Performance Controller

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nee, eher die Delle in meinem Ego ;(


    Ich bin schneller als eine Rakete :wuetend


    @ Baldur, ja leider. Musstest Du mir jede Hoffnung nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Micha (16. November 2017 um 08:01)

  • Eigentlich hatte ich nur gefragt ob schon jemand Erfahrungen mit dem Performance Controller gemacht hat. :0plan


    Tja Micha...und nu komm' ich und erzähle Dir, bau so'n Teil ein und Du wirst dich freuen.

    Begründung? Klar, kannst Du haben. Habe meine Mopeds fast alle (bis auf eine) mit PC5 o.ä. abgestimmt. Abgestimmt bedeutet, Leistungsprüfstandmessung (Vorher/Nachher) und bei Bedarf Anpassung der Kennfelder, sowie KAT weg (Leistungskrümmer oder Puff ohne KAT) und Luftfilteranpassung.
    Das alles ist ein MUSS bei Einbau eines PC oder Controllers.

    Leistungssteigerung war auch nie meine Intension, sonder mehr Laufkultur, besseres Anprechverhalten und Drehmomenterhöhung bei niedrieger Drehzahl.

    Gruß Michi :bier

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Angepriesen wird das Gerät mit " mehr Drehmoment und Leistung", "schelleres Hochdrehen" etc. auch im Serientrimm. Bei Motorrädern, die nicht nur akademische Dellen in Prüfstandskurven haben, sondern ein spürbares Drehmomentloch, kann der Motorlauf verbessert werden. Bei einer Euro2 Guzzi konnte ich besseren Durchzug dank PC mit der Stoppuhr nachweisen. Mehr Spitzenleistung hat das natürlich nicht gebracht. Bei einer ordentlichen Abstimmung ab Werk, und die hat die nineT, ist der Raum für Verbesserungen nicht vorhanden. Mit Eingriffen in die Hardware sieht das vielleicht anders aus, aber es wird ja gerade eine plug and play Lösung suggeriert.


  • Leute, wovon sprechen wir hier?

    ....
    @ Opa, mit dem Ding erreichst du m.E. plug and Play nur eins: Du bist um ein paar Kröten ärmer.

    Cheers

    Naja, heute werden alle modernen Motoren mit Hilfe eines Rechners (Steuergerät) gesteuert.
    Alle Parameter, wie z.B. Einspritzmenge, Lambdaregelung, Zündzeitpunkt etc. werden von dem Steuergerät überwacht. Für die Einhaltung dieser Parameter ist die Software zuständig.

    Diese Software stellt ein Programm dar, welches vom Hersteller entwickelt wurde. Während der Entwicklung dieser Software, kommt es dem Hersteller darauf an, ein Programm zu fahren, welches möglichst alle Fahrzustände simuliert.

    Wechselnde reale Fahrzustände, minderwertiger Treibstoff, Witterungseinflüsse, Höhenunterschiede, länderspezifische Abgaswerte, usw...
    Somit stellt sich für den Hersteller die Aufgabe die Kompromisslösung zu finden, um alle diese Fahrzustände so zu vereinen.
    Weiterhin schlagen Kostendämpfung und Effizienz beim Motorenbau unmittelbar bei der Entwicklung der Software durch. Großserienmotoren zeichnen sich durch hohe Fertigungstoleranzen aus, was zu einer unerwünschten Leistungsschwankung der Motoren führt. Um diesen Leistungsunterschieden zu begegnen integriert der Serienentwickler bestimmte Begrenzungen in die Software, so dass jeder Motor sehr identische Leistungen und Drehmomentwerte abgeben kann.
    Die Leistungsentfaltung des Motors, bzw. dessen Verlauf wird üblicherweise vom Steuergerät überwacht und kontrolliert. Die Softwareprogramme für ein Steuergerät stellen demnach also nur Kompromisslösungen dar.

    Hier beginnt aber nun die Arbeit für den Motoroptimierer. Individuelle Anpassungen von Kennfeldern (zb. bei KTM neuerdings ab Werk als zusätzlich lieferbares Softwarepacket wo Kennfelder frei gewählt werden können) und Aufhebungen von Beschleunigungsdämpfung und Drehmomentbegrenzungen führen folglich zu Mehrleistungen, bei meist geringerem Verbrauch. Der Motoroptimierer modifiziert, die Software in der Art, das zwar noch Raum für Toleranzen enthalten sind, jedoch das dabei diese Intensität weniger Berücksichtigung findet. Wichtig ist hierbei, das die Schutzfunktionen erhalten bleiben. Und das funktioniert auch Plug & Play. Meistens durch vorher durchgeführte Prüfstandsläufe von unterschiedlichen Modellen/Motoren der gleichen Baureihe. Dabei stellt man die "Streuung" der einzelnen Muster fest, und optimiert die Software (auch in Verbindung mit diversen Modifikationen wie z.B. Luftfilter, Auspuff usw.) auf einen "besten Kompromiss". Und dieser ist dann "Plug&Play" mit durchaus verbesserten Motorverhalten.
    Nicht das Optimum, aber durchaus ein Zugewinn.
    Optimum wurde ja schon ausreichend Diskutiert, was nötig ist um die beste Performance zu erhalten.

    Aber genug geschrieben, es ist wie vieles im Leben, für einige ist es Hexenwerk. Für mich nicht, auch schon aus Beruflicher Erfahrung. :D

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

    2 Mal editiert, zuletzt von Wallo (16. November 2017 um 12:39)

  • Wer es glaubt wird selig. Mag ja bei KTM oder anderen Herstellern sein. Bei der R9T bringt es aber nachgewiesener Weise nichts.
    Wir machen bei uns professionell BMW R9T und Triumph Twins. Bei den alten luftgekühlten Twins von TRIUMPH haben wir andere Mappings entwickelt weil der Hersteller sich bei der Abstimmung nicht viel Mühe gegeben hat. Bei den neuen wassergekühlten Twins bringt das ihm Serienzustand genau so wie bei der R9T überhaupt nichts und ist daher sinnlos. Beide Hersteller haben da einen optimalen Job gemacht. Anders verhält es sich wie gesagt wenn Hardwarekomponenten getauscht werden, dann macht eine neue Abstimmung natürlich Sinn und bringt was.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wer es glaubt wird selig. Mag ja bei KTM oder anderen Herstellern sein. Bei der R9T bringt es aber nachgewiesener Weise nichts.
    .....

    Anders verhält es sich wie gesagt wenn Hardwarekomponenten getauscht werden, dann macht eine neue Abstimmung natürlich Sinn und bringt was.
    Gruß
    Rainer

    Naja Rainer, du weißt doch was ein PC5 bei der NineT mit Leistungskrümmer und K&N bringen kann. :bier

    Bei mir waren es 6 Pferdchen und vor allem kein Drehmomentloch mehr. :rocker

    Und das würde auch Opa Micha Spaß machen, glaube ich. :denk

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Soviel zum Thema optimale Abstimmung und Ingenieursleistung, die "erfahrbare" Delle ist kein Aushängeschild. :0plan

    Kurve von einer Original NineT, nech? :denk

    Sah' bei mir ähnlich aus. :freak

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Ja mehr Leistung mit anderer Hardware + PC5 , nichts anderes sage ich doch die ganze Zeit. Die Delle bekommst du doch nicht mit einer anderen Abstimmung weg. Das liegt an der Motorkonstruktion und nicht von der Abstimmumng. Um das zu ändern muss der Motor auf und bearbeitet werden

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Einfach mal den Leistungskrümmer anbauen, dann hast Du schon mehr Leistung und zugleich optisch dieses ekelhafte Hirschgeweih entsorgt.

    Da Du aber dann nicht mehr STVZO konform unterwegs bist ist es nur ein kleiner Schritt bis zum PC5. Danach werden Dich natürlich alle gesetzeskonformen R hin T Fahrer ächten und auf Deiner Leistungskurve rumhacken ..... aber egal, Du wirst auf jeden Fall mehr Spaß haben als sie ...

  • Hallo Jorge. Nicht das du mich falsch verstehst. Ich fahre unsere R9T auch mit Leistungskrümmer + PC 5 Abstimmung. Jetzt über den Winter werde ich mir mal den Zylinderkopf optimieren, und mit Ventilfreischnitten die Beatmung verbessern. Damit haben wir bei den Triumph Twins sehr gute Erfahrungen. Auch dann braucht es wieder eine neue Abstimmung auf dem Prüfstand mit dem PC 5.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer,

    dann lass mich mal das Ergebnis wissen, denn diese Optimierung erscheint mir noch preislich erschwinglich. Eine erneute Abstimmung würde ich mir dann auch noch leisten wollen ....

  • Hier mal eine Kurve von der Thruxton R. Das Drehmoment ist einTraum ohne Dellen, so wie ein Tafelberg. Aber das bekommt man mit der R9T leider nicht so hin.
    Die angebene Leistung ist die am Hinterrad und die reine Motorleistung ist daher natürlich höher.
    http://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-16/…0-stage-4?c=318

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Einfach mal den Leistungskrümmer anbauen, dann hast Du schon mehr Leistung und zugleich optisch dieses ekelhafte Hirschgeweih entsorgt.

    Da Du aber dann nicht mehr STVZO konform unterwegs bist ist es nur ein kleiner Schritt bis zum PC5. Danach werden Dich natürlich alle gesetzeskonformen R hin T Fahrer ächten und auf Deiner Leistungskurve rumhacken ..... aber egal, Du wirst auf jeden Fall mehr Spaß haben als sie ...

    Genau so ist es! :rocker:daumen-hoch

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Oder einfach umbedüsen :freak

    Hach waren das noch Zeiten, als man mit anderer LLD, HD, Nadelposition und nem kleinen Dreh an der Auslaßsteuerung wirklich was verändern konnte. Und wenn das nicht reichte, einwandige Birne mit mehr Volumen oder ne dickere Fußdichtung.

    Von wegen Black Box wo keine Sau weiß, wer da was reinprogrammiert hat.


    Bei meiner RSV Mille RP ging das auch noch ganz einfach. Das Motorrad wurde (kurz vor EU) entwickelt mit einer Drehmomentenkurve mit der du in der Schule den Kindern den Pythagoras erklären konntest.
    Nachdem die RP als Facelift kam musste man für EU Vertrieb neu homologieren, führte zu einem großen Drehmomentenloch bei um die 4000 1/min, hat aber die original Abstimmung auf 16er Ritzel, ohne AGA restriktor und Ansaugrestriktor einfach im Steuergerät gelassen und ausgeschalten. Pin 16 getrennt, oben genannte Einschränkungen entfernt und du hast ein ganz neues Motorrad bekommen.
    //offtopic

  • Genau so ist es! :rocker:daumen-hoch

    ...und dann noch einen BigBore-Kit mit zylinderselektiver Abstimmung ohne Kat und Klappe, gewichtsreduzierte Felgen, :rocker:rocker abgestimmtes Fahrwerk sowiso und der Traum auf zwei Rädern ist perfekt :verliebt

    leider spielt da der schnöde Mamon im Moment nicht mir :wuetend:wachtel:pfeifen

    :furz

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...