Ja leider.
Aber der gezeigte Riesenknüppel geht gar nicht
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Ja leider.
Aber der gezeigte Riesenknüppel geht gar nicht
10% kann ich bei LSL LD. machen
Gruß
Rainer
Ja leider.
Aber der gezeigte Riesenknüppel geht gar nicht
Ist der "Knüppel" größer als das Orginal?
Sieht zumindest so aus
Alles anzeigenHallo zusammen,
mein bestellter HP Lenkungsdämpfer ist nun gestern bei mir angekommen und ich habe ihn auch gleich angebaut.
Für alle die es interessiert hier also ein paar technische Informationen dazu.
Wie oben schon erwähnt, habe ich ihn montiert, er passt also auch an die 2013 – 2016 Modelle der nineT. Die Abmessungen sind etwas grösser (länger) als vom originalen Dämpfer, das ist aber kein Problem. Die Freigänigkeit ist bei allen Lenkeinschlägen mehr als gegeben.
Das Gehäuse ist nach vorne (Richtung Öse) 5mm länger, nach hinten (Richtung Einstellrädchen) 10 mm länger. Gemessen von mitte Halter. Die Kolbenstange ist auch etwas länger, allein schon wegen dem Einstellrädchen.
Ich habe alle originalen Befestigungsschrauben und Scheiben verwendet, nur den Dämpfer getauscht.
Zur Einstellbarkeit: Im Ausgebauten Zustand und mit „Handkraft“ hin und her bewegt, hat der HP Dämpfer auf ca. der Stufe 5 – 6 (von 12) ungefähr das Dämpfungsverhalten wie der originale Dämpfer.
Man kann ihn also „weicher“, aber auch noch „strammer“ stellen. Natürlich ist das mit „Handkraft“ verschieben eher subjektives Empfinden und nicht „gemessen“, aber ich man merkt deutlich das er auf kleinster Stufe wesentlich leichter zu schieben geht als der originale, umgekehrt auch auf der größten Stufe.
Zum Fahren: Ich habe ihn auf ganz „soft“ gedreht bei der ersten Fahrt. Beim schnellen fahren (Landstrasse) merkt man den Unterschied nicht. Da sind die beeinflussenden Kräfte (Kreiselkräfte etc.) zu hoch.
Aber bei langsamen Fahrten durch Ortschaften, Kreiseln und scharfen Abbiegungen ist es mir aufgefallen, dass die nineT deutlich „leichter“ um die Ecke möchte, eine verbesserte Wendigkeit / Handlichkeit konnte ich gut wahrnehmen.
Zur Optik: Ist natürlich wie immer Geschmackssache. Durch die goldene Farbe wirkt er natürlich etwas „präsenter“ als der schwarze Dämpfer.
Der goldene Farbton passt aber wirklich sehr gut zur Gabel und fügt sich somit gut in das Gesamtbild ein. Mir gefällt es klasse.
Bilder folgen...
Gruss Woodchip
Ist der HP größer als das Orginal?
Ist der HP größer als das Orginal?
15mm, steht weiter oben.
Danke für die Bilder Woodchip und deinen Bericht.
Ist ja alles eine subjektive Betrachtung und dir gefällt es. Das ist die Hauptsache. Das Gold zusammen mit der Gabel ist eine Einheit, aber die 15mm mehr in Länge sind schon grenzwertig.
Mir gefällt der LSL besser...
Hallo zusammen,
danke an alle für die Tipps und Beiträge zu dem Thema.
Ich bin zwar nicht der Thread-Starter, übernehme das jetzt aber einfach mal, weil ich diesen wieder "vorgekramt" habe.
Und natürlich ein "Bitteschön" von mir an alle, die interessiert waren an den technischen Details und daran die Bilder zu sehen.
Viele Grüße, Woodchip.