Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei meiner 2016er schließt die Klappe (ich weiß nicht wie weit) bei ca. 50km/h und öffnet hörbar bei ca. 60km/h.

    Könnte nicht mal sagen, in welchem Gang. Geb ich bei 50 Vollgas, hört sich das etwas gewürgt an und bei 60 wieder richtig befreit.

    Keine Zweifel an Deinen Aufzeichnungen 👍

    Aber im genannten Bereich bin ich mir sicher, dass die Klappe (reproduzier- und vorführbar) arbeitet.

    Warum, sei mal dahingestellt 😉

  • Ich staune immer wieder, dass einfach die Fakten nicht beachtet werden. Meine E3 (2 PIPE Spark) deine E4 (???). Wenn bei mir die Klappe aufgeht ist Musik, sonst ist Stille und das ist auch gut so. Wenn Leise fahren will (Dorfer usw.) fahre ich 50 bei 3000 Touren, daher weiß ich das.

    Ein letztes Mal von mir hierzu:

    Gerade heute Nachmittag wieder 'ne Runde gemacht. 50 km/h bei etwa 3000 U/min wäre bei mir der 3. Gang. Damit fahre ich nicht durch eine Ortschaft. Da bin längst im 4. oder sogar 5. Gang. Liege dann irgendwo bei 2000 U/min (E3).

    Und nochmal: Ich kann es nicht vernehmen, ob die Klappe auf oder zu ist. Aber sie ist definitiv aktiv und funktionsfähig.

    Gruß

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Bei meine E3 höre ich genau wann die Klappe auf/zu ist und das Zeichen "~" sagt ungefähr aus.

    Nun ja, "ungefähr" würde ich so ~ (Welle) beschreiben.

    EDIT: Hast Recht, da ist eine Welle in deinem Text. Bei mir auf dem Monitor sah das wie ein Minus aus, hatte mit meiner Auflösung zu tun. Sorry.

    Ich weiß nun trotzdem noch nicht, wann meine Klappe auf oder zu bleiben soll. ;)

    Gruß

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Bei meiner E3 höre ich schon 9 Jahre den Unterschied zwischen geöffneter und geschlossener Klappe, z.B. bei Ortsdurchfahrten.

    Wenn man bei einer E3 die Klappe immer offen will, löst man den Stecker und hängt nicht den Zug aus. Wenn man sich nicht sicher ist ob die Klappensteuerung funktioniert oder nicht, Endschalldämpfer abschrauben und Zündung einschalten, dann sollte sich die Klappe bewegen.

    Moin,

    ich nehme an, du beziehst dich auf meine Aussagen..... Bitte dann richtig lesen. Ich schrieb: (sinngemäß) Der Schließer-Zug wurde vom VORBESITZER ausgehängt. Ich habe ihn wieder eingehängt. Vom Stecker war nicht die Rede.

    Die Klappe ist wieder aktiv und funktioniert.

    Trotzdem vernehme ich beim Fahren keinen hörbaren Unterschied in der Lautstärke. Ich regel' das über die Gangwahl und der rechten Hand.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Ich werde wohl mal einen Streckenabschnitt suchen und ohne Helm ein paar Meter machen. Vielleicht kann ich dann ja mehr herausfinden. Danke.

    Ich will ja auch in den Ortschaften nicht unbedingt negativ auffallen.

    Gruß

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Sehr geil, Kardan06,

    E3 von '15 - genau mein Ding.

    Danke für diese Umstände mit der Kamera. Es bestätigt meine geheimen Gedanken, daß die Klappe nicht wie mit einem Gaszug geöffnet wird, sondern langsam, eben mit dem Servomotor über die Elektronik geregelt. Das Ganze geht dann wohl wirklich eher in Richtung Motormanagement anstatt in Richtung Lautstärkeregelung. Sehr gut. Dann bleibe ich bei meiner Gangwahl und der sensiblen Gashand....zumindest innerhalb der Ortschaften. ;)

    Danke dir.


    Update:

    Noch mehr zur Klappe in einem Video zur R 1200 R gesehen:

    Dort bestätigt sich meine These, daß das Ding weniger wegen der Regulierung der Lautstärke, sondern eher für die Motorperformance zuständig ist. Bei offener Klappe soll der Motor erst seine volle Kraft entfalten können.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

    Einmal editiert, zuletzt von MW77 (26. Juli 2023 um 21:30)

  • Hab mal die 10 Seiten überflogen und bin über ein paar Sachen gestolpert.

    Video einer E3, die belegt wie sich die Klappe beim Startprozess verhält:

    E5 auch nach dem Start komplett geschlossen (nur für die Warmlaufphase? Leider ohne Gasstoß; vielleicht tut sich da schon was)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine unnütze Vermutung: Teilöffnung nach Warmlaufprozedere KAT und Gasabsenkung.

    Und, mein eigener Beitrag. Das Leisertreten hab ich nur im 3ten Gang wahrgenommen. Werde ich heute noch mal testen. Zu lange her…

    Und insgesamt, wenig Fakten (zu) viel Dikussion

    Kardan06 Hast Du nicht irgendwo einen Leistungsprüfstand rumliegen?😉

    Messung mit/ohne Klappe. Am Ende kommt noch raus, verbesserte Nm-Kennlinie MIT aktiver Klappe 😬

  • Kardan06 Hast Du nicht irgendwo einen Leistungsprüfstand rumliegen?😉

    Messung mit/ohne Klappe. Am Ende kommt noch raus, verbesserte Nm-Kennlinie MIT aktiver Klappe 😬

    Daran hab ich nach den Beiträgen auch gedacht, hab aber noch nix dazu gefunden.

  • Leider habe ich keinen Prüfstand :) . Aber da der Deckel gerade runter ist, werde ich mal eine Standgeräuschmessung mit offener und Klappe in Betriebsstellung machen. :bier

  • Schade 😉

    Heute getestet. Arbeit der Klappe im 3ten Gang klar vorhanden.

    Das Fenster würde ich etwas anheben auf 55 bis 65km/h

    Möglich, dass es sich nicht auf den 3ten beschränkt. Nur nimmt man es eventuell nicht wahr.

    Und, es könnte tatsächlich lastabhängig sein. Oder/und/von der Drosselklappenstellung?

    Weil:

    Am besten kann man es hörbar machen, wenn sie ohne Gas auf 55 reduziert -und dann Vollgas.

    Bei ca. 65 wird es wieder lauter.

  • Video einer E3, die belegt wie sich die Klappe beim Startprozess verhält:

    Gibt es Fehlermeldungen? Die einen meinen ja, wird wohl auch gelogged, die annern nein. Was stimmt denn nun?

    GARAGE

    seit 04.23 | BMW R NineT Pure 719 (´18)

    seit 04.21 | BMW m140ix (´17)


    IM EXIL 08-10 Kawasaki Z750 (´08) | 10-12 Kawasaki Z1000 (´10) | 13-13 Suzuki GSX-R 750 (´09) | 14-14 Honda CBR (´94) | 18-20 Kawasaki Z750R (´12)

  • Was schreib ich jetzt, ohne die Gemüter zu erhitzen? 😉

    Ich versuch es mal. Es geht nur um die E3 und nur um die Aktivität beim Messzyklus.

    Was die Klappe außerhalb von diesem Bereich macht -ein anderes Thema.

    Die Klappe wird für die Einhaltung der Geräuschemission eingesetzt. Die Grenze muss nur unter „Laborbedingungen“ erfüllt werden.

    Dazu gibt es interessante Berichte im Netz.

    Es kam öfter vor, dass Fahrzeuge bei Kontrollen bemängelt, bei der Nachprüfung aber als

    zulässig beurteilt wurden.

    Es wurde einfach falsch gemessen.

    Wer es mal testen will (E3-Fahrer):

    Bike auf 55km/h (weil der Tacho voreilt) beschleunigen und diese Geschwindigkeit halten.

    Man hört schon, wie sie da etwas leiser wird. Dann Vollgas. Es kommt der Korken und

    um die ca. 65km/h die Entkorkung (mir fällt nichts Blöderes ein😉).

    Das ganze funktioniert im 2ten und 3ten Gang.

  • Probier es doch bitte noch mal.

    Ich hab auch erst gebraucht, bis ich es so klar reproduzieren konnte.

    Vorher war ich immer zu langsam. Und, es darf nicht am Gasgriff gedreht werden.

    So bald man dabei beschleunigt oder rollt, ist der Effekt weg oder verwaschen.

    Dachte auch, es wäre nur der 3te.

    Erst durch die Lektüre wurde mir klar, wie gemessen wird.

    Und heute ging es ohne Probleme auch mit dem 2ten Gang.

  • Ja, aber beschleunigt wird erst ab 50

    Ob es Sinn macht? Nein. Eher sinnlos. Steht so auch in den Berichten von verlässlichen Quellen.

    Bei der E4-Untersuchung wurde übrigens die UGS mit einbezogen. Da gibt es dann so Begrifflichkeiten wie

    Worst Case

    Rauigkeit

    Schärfe

    Lautheit

    Psychoakustische Lästigkeit

  • Ich muss wohl mal zum HNO-Arzt und die App zur Lautstärkemessung funktioniert offenbar auch nur vor dem Fernseher und zeigt da verschiedene Werte an :) . Ich habe heute im Stand den Motor mit serienmäßiger Klappenfunktion, ganz offener und von Hand komplett geschlossener Klappe jeweils bis 4000 U/min hochdrehen lassen und konnte weder subjektiv noch gemessen signifikante Lautstärkeunterschiede feststellen. Bei ganz geschlossener Klappe war das Klangbild vielleicht etwas anders. Kann aber auch Einbildung sein. Wie dem auch sei, die Laborbedingungen der offiziellen Fahrgeräuschmessung sind sicher mit Hobbymethoden nicht nachzustellen. Wer aber die Klappe ausbaut, Züge aushängt oder sonstwie manipuliert um damit ein durchgehend lauteres (oder kerniger klingendes) Motorrad zu haben, kann sich den Aufwand getrost sparen. Deckel ist wieder drauf, jetzt wird gefahren und soll sich doch das Steuergerät um die Klappe kümmern. :bier

  • Ich finde aber das GEiLE bei geöffneter / lahmgeleter Auspuffklappe, dass man dann durch kurzes schnelles drehen am Gashahn Motor-Bumms-Stöße abgeben kann. Dann gibt es deutliche Knalle zu hören.