BMW-Lenkungsdämpfer modifiziert - simpel und effektiv

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke für den Hinweis, @Bernhard. Kam kurz danach dann auch per Mail.

    In dem Zusammenhang 1-2 Fragen: LSL bietet zumindest zwei Varianten, für die Ur-9T und für Scrambler/Urban GS.
    LSL Lenkungsdämpfer.jpg

    1. Welche Variante wäre denn wohl die richtige für eine "normale" EU4-9T BJ 17?
    2. Bei Louis wird für alle Varianten und Baujahre immer die gleiche Version angeboten (Best.-Nr. 10045294). Hat irgendjemand den Dämpfer schon mal bei Louis geordert? Welche Variante ist das dann? Wahrscheinlich ja die "alte". Also zurück zu Frage 1.

    Danke & Grüße
    Winfried

    P.S. Nachtrag: Im Gutachten nennt LSL dann wieder für alle Varianten/Jahre die gleichen Adapter. Also doch nur eine Version? :lesen

    @Bernhard, zu deiner Frage: Wie üblich, unverzüglich Änderungsabnahme gemäß StVZO § 19 Abs. 3, Berichtigung der Papiere bei Gelegenheit.

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

    2 Mal editiert, zuletzt von TheDude (16. Oktober 2017 um 11:25)

  • Hallo Bernhard,

    nein, nein, das sollte alles p'n'p sein. Alle Varianten verwenden die Original-Befestigungen und benötigen die gleiche Größe. Mich wunderte halt nur, dass es bei LSL da zwei unterschiedliche Bestell-Nummern gibt (und bei Louis nicht).

    Ich werde den Dämpfer wohl auch bestellen und "über Winter" anbauen.

    Grüße
    Winfried

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

  • Ich werde mir über Winter einen progressiven LD von Hyperpro montieren. Für die Zubehör LD wird immer ein Befestigungssatz benötigt, da der LD ein Universalteil ist. Bei der R nine T ist der Befestigungssatz vergleichsweise günstig, da die Befestigungspunkte am Motorrad bereits vorhanden sind.


    http://www.hyperpro-shop.de/epages/61863095.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61863095/Categories/Lenkungsdämpfer/%22Hyperpro%20Lenkungsdämpfer%20Hub%2075%20mm%22/%22RSC%2075mm%22


    http://www.hyperpro-shop.de/epages/6186309…cts/DS-075B-NP1


    Befestigung

    http://www.schwabenmax.de/index.php?cat=…&redirect=false

    After No Fear is OH SHIT !


  • Endlich ein ABE von diesem Hyper Pro Lenkungsdämpfer für nineT!!! Danke !!! :daumen-hoch Ich werde mir erstmal genauer ansehen.

  • Bernhard, lass das Originalteil weg und eintragen, dass der Lenkungsdämpfer demontiert ist. An der nineT braucht man keinen LD. Meine Meinung, seit 2 Jahren getestet.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ich bin NUR Bernd, in allen Dokumenten. :daumen-hoch Darauf habe ich schon Wetten gewonnen.

    Du hast schon recht, aber ich möchte nicht vom Schlimmsten ausgehen und bin da eher der Optimist.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Und nu mal ganz dumme Fragen von einem der die ganze Zeit nur mitliest...

    Wo steht denn das der Lenkungsdämpfer dran bleiben muss bzw. wer sagt das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt?
    Zählt das Ding als sicherheitsrelevanten Bauteil?

    Denn in verschiedenen Gesetzen und Vorschriften habe ich noch nie was von nem Lenkungsdämpfer gelesen.

    Blinker sind geregelt, Auspuff ist geregelt, Licht und Rücklicht auch, Leistung von unseren Mopeds etc...

    Fragen über Fragen

  • jup, interessante Frage. Ist die 9T typbedingt nur mit Lenkungsdämpfer amtlich ok? Oder ist die Argumentation auch zielführend, was nicht verbaut ist, da braucht es auch keine Papiere?

  • Ich denke mir, wenn ein Unfall mit Personenschaden durch Lenkerschlagen verursacht würde, würde der LD als Sicherheitsrelevantes Bauteil bezeichnet werden.

    Aber da die 9t definitiv keinen LD benötigt, kann es nicht soweit kommen.

    Selbst bergauf beim harten angasen und leichtem und ditschendem Vorderrad war noch nie ein Zucken festzustellen.

  • Stimmt, aber mit wenn, könnte, eventuell etc. kann mann alles in Frage stellen.

    Von Jet Helm über Jeans, Powercommander, Kurzhubgasgriff und so weiter. Im schlimmsten Fall ist es Dein Tag und an diesem geht schief was schief gehen kann und dann holt Dich auch ein korrekt angebauter Lenkungsdämpfer nicht mehr aus dem Grab oder Rollstuhl bzw. interessiert Dich dann nicht mehr.

  • Micha, das ist UNSERE Meinung. Ein Gutachter könnte das anders sehen.


    Keine Frage Bernd. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Das sind auch nur meine Erfahrungen.

    Eigentlich sollte jeder der sich mit LD weglassen Tausch etc. beschäftigt, mal das Vorderrad anheben und mit und ohne LD bewegen.
    Dazu noch mal prüfen wie schwergängig das ausgebaute Serienteil ist.

    Wer dann bange vor dem weglassen ist, ein gutes leichtgängiges Teil mit ABE verbauen.

    Für mich sehe ich das als vollkommen überflüssig an.

  • ... mir persönlich gefällt die Variante ohne LD auch am besten. Ganz klar ist mir nur noch nicht, oder ich habe da irgendwo etwas überlesen, ist der LD ein Bauteil, welches BMW quasi als Ergänzung montiert hat um damit gänzlich auf der "sicheren" Seite zu sein, oder ist der LD ein Bauteil, dass tatsächlich für den zugelassenen Betrieb des Fahrzeugs zwingend nötig ist?

  • Dafür musst du aber immer die ABE mitführen, was auf dauer auch nervig sein kann.

    mal eine Frage in die Runde, weils hier einfach grad dazu passt.

    Die ABE als pdf am Handy abgespeichert. i.O. oder nicht? Natürlich vorausgesetzt, ich habe mein Handy dabei, es funktioniert und ich kann die ABE hier vorzeigen.
    Meine Überlegung ist einfach den ganzen Papierkram (23 Seiten für den Kennzeichenhalter) mir zu ersparen.

    Gruß Flo

  • Hallo Flo,
    ich hab meine Unterlagen am Handy gespeichert...
    Bei zwei Kontrollen gezeigt....nach anfänglichen Zögern akzeptiert :daumen-hoch
    Wenn du Pech hast fährst du die nächsten Tage bei der PI vorbei und zeigst die Papiere.
    Gruß :toeff

    ....und die Erde dreht sich weiter