Kupplungsamatur am Lenker wechseln.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • . . . der hochwertigste Drehmomentschlüssel nützt herzlich wenig, wenn die Montage nicht entsprechend der Vorgabe durchgeführt wird! :winken

    Für die Lenkerarmaturen gilt: immer erst die obere Schraube auf Block anziehen! Danach auch die untere Schraube mit 8Nm anziehen.
    (Das Umdrehen der Lenkerklemmen - andere Spiegel - ist dementsprechend nicht ganz risikolos)

    Hält man diese Reihenfolge nicht ein, macht es "KNACK" :daumen-runter

    Für die Lenkerklemmung gibt es eine vergleichbare Anweisung!

  • .
    Für die Lenkerarmaturen gilt: immer erst die obere Schraube auf Block anziehen! Danach auch die untere Schraube mit 8Nm anziehen.
    (Das Umdrehen der Lenkerklemmen - andere Spiegel - ist dementsprechend nicht ganz risikolos)

    Vielen Dank fla, dass wusste ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird aber so nicht in der Rep. Anleitung kommuniziert.
    Woher weißt du das so ganz genau Alfred?

    Gruß Ingo :bier


  • unter den Drehmomenten ist das auf der CD zu finden :taetschel

    da steht: oben auf Block anziehen
    und das geht nur, wenn man auch oben anfängt :winken

    wer´s nicht glaubt, macht eine hör- und sichtbare Erfahrung

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (13. Februar 2017 um 13:06)

    • Offizieller Beitrag

    Entweder bin ich zu blöd, aber bei mir steht es nur so in den Drehmomenttabellen.

    IMG_3133.JPG

    Die Vorgehensweise ist aber eigentlich logisch wenn man darüber nachdenkt.

    Gruß Ingo :bier

  • . . . zur Klarstellung
    Die Schenkel der Klemmen von Armatur und Lenker(Mitte) sind nicht gleich lang!
    Oben (bzw. vorne bei der Lenkerklemme) müssen die Schenkel plan aufeinander liegen!

    Tun sie das nicht, treten vermeidbare Biegemomente auf und die führen unweigerlich zum Bruch der Armatur. :daumen-runter

    Montagereihenfolge:

    - Armatur bzw. Lenkerklemme aufsetzen
    - alle Schrauben eindrehen, Schelle muss LOCKER (beweglich) bleiben
    - obere (vordere) Schraube mit dem angegebenen Drehmoment anziehen (obere Schenkel liegen plan aufeinander)
    - untere (hintere) Schrauben mit dem angegebenen Drehmoment anziehen

    Fertig (bruchfrei)

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (13. Februar 2017 um 14:26)

  • Entweder bin ich zu blöd, aber bei mir steht es nur so in den Drehmomenttabellen.

    IMG_3133.JPG

    Die Vorgehensweise ist aber eigentlich logisch wenn man darüber nachdenkt.

    Gruß Ingo :bier

    mach mal ein update (auf der Festplatte) der Rep. Anleitung, Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke bei deiner Beschreibung muss man mal unterscheiden zwischen Lenkerklemmung, also das Teil in der Mitte wo der Lenker mit befestigt wird und der Schelle die den Kupplungsgeberzylinder incl. Kupplungsgriff am Lenker hält.
    In der Mitte ist das ganz klar das erst die Vorderen Schrauben fest gezogen werden und dann die Hinteren fest gezogen werden. Zum Fahrer hin bleibt dann ein sichtbarer Spalt zwischen den Lenkerklemmböcken. Das wollte mir sogar mal ein TÜV Beamter so nicht abnehmen! :geschockt

    Das bei der Klemmschelle für den Kupplungsgeberzylinder die Obere Schraube der Klemmschelle auch zuerst ganz angeschraubt bzw. angezogen werden muss war mir neu und ich habe es wie gesagt noch nicht in der Rep.-CD gefunden.

    Gruß Ingo :bier

  • Hallo Ingo,

    kann mich auch nicht daran erinnern, dass das letztes Jahr bei meinem Lenkerumbau schon so in der Rep.-CD stand.
    Aber siehe da, da ich zwischenzeitlich das Update der CD geladen habe ist es mittlerweile auch so, wie von Alfred beschrieben :rocker .

    Gruss,
    Uwe.

  • meine CD ist von 12/2014 und da ist die Angabe "oben auf Block festziehen" enthalten.

    Ob das nun drin steht oder auch nicht, ist nicht entscheidend!
    (da steht auch nicht, dass die Schrauben rechts herum, sauber und ohne Schmiermittel anzuziehen sind)

    Wenn´s knackt ist man um eine Erfahrung reicher - im Stand ist das vergleichsweise harmlos - beim Fahren nicht :daumen-runter
    In diesem Zusammenhang wundern mich gutgemeinte aber gefährliche Ratschläge zum Umdrehen der Klemme (Spiegelgewinde nach unten zeigend).

    Es stellt sich die Frage: wo ist die Schenkellänge unterschiedlich - am festen Unterteil, am losen Oberteil oder gleichmäßig an beiden Teilen.
    Die Antwort entscheidet die richtige Montagereihenfolge und nicht eine Angabe in einer Reparatur CD.

    • Offizieller Beitrag

    Andere Frage zu der Sache, weiß einer die Füllmenge der Kupplungsgeber/Nehmereinheit?
    Komme ich da hin, wenn ich eine 60ccm Spritze habe? :denk

    Gruß Ingo :bier

  • Andere Frage zu der Sache, weiß einer die Füllmenge der Kupplungsgeber/Nehmereinheit?
    Komme ich da hin, wenn ich eine 60ccm Spritze habe? :denk

    Gruß Ingo :bier

    verstehe die Frage nicht :denk

    die Spritze kannst Du beliebig oft aufziehen - wichtig ist nur, dass du das Öl ohne Luft ins System drückst.
    In deinem Fall musst du doch nur den Sammelbehälter befüllen!

    Vorgehensweise:
    - Armatur möglichst hoch hängen (Schlauch senkrecht nach oben zeigend)
    - Schlauch von defekter Armatur abschrauben
    - Schlauch an neue Armatur anschrauben
    - Armatur montieren -wie beschrieben :geht-klar
    - Öl in Sammelbehälter bis Mitte auffüllen
    - Hebel mehrfach langsam betätigen - es sollten sich ein paar Bläschen zeigen

    Nur wenn die Kupplung nicht einwandfrei trennt, ist das System zu entlüften bzw. ÖL von unten mit Spritze nachfüllen

    Falls das nicht erforderlich ist, nur das Öl im Sammelbehälter bis zur Markierung aufzufüllen.