Da fühl ich mich schon verschaukelt.
Und das soll der Dämpfer doch verhindern.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Da fühl ich mich schon verschaukelt.
Und das soll der Dämpfer doch verhindern.
Warum eigentlich liefert BMW die NineT mit einem strammen LD aus, um die Produkthaftungsrisiken zu eliminieren, und bietet dann selber einen auf „quasi offen“ justierbaren Dämpfer an, der zulassungskonform ist ? Da fühl ich mich schon verschaukelt.
Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, Vielleicht gibt es auch bald ein HP Federbein der dumme Kunde wird es schon kaufen.
Weil der vielleicht billiger ist?
Weil der vielleicht billiger ist?
Und Ottonormalfahrer den Standart LD nicht moniert.
Der Otto Normal den ich kenne hat genau den verbaut.
300 Euro für ein Teil, das nichts weiter kann als die Einjustierung auf eine geringere Dämpfung als der 25-€-Seriendämpfer. Hab gehört, dass es serienmäßige Dämpfer gibt mit einer Serienstreuung, die in die gleiche Richtung geht...
Der BMW HP Lenkungsdämpfer für die R nineT wird am Ende der „Kolbenstange“ eingestellt (s. Foto). Da ist eine Rändelschraube aufgesetzt. „Schlanke“ Lösung. Macht den LD nicht so aufdringlich wie den Öhlins oder Hyperpro /Touratech.
300 Euro für ein Teil, das nichts weiter kann als die Einjustierung auf eine geringere Dämpfung als der 25-€-Seriendämpfer. Hab gehört, dass es serienmäßige Dämpfer gibt mit einer Serienstreuung, die in die gleiche Richtung geht...
Na ja, der originale Lenkungsdämpfer kostet laut Leebmann auch schon UVP 297,- Euro.
Bei denen im Shop dann 255,- Euro. Ganz so "günstig" ist er dann doch nicht.
Der 60,- Euro Aufpreis für den einstellbaren HP-LD ist also vertretbar, meiner Meinung nach.
Hallo zusammen,
mein bestellter HP Lenkungsdämpfer ist nun gestern bei mir angekommen und ich habe ihn auch gleich angebaut.
Für alle die es interessiert hier also ein paar technische Informationen dazu.
Wie oben schon erwähnt, habe ich ihn montiert, er passt also auch an die 2013 – 2016 Modelle der nineT. Die Abmessungen sind etwas grösser (länger) als vom originalen Dämpfer, das ist aber kein Problem. Die Freigänigkeit ist bei allen Lenkeinschlägen mehr als gegeben.
Das Gehäuse ist nach vorne (Richtung Öse) 5mm länger, nach hinten (Richtung Einstellrädchen) 10 mm länger. Gemessen von mitte Halter. Die Kolbenstange ist auch etwas länger, allein schon wegen dem Einstellrädchen.
Ich habe alle originalen Befestigungsschrauben und Scheiben verwendet, nur den Dämpfer getauscht.
Zur Einstellbarkeit: Im Ausgebauten Zustand und mit „Handkraft“ hin und her bewegt, hat der HP Dämpfer auf ca. der Stufe 5 – 6 (von 12) ungefähr das Dämpfungsverhalten wie der originale Dämpfer.
Man kann ihn also „weicher“, aber auch noch „strammer“ stellen. Natürlich ist das mit „Handkraft“ verschieben eher subjektives Empfinden und nicht „gemessen“, aber ich man merkt deutlich das er auf kleinster Stufe wesentlich leichter zu schieben geht als der originale, umgekehrt auch auf der größten Stufe.
Zum Fahren: Ich habe ihn auf ganz „soft“ gedreht bei der ersten Fahrt. Beim schnellen fahren (Landstrasse) merkt man den Unterschied nicht. Da sind die beeinflussenden Kräfte (Kreiselkräfte etc.) zu hoch.
Aber bei langsamen Fahrten durch Ortschaften, Kreiseln und scharfen Abbiegungen ist es mir aufgefallen, dass die nineT deutlich „leichter“ um die Ecke möchte, eine verbesserte Wendigkeit / Handlichkeit konnte ich gut wahrnehmen.
Zur Optik: Ist natürlich wie immer Geschmackssache. Durch die goldene Farbe wirkt er natürlich etwas „präsenter“ als der schwarze Dämpfer.
Der goldene Farbton passt aber wirklich sehr gut zur Gabel und fügt sich somit gut in das Gesamtbild ein. Mir gefällt es klasse.
Bilder folgen...
Gruss Woodchip
Freue mich auf die Bilder!
Zur Zeit gibt es den LSL bei Louis für 229,95€
LENKUNGSDÄMPFER LSL TITAN
BMW R NINET BJ.14- / TUEV
Bestellnr. 10045294
BMW R NINE T PURE (EURO 4) (0J11)
229,95 €
Da bin ich echt am überlegen
Danke für die ausführliche Beschreibung Woodchip. Klingt doch alles gut.
Stelle doch bitte mal ein paar Fotos ein. Bin auch interessiert, insbesondere wie stark das Gold vor dem Kühler wirkt.
Alles anzeigenZur Zeit gibt es den LSL bei Louis für 229,95€
LENKUNGSDÄMPFER LSL TITAN
BMW R NINET BJ.14- / TUEVBestellnr. 10045294
BMW R NINE T PURE (EURO 4) (0J11)
229,95 €
Da bin ich echt am überlegen
229,-€ ist doch der normale Preis
Hatte Rainer da nicht letztens ne Rabattaktion?
229,-€ ist doch der normale Preis
Hatte Rainer da nicht letztens ne Rabattaktion?
Keine Ahnung was er sonst kostet. Louis verkauft ihn laut HP reduziert
Habe den LSL bei Rainer günstiger bekommen.
Gruß Frank
Hallo zusammen,
hier mal die versprochenen Bilder.
Heute nach ausgiebiger Probefahrt immer noch für gut befunden...
Zwischendurch mal die Dämpfung verstellt, aber auf den kleinsten Stufen (1-3) gefällt er mir am besten.
Gruss Woodchip
Ich finde das ziemlich heftig dominant
Habe mal an einer Brutale so etwas verbaut.
Das war formschön und technisch top.
Ich finde das ziemlich heftig dominant
Habe mal an einer Brutale so etwas verbaut.
Das war formschön und technisch top.
Stimmt, ist schon viel auffälliger als der schwarze Originale.
Aber im Verbund mit der Gabel ist es eine harmonische optische "Einheit" finde ich.
Alles anzeigenHallo zusammen,
hier mal die versprochenen Bilder.
Heute nach ausgiebiger Probefahrt immer noch für gut befunden...
Zwischendurch mal die Dämpfung verstellt, aber auf den kleinsten Stufen (1-3) gefällt er mir am besten.
Gruss Woodchip
Mir gefällts.
Danke für die Bilder!
Ich finde das ziemlich heftig dominant
Habe mal an einer Brutale so etwas verbaut.
Das war formschön und technisch top.
Gibt es leider nicht für die Nine t