Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So lustig das Möppi ist - mittlerweile hab ich 3089 km abgespult, fast ein Erdumfang ;) - die Ölstandskontrolle ist & bleibt ein vorsintflutlicher Schei**.

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • So lustig das Möppi ist - mittlerweile hab ich 3089 km abgespult, fast ein Erdumfang ;) - die Ölstandskontrolle ist & bleibt ein vorsintflutlicher Schei**.

    ...äääh... nach WGS 72 beträgt der Erdradius 6.378.135,0 m, daraus resultiert ein Erdumfang

    U = 2 π ⋅ r {\displaystyle U=2\pi \cdot r}

    Externer Inhalt wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    . von etwa 40.030 km. Du darfst also noch bischen fahren bis dahin... (ich wollte jetzt auch mal klugscheißern :brauen)

    Die Ölstandsanzeige finde ich hingegen absolut praxisgerecht und genial, da ich bei jedem Halt oder Tankstop in 20 Sekunden, ohne schmutzige Hände, Wischlappen (und daraus entsteheder Umweltbelastung) oder weiteren Hilfsmitteln, nachsehen kann, ob noch genug Schmierelexier im Triebweg dümpelt. Einfacher wäre allenfalls eine Digitale Anzeige, die sind aber (zumindest in meinen Autos) alles andere als genau, oft genug eher verwirrend und vor allem exakt das, was ich in meiner "Pure" NICHT wollte: Zusätzliche, u.U. anfällige Technik.

    :geht-klar:denk

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ich muss zugeben das ich bis dato immer ein unwohles Gefühl hatte wenn ich

    eine Ölkontrolle durchgeführt habe und das Moped hockend in der Waagerechten halten musste.

    Ich hatte dann Sorge das sie mir doch mal nach rechts wegkippt und ich sie nicht halten kann.

    Aber so eine Wippe ist ja schließlich für viele Dinge zu gebrauchen. Mein Moped steht jetzt immer

    in der Garage in der Wippe und wird abgeschlossen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • ...äääh... nach WGS 72 beträgt der Erdradius 6.378.135,0 m, daraus resultiert ein Erdumfang

    U = 2 π ⋅ r {\displaystyle U=2\pi \cdot r}

    Externer Inhalt wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    . von etwa 40.030 km. Du darfst also noch bischen fahren bis dahin... (ich wollte jetzt auch mal klugscheißern :brauen)

    Die Ölstandsanzeige finde ich hingegen absolut praxisgerecht und genial, da ich bei jedem Halt oder Tankstop in 20 Sekunden, ohne schmutzige Hände, Wischlappen (und daraus entsteheder Umweltbelastung) oder weiteren Hilfsmitteln, nachsehen kann, ob noch genug Schmierelexier im Triebweg dümpelt. Einfacher wäre allenfalls eine Digitale Anzeige, die sind aber (zumindest in meinen Autos) alles andere als genau, oft genug eher verwirrend und vor allem exakt das, was ich in meiner "Pure" NICHT wollte: Zusätzliche, u.U. anfällige Technik.

    :geht-klar:denk

    Meine Berechnungsgrundlage orientierte sich am Ausspruch "Die Welt ist ein Dorf" ;)

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Ich muss zugeben das ich bis dato immer ein unwohles Gefühl hatte wenn ich

    eine Ölkontrolle durchgeführt habe und das Moped hockend in der Waagerechten halten musste.

    Ich hatte dann Sorge das sie mir doch mal nach rechts wegkippt und ich sie nicht halten kann.

    Ging mir auch so. Habe sie daher anfangs zum Üben immer vor die Hauswand gestellt, so dass diese als Begrenzung auf der rechten Seite diente. Mittlerweile hat sich Routine eingestellt, und ich brauche keine Wand mehr.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Was spricht den dagegen sich aufs Moped zu setzen und das Schauglas mit dem Handy zu fotografieren?

    Ich empfehle den Video-Modus: da kann man das Telefon wild schwenken und die Chance, dass ein Ölglas vorbeizieht, ist größer!

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • TomJohn:

    Wenn Du nicht von hinten unterm Zylinder durch, sondern von vorne schaust, brauchst Du Dich weder so tief zu bücken, noch nicht mal in die Hocke zu gehen...… ;) nur mal so als Tipp!

    @Jupp 9T: Zu umständlich an der Tanke: Handy rausfriemeln und wieder reinfriemeln, anstelle einfach kurz hinsehen. Und verrenken und runterbeugen musst Du Dich auch. Ob das Moped dann gerade genug steht ist fraglich...

  • Wer

    TomJohn:

    Wenn Du nicht von hinten unterm Zylinder durch, sondern von vorne schaust, brauchst Du Dich weder so tief zu bücken, noch nicht mal in die Hocke zu gehen...… ;) nur mal so als Tipp!

    ...dann hätte ich mich da an dem Morgen in nen nassen Fleck knien müssen, hinten war`s Pflaster schon abgetrocknet, daher die Umstandskrämerei.... :geht-klar

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Und wenn man allein nicht mal einen Blick auf das Ölschauglas ohne Fremdhilfe hinbekommen sollte, dann wäre als sinnvolle Alternative zur R nine T wohl eher ein Rollator oder ähnliches angebracht. Da scheint ja manchmal nur das Rückwärtschieben an einer kleinen Steigung schon an eine Art von Olympiadisziplin zu erinnern. Aber das ist vermutlich nicht einmal R nine T spezifisch ...

  • Und wenn man allein nicht mal einen Blick auf das Ölschauglas ohne Fremdhilfe hinbekommen sollte, dann wäre als sinnvolle Alternative zur R nine T wohl eher ein Rollator oder ähnliches angebracht. Da scheint ja manchmal nur das Rückwärtschieben an einer kleinen Steigung schon an eine Art von Olympiadisziplin zu erinnern. Aber das ist vermutlich nicht einmal R nine T spezifisch ...

    Man sollte nicht eine so intolerant und pauschale Weltanschauung an den Tag legen.

    Ich bin seit einen Motorradunfall - nicht Schuld - leicht körperbehindert. Habe ein steifes Handgelenk, einseitig eine künstliche Hüfte, in einer Schulter ein Platte die nie wieder herauskommen wird und in einem Bein unterhalb des Knies kein Gefühl mehr. Alle Tätigkeiten unterhalb Hüfthöhe machen Probleme, aber ich lasse mir das Motorradfahren nicht nehmen und mich schon gar nicht von jemanden der mich nicht kennt auf einen Rollator setzen.

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • O.K., leicht- und Schwerkörperbehinderte, sehr alte gebrechliche Menschen, sowie Frauen und Kinder sind natürlich mit meinem Post nicht gemeint. Und Du hast natürlich meinen vollen Respekt mit diesem Handicap weiter Motrorrad zu fahren.

    Habe aktuell nur ca. 3 Platten und ca. 20 Schrauben in meinem rechten Fuss und werde auch für mich selbst diese Ausnahme eventuell in Anspruch nehmen. Allerdings auch nur eventuell, denn ich denke, das müßte auch so noch klappen.

  • Nachher schaut‘s nach Moto-Chiropraktiker aus 😇

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Nachher schaut‘s nach Moto-Chiropraktiker aus 😇

    :ablachen ...das Video hab ich ursprünglch für ne weit entfernt lebende Freundin gemacht, die wie offenbar ja hier einige auch, Probleme mit Handling im Stand, Ölkontrolle und rangieren ihrer ER6 in der Garage hatte - und halt niemanden, der ihr zeigte wie`s am einfachsten funktioniert... :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • ...wieso so‘n Stress? Ich guck so:

    6F382352-653E-4387-A397-B7AC89690008.jpeg

    Ist es nicht ein wenig anstrengend, in dieser Position 5 Minuten auszuharren?

    Diese Zeit ist in der Betriebsanleitung vorgegeben (Seite 83):

    • Ölstand nur nach längerer Fahrt bzw. bei warmem Motor prüfen.
    • Betriebswarmen Motor ausschalten.
    • Motorrad senkrecht halten, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
    • Fünf Minuten warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.
    • Ölstand an der Anzeige ablesen.