Kupplungsamatur am Lenker wechseln.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Gestern ein Top Erlebnis gehabt, mir ist die Kupplungsamatur kaputt gegangen.
    Hat die schon mal einer selber gewechselt?
    Was ist zu beachten?
    Bekomme ich das System selber entlüftet und was benötige ich dafür?
    Was für eine Flüssigkeit kommt in die Kupplungseinheit?

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hallo,
    Gestern ein Top Erlebnis gehabt, mir ist die Kupplungsamatur kaputt gegangen.
    Hat die schon mal einer selber gewechselt?
    Was ist zu beachten?
    Bekomme ich das System selber entlüftet und was benötige ich dafür?
    Was für eine Flüssigkeit kommt in die Kupplungseinheit?

    Gruß Ingo :bier

    Nach fest kommt los, Ingo?
    in diesem Fall ein besonders preiswertes Vergnügen :pffff

    Entlüften: Flache, Schlauch, 10er Ringschlüssel oder entsprechende Ausrüstung von der Tante L

    Kupplungsflüssigkeit: steht auch auf dem Deckel :winken Kein DOT!
    Das originale Mineralöl ist schwer zu bekommen - das aus dem Fahrradladen für die hydraulischen Bremsen ist gleichwertig

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte die Kupplungarmatur nur etwas nach Vorne Verdrehen.
    Schrauben der Schelle gelöst, alles in Position gebracht.
    Mit dem Drehmomentschlüssel mit 8 Nm angezogen und bei der Oberen Schraube knack gemacht. :geschockt
    Noch Fragen? Der Drehmomentschlüssel ist fast Neu!
    Zum Kotzen so etwas.
    Amateur bekomme ich als Gebrauchtteil, neu kostet es fast 300,- Euro.
    Ganz toll bei BMW, man bekommt die Armatur nur komplett mit Kupplungshebel, der macht am Preis auch schon 75,-€ aus.

    Gruß Ingo :bier

  • Hallo zusammen, das Wundermittel heißt Vitamol.V10
    Das ist im Prinzip ein dünnflüssiges Gabelöl ähnlich SAE 10.Ich würde keine Experimente machen und mir das Zeug beim Freundlichen holen.
    Um das Öl zu befüllen habe ich mir eine großräumige Spritze und ein Stück Schlauch besorgt und von der Kupplungsnehmerseite am Getriebe, durch das System gedrückt. Aber Achtung , schon die kleinste Luftblase lässt die Kupplung nicht funktionieren.
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Was brauche ich den für einen Anschluss an der Seite mit der Spritze um von der Kupplungsnehmerseite die Flüssigkeit einbringen zu können?

    Gruß Ingo :bier

  • Hallo,auf der Getriebeseite die Gummikappe entfernen und den Schlauch (ca.4mm innen ) aufschieben.Ich habe den Schlauch mit einem keinen Kabelbinder gesichert.Dann kannst Du die Verschraubung öffnen (1/4 Umdrehung)
    Muss mann ausprobieren.Denk an das Absaugen am Kupplungsbehälter.Kann zwar nicht viel passieren ist aber trotzdem eine Ölige Sauerei .
    Gruß Detlef

  • PS.wenn Du keine Spritze hast, brauchte ich deine Adresse per PN.
    Ich kann Dir meine überlassen.
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Also kann ich ja bei der Demontage erst mal den Ausgleichsbehälter absaugen, so das er leer ist.
    Dann den ganzen Kram demontieren und die neue Armatur anbringen.
    Dann eine Spritze mit Schlauch an den Nehmerzylinder und den Ausgleichsbehälter von Unten durchs System befühlen.
    Wäre dann also nur eine große Spritze mit Schauch von Nöten.
    Richtig?

    Gruß Ingo :bier

  • Ist mir auch passiert. Obwohl von Magura ist das Material porös wie Bimsstein. Mit 75 Euro biste aber noch gut bedient. Ich hab für ´ne gebrauchte 145 Euro gezahlt.

    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch mehr als 75,-€ bezahlt, die 75,-€ waren auf den Kupplungshebel bei Neukauf der Armatur gemünzt! :geht-klar

  • Spritze hole ich mir in der Apotheke

    Moin Ingo,

    wenn Du eine größere Spritze benötigst (in der Apotheke gibt's meistens nur Kleinkram) dann probier's mal beim Tierarzt oder im Modellbauladen.

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Eieiei...Ingo:-)
    Wenn Dir als Carbonharry schon sowas passiert und das Werkzeug bestimmt teurer als die Armatur war, dann sollten wir besser die Finger von den Teilen lassen.
    Aber so lernst Du wieder dazu.
    Hat doch auch was.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,
    Da gibt es eigentlich nicht viel zu lernen.
    Wenn einem das schon passiert obwohl das vorgeschriebene Drehmoment eingehalten wurde, ist das schon echt Mist.
    Dann noch die Preise der Ersatzteile und die Tatsache das man den Geberzylinder nicht einzeln bekommt ist von BMW eigentlich eine Frechheit.
    Meiner Meinung nach könnte man die Armaturen wesentlich stabiler bauen.
    Aber ist passiert, Mund abputzen, reparieren, weiter geht es.

    Gruß Ingo :bier

  • Na die Frage beantworte ich mir mal selber, wir wohl nicht das Gewinde gewesen sein. Welchen Drehmomentschlüssel hast Du denn? Nicht das ich meinen direkt in die Tonne hauen muss.

  • Das ist natürlich eine ärgerliche Geschichte und ist bestimmt schon jedem ausgiebigen Schrauber in seiner Motorradgeschichte passiert…….sei froh das du gebraucht eine bekommen hast.

    Gruß Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht das Gewinde ausgerissen, da ist eh nur eine eingelassene Mutter in der Armatur.
    Der Guß ist zerbrochen, wenn ich die neue anbaue, mache ich mal eine BILD.
    Der Drehmomentschlüssel ist von Würth mit Eichzertifikat.

    Gruß Ingo :bier

  • Moin Ingo,

    wenn Du eine größere Spritze benötigst (in der Apotheke gibt's meistens nur Kleinkram) dann probier's mal beim Tierarzt oder im Modellbauladen.


    100Ml Spritzen (groß genug für Kupplung oder Bremse) hat eine Apotheke normalerweise vorrätig. Wenn nicht, bestellen sie die und du kannst sie am nächsten Tag abbholen.