Beiträge von Primo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mal ne kleine Anekdote:

    Neulich rund ums Baltikum, mein Kumpel mit RT ich mit ADV... während er sich Abends fürs Essen hübsch machte bin ich erst mal mit Atlantis (Atlantis 4, BMW Nubuk Leder Zweiteiler) unter die Dusche...

    Was will ich damit sagen: Wer sich waschen möchte ohne nass zu werden, sollte sich einen Schutz anschaffen. Im Falle eines Motorrad empfehle ich RT oder Gold Wing...

    Moin Jungs,

    ich war heute wieder ein bisschen links und rechts der Elbe unterwegs. Wer nicht warten möchte, hier ein kleiner Tip: Bei Reimer Söhl in York (im Alten Land nordwestlich von Hamburg) steht noch eine nineT in der Ausstellung. Steht nix dran außer dem Listen- / Barpreis... scheint also niemandem versprochen!

    Jetzt aber husch husch... :D :D mehr kann ich nicht tun!

    Gruß Oliver

    was Holger da entdeckt hat, ist übrigens auch aus dem Baukasten. Den gleichen Schlüssel gab's schon an der HP2E!

    Gruss Oliver


    Sent from my iPad using Tapatalk

    oh oh... wenn das der Marc ist, der ich denke dass er das ist... hat er schon längst ein paar qm schwarze Folie und PlasteDip bestellt... wir dürfen gespannt sein.. ;)


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Moin,

    ich bin nicht ganz sicher, was der Motorradtyp mit dem Navi zu tun hat...? Aber egal:

    Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, freue ich mich schon drauf auch Wochen-Touren mit (sehr) kleinem Gepäck und Kreditkarte auf der nineT zu unternehmen. Und dabei will ich sicherlich auch nicht auf mein Navi verzichten! Ich stimme aber zu, dass eine Halterung an der nineT suboptimal aussieht... aber Kabelbinder ist ja wohl auch nicht Euer Ernst?!

    Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der originale Tankrucksack ein Fach auf dem Deckel, in (m)ein Garmin Montana gut rein passen sollte. Das hat eine extrem gute Akku Laufzeit und braucht über den Tag wahrscheinlich nicht mal eine Stromversorgung. Den Weg zu meiner Lieblingseisdiel mache ich dann auch ohne Navi, ohne Halter nd ohne Tankrucksack..! ;)

    Schönen Feierabend!

    Gruß Oliver

    neee...

    hab' doch seit Jahren nen Atlantis 4. Der ist nur gerade in der Inspektion und bekommt nen neuen Ärmel und ein paar Kleinigkeiten gemacht (Sturzschaden in der letzten Saison... :verdutzt) Ich selbst hab zwar auch noch ne fast neue Streetguard Montur im Schrank, aber a) passt die optisch nun wirklich nicht auf die nineT und b) will ich ohne meinen Atlantis auch gar nicht mehr los...

    die nineT bringt wirklich viele Veränderungen mit sich, auch für mich... jetzt Antworte ich sogar schon auf Mode-Themen... :verdutzt

    Nun... was spricht denn eigentlich gegen den Atlantis? Klassisches Aussehen und Sicherheit erster Kajüte!

    hm... sollte ich mich verkauft haben? nineT zum Cruisen..?

    Also ich für meinen Teil freu' mich auf die Kombination aus Drehmoment des Boxer verbunden mit kürzerer Gesamtübersetzung und niedrigem Gewicht wie ein kleiner Junge... endlich mal wieder gescheit angasen und druckvoll aus der Kurve rausbeschleunigen!

    Überlge für die kommende Saison endlich mal ein Renn(strecken)training zu machen, das hab ich mir mit RT und GS nämlich immer verkniffen.. ;) Max. mit beiden Motorrädern auf dem jährlichen Fahrsicherheitstraining des ADAC auf dem Contidrom gewesen... da geht mit der nineT vermutlich mehr auf dem Handlingkurs! ;)

    Frohes Neues!

    Oliver

    Achso, ging ja um die möglichen Decken: Solange es ein Tourensportler ist, soll wohl schon ein bisschen was gehen... zur Not mal nen Sportreifen testen!

    Zitat von »Primo«
    Kann mir mal einer nur einen Grund sagen, weshalb die ernsthaft die Peripherie (Motormanagement, Canbus, Schubabschaltung) verändert haben sollten..? Etwa für das neue Volumenmodel die Stückkosten reduzieren?


    Ganz einfach um Kosten einzusparen ! Und fertig! Die Masse macht es ja oder?


    Moin Frank,

    schön, dass Du mir Recht gibst! ;)

    BMW schraubt hier für den Triebstrang ausschließlich vorhandene Komponenten zusammen. Ein Herausprogrammieren einer Schubabschaltung extra für ein Model ist ein zusätzlicher Entwicklungsaufwand. Warum sollte BMW zusätzlichen Aufwand betreiben, wenn es die Entwicklungskosten in die Höhe treibt und darüber hinaus auchnoch Verbräuche erhöht und die Einhaltung von Abgasvorschriften erschwert, wo das doch das Hauptargument ist für das baldige Sterben des Luft/Öl gekühlten Boxer..?

    Also ich glaub's immer noch nicht...

    Allen ein tolles 2014!

    Gruß Oliver

    tja.. die technischen Daten auf der offiziellen BMW Hompage werden halt jeden Monat von einem anderer Praktikant eintragen, da kann es schon mal zu kleinen Fehlern kommen... ;)

    Was MO und Konsorten schreiben kannst Du auch knicken... die schreiben bis dato auch nur aus der Pressemappe von BMW ab, glaub nicht, dass da ein Redakteur die Daten kritisch hinterfragt und dann auch noch im Text korrigiert! Erkennt man auch recht gut daran, dass Textpassagen in verschiedenen Publikationen fast wortgleich drin stehen.

    Hinsichtlich Batterie und Generatorkapazität gebe ich Dir allerdings recht. Vor allem die vielen Assitenzsysteme und Werks-Sonderzubehöre der GS und RT Modelle (Sitzheizung, Griffheizung, Nebelscheinwerfer, Steckdosen für Navi usw., Traktionskontrolle) benötigen mehr Strom und hier hat BMW wegen Abwesenheit dieser Systeme sicherlich Optimierungen vorgenommen.

    Der Canbus ist übrigens ein Datenbussystem und wird imho gar keinen Strom verbrauchen, sondern vielmehr benötigen die in den Datenbus Signale abgebenden und daraus empfangenden Steuergeräte Strom... Aber die Diskussion ist so alt wie der Datenbus in BMW Motorrädern! ;)

    Gruß Oliver

    Moin!

    Wir sind uns doch einig, dass BMW einen aus anderen Modellen bewährten Triebstrang in die nineT übernommen hat... Kann mir mal einer nur einen Grund sagen, weshalb die ernsthaft die Peripherie (Motormanagement, Canbus, Schubabschaltung) verändert haben sollten..? Etwa für das neue Volumenmodel die Stückkosten reduzieren?

    Die BMW Homepage sollte besser auch nicht als Argument herhalten, lt. Vergleich der technischen Daten hat die neue GS ADV LC nämlich auch keine Schubabschaltung... die hat "nur" Saugrohreinspritzung... Oder siehe auch den Vergleich GS LC normal ./. Adventure mit zwei unterschiedlichen Einspritzanlagen:

    Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
    GS normal: Elektronische Saugrohreinspritzung
    GS Adv.: Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-X mit E-Gas

    Gruß Oliver

    will ich mich dann auch mal vorstellen.

    Mein Name ist Oliver, bin Mitte 40 und komme aus Hamburg. Beruf und Familie lassen meine jährliche Fahrleistung in den letzten Jahren mehr und mehr sinken, zuletzt kamen nur noch 6.000km zusammen und die Frau saß vielleicht noch 200km hinten drauf. Bedarf es dafür einer RT in vollem Ornat...? Eben!

    RT weg und RnineT im November bestellt, lt. Vertrag unverbindlicher Liefertermin im März! Die lokalen Vorstellungstermine werde ich wohl nicht schaffen, aber jetzt kann und will ich sowieso nichts mehr ändern... :D

    Geht auch das Reisen? Klar! Ich freu mich mal wieder ne Woche nur mit dem Tankrucksack und Kreditkarte los zu fahren... Man, hab zu 50% immer ungetragene Kleidung aus den RT Koffern geräumt, wenn ich zurück kam...

    Freu mich über dieses Forum und die kommende nineT Saison!

    Gruß Oliver