Auslieferungsstopp?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Willkommen in der Realität...

    Ich erinnere mich an eine Szene im Film Fight Club.

    Die Erklärung von Edward Norten fand ich ganz geil (NineT wurde ergänzt :D )

    "Man nehme die Anzahl der zugelassenen NineT's A,die voraussichtliche Defektrate B und den Betrag der durschschnittlichen außergerichtlichen Einigung C.
    A mal B mal C ergibt X.
    Wenn x kleiner ist als die Kosten einer Rückrufaktion,wird keine durchgeführt!"

    Gruß
    Carsten

  • Wenn Gefahr für Leib und Leben ( so die interne Formulierung ) besteht dann wird solch eine Rückrufaktion vom KBA angeordnet, ob BMW das will oder nicht.

    Bei sogenannten Schönheitsfehlern schaut es anders aus, wars der Zulieferer dann neigt BMW dazu zurückzurufen denn der Zulieferer muss den Spass ja bezahlen, gibt es keinen Schuldigen und BMW darf selbst zahlen überlegt man sichs hingegen zwei mal.

  • Also ich war gestern mit meiner nineT, Baujahr Mai 2014, mal bei meinem Händler diese Sache betreffend.
    Er hat es gecheckt, bei meiner nineT waren alle scheinbar betroffenen Schrauben tipptopp fest.

    Go fast, don‘t die !!!

  • Hallo Leute,
    Ich denke eher das es alle sein werden. Ich hab meine aus 2014 ,bekomme am 07.09. ein neuen Vorderreifen und mein Händler meinte dann könnte ja die Rückrufaktion gleich mitgemacht werden.
    Werde ihn mal genauer fragen und berichten.
    Gruß Bernd

    :cool

  • Hallo Leute,
    Ich denke eher das es alle sein werden. Ich hab meine aus 2014 ,bekomme am 07.09. ein neuen Vorderreifen und mein Händler meinte dann könnte ja die Rückrufaktion gleich mitgemacht werden.
    Werde ihn mal genauer fragen und berichten.
    Gruß Bernd


    Wahl, Siegen???

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Dito. Rückruf von BMW hat heute erst die Händler erreicht. Sämtliche NineT bis 14.08. sind betroffen. Beide Schwingenlager, links und rechts, müssen raus, Lagerbolzen gereinigt, und dann beide wieder gemäß Schrauberanleitung eingesetzt werden. Die Schrauben des rechten Festlagers müssen mit Schraubensicherung gesichert werden.

    Habe meine drei rechten Schrauben M6 heute mal nachgezogen mit 9 Nm. Tatsächlich waren sie ein wenig locker, aber noch mehr als handfest. So fest, dass das rechte Festlager kein Axialspiel im Rahmen hätte haben können.
    Und laut Schrauberanleitung BMW sind diese drei M6 Schrauben nicht mit Schraubensicherung zu sichern ! Das scheint das Problem zu sein.
    Tatsächlich wird aber die gleiche Konstruktion der Schwingenlagerung seit 2003 bei allen 1200ern verwendet. Bin mal gespannt, was da noch kommt.

    Grüße,
    Holger

    Gem. Rep-DVD müssen die 3 Schrauben mit 9Nm angezogen werden. Also Drehmomentschlüssel genommen und nachgezogen, alle drei Schrauben waren weit unter 9Nm.(Okt. 2014)

    Ob wir da jetzt Post bekommen, keine Ahnung. Ist aber auch egal, drei, Schrauben nachziehen kann jeder.
    Und man ist selbst verantwortlich für seine Kisten.

    fu Zitronenhaubenkakadu


  • Gem. Rep-DVD müssen die 3 Schrauben mit 9Nm angezogen werden. Also Drehmomentschlüssel genommen und nachgezogen, alle drei Schrauben waren weit unter 9Nm.(Okt. 2014)

    Ob wir da jetzt Post bekommen, keine Ahnung. Ist aber auch egal, drei, Schrauben nachziehen kann jeder.
    Und man ist selbst verantwortlich für seine Kisten.

    So isses Michi :rocker

    Gerade bei meiner 2015er geprüft, einer Schraube hat der Drehmo ein wenig nachgesetzt, sonnst alles gut.

    Gruss
    Tom ;)

  • Ebenfalls kontrolliert. Alle bei 9-10 nm.

    Könnten auch nicht weg. Da die Abdeckung fest mit der Trägerplatte verschraubt ist.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.