Wer sich waschen möchte ohne nass zu werden, sollte sich einen Schutz anschaffen. Im Falle eines Motorrad empfehle ich RT oder Gold Wing...

    • Offizieller Beitrag

    OK, eigentlich Schade ! Anhand der im BMW-Sortiment aufgeführten "heiligen Tasche" hatte ich mir, zwar eingeschränkt, eine gewisse Tourentauglichkeit vorgestellt. Ein Moped für den sonntäglichen Kaffeeklatsch brauche ich nicht. Sollte nun auch die Hinterradabdeckung, den Eindruck einer U-Bootfeindfahrt bei Regen nicht schmälern. So wird die ninette bald eine andere Garage zieren :zunge

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute das Carbon-Teil eingebaut. Jetzt fehlt der Regen. (Mir natürlich nicht ! Nur zum testen )

  • Da bin ich mal auf Deinen Fahrbericht sehr gespannt...hast Du das gute Stück wieder gut sauber gekriegt und alle Q-Tips im Haus für die Kühlerrippen verbraucht?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas, scheint wohl für die heutige Ausfahrt gereicht zu haben. Unsere Truppe hat mich, mit meiner nineT zur Ausfahrt zugelassen. :smoker Kurz etwas über 300 km um die Ecken gebraust. (Vorher war kein Eiscafe zu finden :abfeiern) "Villa Löwenherz" in Niedersachsen und das "Köterberghaus" in NRW. Zwei beliebte Mopedtreffen im Weserbergland. Zurück mal wieder über PB :schmunzeln
    Zu dem Ilmberger-Teil bis jetzt nur eines. Auf der Strecke gab es natürlich, wieder einige landwirtschaftlichen Angriff auf gepflegte Motorradhygiene. Diese hatten aber lange nicht die Auswirkungen meiner vorherigen Erlebnisreihe
    Also zur Zeit, ein klares "Top !"

  • Moin Theo,
    das klingt recht gut, und der Frust ist wohl auch raus aus Dir. Aber schauen wir mal nach dem nächsten Härtetest...

  • Ja interessiert mich auch. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hält es bei meiner R1200S das Nass ganz gut ab.
    Fahrten mit Sozia hatte ich bislang nicht damit gemacht. Könnte sich aber ändern, Töchterlein fährt immer öfter mit.

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

    • Offizieller Beitrag

    So die Herren, hier ein paar bunte Bilder eines unserer Lieblingsthemen. Der Sabberlappen !!!! :boxen Gestern war es wieder mal soweit. Schön fluffig mein Ründchen gedreht, was wieder einmal Petrus auf den Plan rief. Die Ninette war ja wieder sauber.(Vorwäsche,Hauptgang...etc) Dank der wunderschön in Carbon gefassten Hinterradabdeckung bin ich einer Katastrophe knapp entkommen. Das kleine Etwas hat mich vor dem sicheren Ertrinken gerettet. Anbei ein paar.....mit und ohne :kaempfer

    • Offizieller Beitrag

    So, das dürfte reichen. Ob oder ob nicht sollte jeder nun für sich entscheiden.. Jo, gibt es eigentlich eine serienmäßige Eistransportbox ???:-)

  • Hallo Theo,

    vielen Dank für Deinen abschließenden Testbericht. Der Höcker ist immer noch von oben nass, aber das Wasser war wohl nicht so dreckig :lachen

    Aber das Federbein wird ja wirklich optimal geschützt, was gut gegen Wasser ist, hilft bestimmt auch gegen Staub. Deshalb habe ich mir heute - ACHTUNG - bei der Wunderlich-Anfahrt den Schlabberlappen von Ilmberger bestellt.

    Eistransportbox - pragmatische Lösung:

    Dein Holy-Bag hat doch ungefähr die gleiche Grundfläche wie die Papptabletts, die in der Eisdiele verwendet werden. Du weißt schon - Tablett, fünf oder sechs Eisbecher und das Ganze schön in Papier eingeschlagen. Ab in die Tasche, ein paar Kühlakkus dazu und schon wird aus dem Hardcore-Tourer ein (Eis-)Caferacer. :winken