Das Thema mit der Gabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So nochmal ganz kurz meinen Senf dazu.
    Okay, mag sein das eine Feder vorn das Ansprechverhalten grundsätzlich nicht ändert, aber was Preis-Leistung betrifft, ist eine Wilbers Feder für mich ein guter Kompromiss und hat das vorherige Verhalten abgestellt. Was soll ich mich vorne nen Öhlins-Umbau antun, der fast soviel kostet wie mein kompletter Wilbers-Umbau.
    Und ja es mag noch bessere Möglichkeiten geben und trorzdem ist das jetzige eine gewaltige Verbesserung. Wenn das Fahrgefühl für mich danach besser ist, als vorher kann ich soviel nicht verkehrt gemacht haben. :brauen

    Im Übrigen fährt sich so eine 9T Scrambler wie ein Fahrrad, wenn ich da an meine MT-01 ( deren Fahrwerk gut ist ) denke.
    Die MT-07 meiner Freundin, welche nach nem Wilbers-Umbau erheblich besser fährt, ist quasi wie ein Roller :D

  • Sorry, aber es doch überhaut nicht um ausreizen, Rennsport oder Extremes, sondern um ein feines Ansprechverhalten mit mehr Komfort , was dann auch zu mehr Fahrspaß führt. Und das merken dann nicht 5% der Fahrer sondern 100% beim ersten Kanaldeckel
    Ich habe es nicht nötig hier Unwahrheiten zu verbreiten. Ich habe hier in Rheda in diesem Jahr schon viel Dutzende Bilstein Dämpfer und auch schon etliche Öhlins Cartridge System verbaut, und bisher waren alle Fahrer sehr angetan und kamen mit einem Grinsen von der Probefahrt zurück.
    Etliche von diesen Fahren sind auch hier im Forum.
    Wie könnte ich es mir da leisten Unsinn zu erzählen.
    Aber nur wer den Unterschied kennt, kann sich ein wirliches Urteil erlauben.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kristian, entweder willst du nicht verstehen, worauf ich hinaus will, oder kannst es nicht. Ich vermute mal, es ist eher das 2.

    Ich bin aus dem Fred raus, weil ich verzweifelt bin. Ich habe das falsche Mopped gekauft und fahre damit schon seit über 2,5 Jahren rum. alter Schwede, danke Kristian, dass du mir die Augen geöffnet hast. :daumen-hoch

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Sorry Rainer, hast du nicht mal harte Fakten zur Hand.
    Was andere sagen ist immer Relativ.
    So ein Dämpfer wird ja nicht nach Gefühl gebaut, sondern hat sehr viel mit Mathematik zu tun.
    Hast du mal ne Gegenüberstellung von Werten, Original zu deinem Bilstein?
    Also einfach mal alle Technische Werte?? Damit meine ich nicht die Abmessungen, sondern z.B. die Losbrechmomente im vergleich.
    Die wurden ja Bestimmt, sonst kann man ja nicht sagen die sind Besser oder Schlechter.

    4 Mal editiert, zuletzt von GS9Urban (13. Juli 2017 um 17:06)

  • Das es einen Unterschied machen wird bezweifel ich nicht. Die Frage für
    mich ist: Ist das Fahrwerk für mich und meinen Fahrstil in Ordnung, oder
    nicht? Ich persönlich konnte keine Unsicherheiten wegen schlechter Feder- und
    Dämpfungselemente an den Testmaschinen entdecken und sehe deshalb keinen
    wirklichen Nachrüstungsbedarf.


    Wer recht sportlich fährt, der mag andere Massstäbe haben. Allerdings
    bezweifle ich das man sich dann auf Landstrassen noch im legalen Bereich
    bewegt. Aber klar. Ist auch jedem seine Sache. Könnte man zumindest
    meinen, wenn nicht Unschuldige immer wieder durch übertriebene
    Heizereien die Leidtragenden wären...


    Wer also recht sportlich fährt, oder damit auf der Rennstrecke unterwegs
    ist, für den könnte sich somit durchaus ein wirklicher "Bedarf"
    ergeben. Und der könnte dann vielleicht auch ein "grinsen" ins Gesicht
    bekommen. Unzweifelhaft erkenne ich aber dein "grinsen" beim Abruf
    deines Kontostandes, nachdem du vielleicht Dutzende dieser "Kits"
    verkauft hast.


    Gut sind diese Kits somit vor allem für Leute mit höheren Ansprüchen
    aufgrund ihres Fahrstiles/ihrer Fahrstrecke und für den
    Verkäufer/Hersteller usw. wegen des besseren Kontostandes..


    Macht auch nichts. Ist vollkommen legitim. Aber ich bleibe dabei: Die
    Originalteile sind nicht schlecht und müssen nicht zwangsläufig ersetzt
    werden...

    Gruss, Bikeman

  • Natürlich habe ich Fakten und zwar reichlich . Über 100 zufriedene Kunden und ewig lange Erfahrung im Fahrerkssektor mit Öhlins Service Center im Haus. Wir können alles am Fahrwerk, auch Wilbers Touratech, White Power usw. Landet auf unserer Werkbank, und da sieht man schon die Unterschiede von innen wo sich die Spreu vom Weizen trennt.
    Die neuen Modelle haben alle eine primitive Zweirohrgabel wie in den Siebziger Jahren drin. Das hat halt mit moderner Dämpfungstechnik nichts zu tun. Und das merkt man halt beim Fahren
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja aber Rainer, ich wurde hier der "Behauptung" beschuldigt.
    Nun frage ich mich, wie kannst du behaupten der Bilstein hat ein besseres Losbrechmoment, wenn es keine Werte gibt.
    Wenn es keine Vergleichsmessung gegeben hat, ist doch alles nur Subjektiv und hat keine technische Grundlage.

    Ich bin hier (thread) auch raus, weil das nix bringt.

  • Was erzählst du denn hier. Ein hohes oder niedriges Losbrechmoment bemerkt doch schon im Stand, wenn man die Gabel belastet oder auf den Sitz drückt für das Federbein
    Spätetens nach einer schlechten Wegstrecke erkennst du den Unterschied sofort.
    Da braucht es doch keine Testgeräte für.
    Und sei versichert, das Bilstein ist von dem Serienfederbein riesig weit entfernt.
    Du kennst den Unterschied doch überhaupt. Komm vorbei und fahre meine mit einem echt guten Fahrwerk

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH


  • Ich finde so eine Rhetorik reichlich unangemessen.

    Ich kann nichts Schlechtes daran erkennen, ein Geschäft zu betreiben, für seine Produkte einzustehen. Und soweit ich weiss, bietet er zudem noch an, viele Sachen zu testen. Ich bin jedenfalls froh, wenn ich irgendwo eine gute Beratung erhalte, die Produkte finde, die ich suche (weil entsprechende Auswahl vorhanden) und wenn ich Probleme habe, auch eine entsprechende Garantieabwicklung dabei ist. (Nein, ich kriege keine Prozente und bin auch nicht am Umsatz beteiligt). Letztendlich bleibt es immer noch jedem einzelnen überlassen, ob, was und wie viel er an seiner Kiste investiert. Sind ja alle erwachsen, obwohl man bei manchen hier Zweifel haben könnte.

    Was das Fahrwerk betrifft: Ich fahre sowohl GS als auch NineT (nebst HD und Triumph). Und daher bin ich mir der Unterschiede sehr deutlich im klaren.

    Ich habe kein Problem mit der NineT. Ich fahre keine Rennen und bin kein Landstrassenraser, fahre aber viel kurvenreiche Strecken in den Bergen. Für mich mit der NineT kein Thema, solange die Strassen einigermassen gut sind.

    Wenn es aber schlechter wird, habe ich ein massives Problem. Rillen, Strassenschäden, Flicke, Schlaglöcher, Weideroste, Senkungen, Wellen, all das mag sie gar nicht und da kann es durchaus passieren, dass Du das Gefühl hast, sie wirft Dich gleich ab. Mit der GS bügelst Du da drüber, als ob nix wäre.

    Insofern würde ich für meinen Teil auch ernsthaft in Erwägung ziehen, der NineT etwas Besseres angedeihen zu lassen.

  • Wir waren im Juni in den Dolomiten, mit 4 Motorrädern. 1 HD Sportster, eine Guzzi, 1 R9T (meine) und eine R9T Scrambler. Meine R9T hat das Bilstein Federbein drin - die Scrambler nicht. Wenn die beiden R9T vorne gefahren sind, war es laut Aussage der beiden anderen, deutlich zu sehen wie unterschiedlich die beiden Federbeine angesprochen haben. Das originale hat wesentlich mehr Schläge in den Rahmen und den Rücken des Fahrers gesendet als das Bilstein Federbein. Am deutlichsten war es am Gavia Pass vom Tonale kommend in Richtung Bormio, wer die Strecke kennt weiß wovon ich schreibe. Die Straße kann man als Referenzstrecke gut nehmen.
    Ich finde den Komfortgewinn enorm - ich habe keine Werte zur Hand, nur meinen feinfühligen Rücken der es mir dankt. Mit dem original war es nicht scheiße, aber maximal suboptimal. Jetzt ist es super. Vorne habe ich nicht das Gefühl etwas verbessern zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von HWolf (13. Juli 2017 um 18:42)

  • Herbert, das ist genau das, was ich meinte.

    Hin und wieder bremst man ja auch mit der Hinterradbremse. Macht man dies auf holpriger Strecke, ist die Bremswirkung mit dem originalen Federbein schlechter, weil das Hinterrad die Hälfte der Zeit in der Luft ist, weil es nicht, oder zu wenig federt. Mal ganz abgesehen von den Schlägen in den Rücken.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Am deutlichsten war es am Gavia Pass vom Tonale kommend in Richtung Bormio, wer die Strecke kennt weiß wovon ich schreibe. Die Straße kann man als Referenzstrecke gut nehmen.


    Ja, das ist ein Paradebeispiel. Wir waren im Juni in den karnischen Dolomiten, Friaul und Slowenien. Ich war mit der GS unterwegs, teilweise auf zwar asphaltierten aber doch schlechten Strassen. Wie gesagt, die GS bügelt da in der Fahrwerkseinstellung "Comfort" alles glatt, ob nix wäre. Mit meiner NineT wäre das ein Horror gewesen. Als ich nach dem Ende dieser Woche bei einer Tagestour wieder von der GS zur NineT gewechselt bin, ist mir das wieder so richtig bewusst geworden.

    Um nicht missverstanden zu werden - ich liebe die Ninette - sie taugt mir wie selten ein Moped davor. Auf guten kurvenreichen Bergstrecken macht sie unglaublich Laune. Am Scheitelpunkt am Kabel ziehen, der Sound, die kurze Übersetzung, alles geil, ich ertappe mich dabei, ab und zu beim Motorradfahren im Helm Lieder zu pfeifen oder zu singen ........ :freak nur gut, dass mich niemand hört :ablachen

  • Oh man, da fällt mir echt nix mehr ein, was hier geschrieben wird.
    Passt bloß auch euch auf und macht mal das ein oder andere Training.

  • @GS9Urban
    Was bist denn du für einer? Alle als blöd und unfähige Motorradfahrer hinstellen welche ihr Fahrwerk angepasst haben. Klar kann man mit einer brettharten Strassenmaschine wie blöd über derbe Strassen heizen, Spass ist dann aber was anderes.
    Brauchen tut man gar nichts weder anderes Fahrwerk, Karbon oder aneres Schnick Schnack, aber darum geht es gar nicht.
    Alle Andern habt Spass an euren Fahrwerken und lasst den eifach labbern
    Gruss Thomas

  • Ich lese hier schon eine ganze Weile still mit und wollte es eigentlich auch dabei belassen.
    Einen gut gemeinten Tip für die oder den, die/der wirklich so etwas brauchen kann, weil es mit dem Seriensetting hapert, hab ich jetzt aber doch:
    Man kann natürlich die wildesten Sachen im Eigenversuch hin und her ausprobieren und wird da auf jeden Fall auch ne Menge Lehrgeld bezahlen und Zeit verplempern.
    Wer schneller weiter kommen und sein Ziel erreichen will wende sich an einen Spezialisten, der sich auskennt und deshalb auch fundiert helfen kann.
    Dafür gibt's die Fahrwerkspezialisten und dass das dann auch etwas kostet ist hoffentlich klar.
    Wer mit seiner RnineT wie ich Touren auf Landstraßen 3. Ordnung macht braucht m. E. auf jeden Fall fremde Hilfe. Und zwar ausprägt sowohl vorne als auch hinten.
    Habe die Ehre

  • :daumen-hoch
    Habe selbst nach 13.000 km hoppelei auf schlechterem Belag seit 700 km von Rainer das Bielsteinfederbein verbaut. Eine der wirklich ratsamen Investitionen ins Hobby!

    Nebenbei bemerkt: Top Einbauservice bei Rainer in Rheda inkl. TÜV Abnahme etc.
    Nicht jeder kann oder will sein Federbein aus der Polo Promotion selbst einbauen. Geht dann damit mal zum Freundlichen......

    Always keep the rubber side down :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von Bonner (13. Juli 2017 um 21:42)

  • Wer mit seiner RnineT wie ich Touren auf Landstraßen 3. Ordnung macht braucht m. E. auf jeden Fall fremde Hilfe. Und zwar ausprägt sowohl vorne als auch hinten.

    Kann man nicht besser beschreiben :daumen-hoch


    Ich fahr die Scrambler gerne auf kleinen Rennkursen (z.B. Groß Dölln), da ist der Serientrimm
    schon nach 3 Kurven am Limit :geschockt  Deshalb auch Straßen der 1. u 2. Ordnung mit einbeziehen. Für alle die, die ihr Bike gerne fordern. Alle anderen werden sicherlich mit der Standart Nummer leben können und sollten es so lassen

    [align=center]Meine nächsten 20 Jahre werden exzessiver als all die Jahre davor schon waren⚔️

  • Habe ich schon Du Held - ich verneige mich vor soviel öffentlich zur Schau gestellten Ignoranz - aber manchen ist nichts peinlich.


    @Wolf
    Also, wer mir erzählen will, dass ein hinterher fahrendes Motorrad, 2 andere Motorräder beobachtet und dabei die Stoßdämpfer beider gleichzeitig so im Auge hat und das man hinterher ein Qualitäts-Aussage über beide Fahrwerke machen kann. Erzählt Märchen und kein Technisches Wissen. Abgesehen davon das Motorräder nie die gleiche Spur fahren, benötigt man eine Hochgeschwindkeitskammera um Unterschiede überhaupt sichtbar zu machen.

    TOMD1

    Wer die Hinterradbremse heute noch so nutzt, dass bei der Entlastung des Hinterrades die fehlende Bremswirkung auffällt. Sollte unbedingt ein Training mach, da man so nicht bremst.
    Abgesehen davon schadet ein Training nie. Ich mache auch mind. 2 im laufe eines Jahres.