Heckumbau Probleme durch Euro4 Software?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Männers, meine Scrambler ist seit heute EIGENTLICH fertig, kann aber nicht rausgegeben werden, weil der Schnitzer Heckumbau Probleme verursacht.
    Heißt: die Lampe geht, bringt aber eine Fehlermeldung im Display.
    Schnitzer selbst wusste nicht, ob es einfach ein defektes Teil ist oder ob es an der neuen Software der Scrambler durch Euro4 liegt.
    Hat jemand mit Euro4 einen Heckumbau (egal ob Schnitzer oder Rizoma etc) der problemlos läuft?

    Vielen Dank

  • Ja ist bekannt. Schnitzer arbeitet dran. Für mein Aluheck http://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t-und-r9…gel-hinten?c=30
    habe ich das mit einem selbstgebauten Kabelsatz mit Widerstand/ Sperrdiode gelöst. Keine Fehlermeldung mehr im Display. Ob das auch mit dem Schnitzer Umbau funktioniert, habe ich nicht probiert. Ich schätze aber mal es sollte auch funktioniern.


    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi,habe das gleiche Problem mit Wunderlich ,Sport, Umbau. Habe aber noch nicht laufenlassen.Kabelsatz war Plu&Play incl Widerstand. Schreibe gerne Erfahrung wenn ich gefahren bin. ( noch 5 x schlafen:-) )
    VG. O. Lixiot

  • Das hat doch absolut nichts mit Euro 4 zu tun.
    Die Software des Motorsteuergeräts wurde für Euro 4 modifiziert.
    Die Software der Zentralen Fahrzeugelektronik kümmert sich um Licht&Co.

  • Hallo gkuhn. Das dachte ich auch, ist aber anders als du denkst. Was an der R9T mit Euro 3 funktioniert , klappt an den Euro 4 Modellen noch lange nicht, das hatten AC Schnitzer, Wunderlich und Co offensichtlich auch nicht geglaubt. Die Wege des Stroms sind manchmal schon kompliziert
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Fahren kann man aber mit der Fehlermeldung, oder gibt's da größere Probleme außer einer nervigen Lampe die aus geht sobald der Motor startet?

  • Was ich nicht verstehe: Wie kann man sich für viel Geld irgendwelche halbgaren Bastellösungen kaufen und dann noch umständlich versuchen sowas zum funktionieren zu bringen?

    Grad bei Läden wie Schnitzer, Wunderlich etc. würde ich denen den Kram gepfeffert wieder auf den Tresen werfen und empfehlen nicht schon morgens zu trinken.

    Na ja meistens liegt das Problem an den Leute die es montieren und nicht am Hersteller.
    Wenn man nach dem Umbau eine Fehlermeldung bei Zündung an hat muss man erstmal das Bike starten, dann überprüft das System erneut und die Fehlerlampe geht eigentlich dauerhaft aus.

  • Die Euro-4-NineTs haben eine andere elektrische Architektur als die früheren. Deswegen kann man auch nicht einfach die Instrumente tauschen, beispielsweise. Daher sind auch viele weitere Unterschiede denkbar.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Nach einem kurzen Telefonat mit meinem Händler ist der Stand wie folgt: Schnitzer kann es sich im Moment auch nicht erklären.
    Die Fehlermeldung verschwindet, sobald man das Motorrad startet, kommt wieder wenn man bremst und verschwindet dann wieder.
    Hab also eine schöne optische Bestätigung im Display, dass ich wirklich Bremse =D

    Jemand eine Idee?...
    (Vorteil ist immerhin, dass mich die Teile bisher ja nichts kosten weil BMW ja die ganze Abwicklung mit denen erledigt...)

  • Hi, nur zur Info: mit Rizoma hatte ich keine Probleme beim Umbau. (Rizoma club s & Sguardo) Brauchte noch nicht einmal die mitgelieferten Widerstände.
    Viel Erfolg
    Stefan

  • Hallo , Lampe ging nach Start aus , und blieb auch aus nach Bremsen oder Neustart. Manche Probleme beheben sich von selbst:-)
    Wunderlich " Sport" Umbau ist also kein Problem an der Sc.
    VG. aus dem Norden. O. Lixiot

  • Dann scheint es wohl nur direkt Schnitzer zu betreffen... :denk

    Wie auch immer, ich hab jetzt das Wochenende die ersten 200KM abgerissen und finde die optische Bestätitung gar nicht so übel :geht-klar
    Da ich mich jetzt schon öfter dabei erwischt habe, wie ich mit den Stiefeln am Bremshebel hing...

    Warten wir mal ab was draus wird.
    Jedenfalls fährt sie sich wundervoll, viel weniger störrisch als die S1000R (die ich eigentlich als sehr leichtgängig empfand)

  • Hallo , Lampe ging nach Start aus , und blieb auch aus nach Bremsen oder Neustart. Manche Probleme beheben sich von selbst:-)
    Wunderlich " Sport" Umbau ist also kein Problem an der Sc.
    VG. aus dem Norden. O. Lixiot

    Hallo! Plane auch den "Sport" Umbau von Wunderlich. Wie ist denn der Übergang von dem hinteren Ende der Sitzbank zum Rücklichthalter/ Aufnahme? Hättest du da ein Bild? Danke Andreas

  • Hallo Andreas, ich kann Dir gerne Bilder senden--kriege das hier im Forum nicht gebacken....schreibe mir auf oliver- spies @freenet.de dann sende ich es Dir.
    VG. O. Lixiot