Nine T mit Felgen der R1200S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal die bescheidene Frage, warum rüstet ihr auf diese R 1200 S Räder um. Bringen die Vorteile? Sind sie leichter? Oder wegen der Optik?

    . . . die sind einfacher zu putzen - also Optik :geht-klar

    leichter sind die auch, sind nicht so stabil wie eine Speichenfelge, sind billiger, brauchen keinen Schlauch und können aber auch nicht nachgespannt/zentriert werden

  • Die Speichenfelgen waren für mich nicht zuletzt auch mit ein Kaufargument meiner nineT.
    Sie sind zwar nicht praktisch (putzen/Schlauch), aber gefallen mir total gut.
    Von daher lehne ich Gußfelgen bei der nineT auch ab.

    ...meint der Jo.


  • Hallo, muss ich bei der r nine t bj 2016 auch die Steckachse wechseln wenn ich von der R 1200 S die Felge einbaue. Muss da eine Buchse geändert werden oder passt das alles 1:1

    Gruß Klaus

  • r1200 r Felgen, für mich eine schöne Sache. Denke ich auch drüber nach. Würde die Speichenfelgen aber nie verkaufen, also behalten. Silber oder in schwarz sind beide passend. Wenn's gefällt. Mir passt es gut. Also mache ich mich auf die Suche und brauche noch eine Liste aller notwendigen Arbeiten und Teile für die Euro 4.

    Bikergruss

  • Hallo zusammen,

    passen denn auch andere Felgen? Zum Beispiel von der K1200S, K1300S??

    Hat da jemand Erfahrungen mit??

    Grüße Peer

  • habe mir schon ein Hinterrad von der R 1200 R wie auf deb Fotos oben besorgt. Brauche noch ein Vorderrad.

    Welche Teile brauche ich noch für einen Euro 4 2017er Classic ?

  • 2 Simmerringe vorne und kurze Radbolzen hinten. Scheibe und Ring vorne kannst Du weiter verwenden (wenn Du mal 'ne Felge hast). Geändert hat sich zwischen E3 und 4 da afaik nix

    Wichtiger ist doch aber was Dirk, Heiner und Bernhard schon geschrieben haben: das sieht leider so richtig Scheiße aus. Man möchte sich einfach nur die Augen mit einem stumpfen Löffel entfernen:freak

  • Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters (Wortspielwegen dem stumpfen Löffel)...Ich finde die als Alternative zum kleinen Preis interessant (also nicht die kleine Schwester von Sch.....), dann auch vorne mit Wave-Bremsscheiben. Habe ja auch drei unterschiedliche Sitze , Solo und Sozius, mit Höcker oder Topcaseträger. Auch nur, weil es mich reizt und ich benutze die sogar alternativ. Immer ein anderes Bike, nicht nur optisch.

    Ich will es einfach nur probieren. Weil es geht. Die Speichenräder behalte ich natürlich.

    Ich meine gelesen zu haben, dass die E 4 hinten anders sein sollte ?

  • Für mich war das Hauptargument die Zuverlässigkeit, bzw. Wartungsmöglichkeit für den Urlaub. Habe u. a. Flickzeug dabei, habe keine Lust, im Fall der Fälle irgendwo in der Pampa rumzustehen.

    Man merkt auch dass die Dame dadurch beweglicher wird(agil mag ich nicht, erinnert mich an die Arbeit :denk ). Daheim mache ich wieder die Originalen drauf, in den Urlaub gehts wieder mit neuen Reifen auf den R1200S Felgen. :bier Und so häßlich finde ich die auch nicht.

  • Wenn ich das richtig verstande habe geht es bei Guido um eine Pure. Und die hat ab Werk schon Guss. (Die Sonderausstattung Speiche wird da ja wohl nicht gekauft worden sein.)

    Und es geht auch nicht um Guss allgemein. Sondern um die Felgen der "R". Und am besten noch in Original-silber... Diese sind für mein Empfinden (und ich hab echt Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass das jemand anders sieht) sicher kein bisschen schöner als die Serienfelgen.

    Von den "S" Felgen, die Du hast spreche ich gar nicht. Die sehen in schwarz sehr gut aus, wie ich finde;)

    Ansonsten hat Guido natürlich Recht: Geschmäcker sind verschieden;)

  • Scheibe und Ring vorne kannst Du weiter verwenden (wenn Du mal 'ne Felge hast). Geändert hat sich zwischen E3 und 4 da afaik nix

    Ich bezog mich da auf die Steckachse. Mal abgesehen ggf. von den Simmeringen, da müsste man halt mal die Durchmesser vorher überprüfen.

    Was heißt der ABS-Ring hat sich geändert? Den hat man ja vorher auch übernehmen können. Passt der also gar nicht mehr an die "alte" bzw. die K1200 Felge? Stimmt der seitliche Abstand nicht mehr?

    Was genau geht nicht mehr so einfach?:denk

  • Steckachse (E3) Nr. 31428538062 (E4) Nr. 36318544125

    Sensorring (E3) Nr.34528549506 (E4) Nr. 34518526572

    Die RnineT ab Bj.17 (E4) hat die selben Teile wie die K53 ( R1200R LC)

    kannst du ganz einfach in der Ersatteilliste anschauen.

    :bier

  • Hmm, nee warte mal lieber:lachen

    Ich hab mir das jetzt auch nochmal im Detail angesehen und Baldur hat schon Recht damit, dass es da erhebliche Unterschiede gibt.

    ->Der ABS Sensorring ist bei Deinem Gussrad nicht über die Schrauben der Bremsscheibe an der Felge sondern innen zusätzlich verschraubt.

    Das ginge bei der K1200 Felge nicht. Die Frage ist, warum es auf der Stückliste Pure Speiche Sonderausstattung so aussieht, als ob da ebenfalls keine Möglichkeit wäre. Vielleicht ist die Abbildung aber einfach nur falsch...

    Möglicherweise passt also das Vorderrad einer R1200R (K53).

  • Eben die Vorderradfelge erstanden von der F 800 R (2012) mit ABS-Ring MTH2 3.5x17 Design passend zum Hinterrad in neuwertigem Zustand.

    Jetzt noch vordere Wave-Bremsscheiben von Lucas und die hinteren kurzen Schrauben suchen und günstig finden.

    Das wird ein Schraubervergnügen wie es mir gefällt und die Speichenräder bleiben erhalten, werden nicht gefleddert, sondern auch weiterhin mal benutzt werden können.

    Mag die Abwechslung

    Schraubergruss

  • Und der ABS-Ring passt zu Deinem aktuellen Drehzahlsensor?:denk

    Oder Adapterplatte (Ring) fräsen lassen und Sensorring der Pure verwenden?

    Ich bin raus. Aber gespannt wie's wird. Viel Erfolg beim basteln:daumen-hoch