Gewünschte Sonderausstattungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich schreibe gerade eine Arbeit über Sonderausstattungen bei Motorrädern und dabei würde mich interessieren, was Ihr Euch wünschen würdet. Muss nicht zwingend an die 9T gebunden sein. Würde mich freuen wenn Ihr auch gleich dazu schreibt bei welchem Modell/Hersteller Ihr Euch das wünscht.
    z.B. QuickShifter, Carbon Ansaugtrichter, Sitzheizung bei der 9T oder Zubehörabgasanlage als SA bei S1000RR.
    Freue mich auf Eure Antworten / Ideen und Danke für die Hilfe. :heil


    Viele Grüße

    2016 - BMW R nineT
    2019 - BMW F850GS Adventure
    2020 - BMW R nineT Racer
    2023 - BMW R nineT Scrambler & Vespa Sprit 125 Racing Sixties

  • Wünsche mir das, was dem Körper Gutes tut, ohne den Charakter und die Fahreigenschaften des Motorrads zu ändern. Zum Beispiel Griffheizung und Sitzheizung, sowas ist völlig unsichtbar unterzubringen, sogar auf einer NineT.

    Außerdem sollten Motorradtypen in einer Standard- und in einer Luxusausführung verfügbar sein, ähnlich wie BMW das mit der NineT Classic und NineT Pure macht. Es gibt mit großer Sicherheit einen Markt für die Luxusversionen.

    Oder ich sollte ab Werk zwischen Standard- und Luxusfahrwerkskomponenten wählen können, wie bei Ducati Monster und Triumph Thruxton.

    Generell finde ich es gut, wenn ich aus einem reichen Angebot an Zusatzausstattung wählen kann, wie z.B. bei BMW RT und GS.

    Grüße und viel Erfolg bei der Auswertung,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Analoge Instrumente als Alternative zu den unaufhaltsam um sich greifenden Bildschirmchen aktueller und zukünftiger Motorradmodelle.

    Zwischen analoger Anzeige und analogem Instrument bestehen himmelweite Unterschiede.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch irgendjemand biegsame Wellen für analoge Tacho- und Drehzahlinstrumente haben möchte :geht-klar

  • Farbvarianten!!

    Wenn man sich durch die Hersteller klickt, gibt es max 2-3 Farbvarianten. Das ist gerade beim geringen Werksseitigen Aufwand für eine Lackerierung für
    mich nicht zu verstehen.

  • Danke für eure Antworten bisher.
    Wie sieht es aus in Richtung Design und Performance?

    2016 - BMW R nineT
    2019 - BMW F850GS Adventure
    2020 - BMW R nineT Racer
    2023 - BMW R nineT Scrambler & Vespa Sprit 125 Racing Sixties

  • Hallo Sebastian,
    ich verstehe die Aufgabenstellung nicht so recht.

    Du sagst was wir uns wünschen würden in Sachen Sonderausstattung.
    Ich glaube das Portfolio wächst seitens BMW stätig.

    Meine Gegenfrage wäre: Warum bei BMW wenn es auch andere Sonderausstatter gibt ?

    Durch die neuen NineT Modelle : Pure, Scrambler, Racer und GS Variante

    stellt meiner Meinung nach BMW eine Sonderedition auf.

    Letztendlich alles auf der Nine T basierend.

    Dies kommt den Sondermodellen zu gute weil das meiste schon im Regal liegt.

    Verkleidungen wie z.B. von der Racer wird es dann sicher auch im ETK geben.

  • Hallo Karsten,

    Ich rede nicht von bestehenden Teilen, sondern was wünschenswert wäre wie z. B. Eine Sitzheizung oder Carbonteile ab Werk.

    2016 - BMW R nineT
    2019 - BMW F850GS Adventure
    2020 - BMW R nineT Racer
    2023 - BMW R nineT Scrambler & Vespa Sprit 125 Racing Sixties

  • Für mich macht es mehr Sinn wenn sich am Zubehör externe Firmen bemühen. Weil ich denke dass die Ideenvielfalt größer sein wird.

    Eines schönes Beispiel ist da der viel gepriesene oder verschmähte Monzadeckel gewesen, den uns Rainer in verschiedenen Varianten mit nach Fulda gebracht hat.
    Dort wurde in geselliger Runde die gefälligste Variante ausgesucht.
    Das nenne ich Kundennähe.

    Sitzheizung und ähnliches kann gerne vom Hersteller angeboten werden. ( wenn es denn einer braucht :0plan )

    Was ich sehr begrüßen würde, wenn vom Hersteller verschiedene Tuningstufen angeboten würden.

    Der kennt die Basis seiner Maschine am besten und man ist als Kunde mehr auf der sicheren Seite.
    Auch da kann ich Rainer als Beispiel bemühen, die angekündigten Nockenwellen, wurden soviel ich weiß, nie in brauchbarer Ausführung durch seinen Lieferanten zur Verfügung gestellt.
    Da macht für mich die gepimpte Werkstechnik mehr Sinn.
    Ich wäre gerne bereit für 15 Pferde mehr in Verbindung mit einem ordentlichem Drehmomentverlauf 2-3 Tsd zu zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Micha (22. Januar 2017 um 14:55)

  • Ich wünschte mir das beim Kauf oder auch später das KRAD bzgl. Lenkerhöhe / Rastenposition angepasst werden kann. Beim Fahrradhändler geht das, so wars bei meinen Cannondales das verschiedene Vorbauten und Lenker testen konnte der passende wars dann.

    Performance evtl. Reduzierung auf versicherungskonforme Klassen und auch für Fahranfänger 27 PS (gibst die noch ?)

    Die Ausstattung bzgl. Komfort wie schon genannnt:
    Griff - SItzheizung
    Sitzbänke in verschiedenen Höhen

    Auspuffanlagen werden über den externen Markt schon bestens bedient
    Elektrische Helferlein wie ABS und Co - natürlich auf das Marktsegment abgestimmt
    Felgendesign Guß (verschiedene Designs oder Speiche)

    Vermutlich hat aber der Controller hier die Herz Trumpf Karte, so daß es bzgl. Zusatzausstattung eher Mau ausschaut. Was natürlich prima für die Zubehörhersteller ist

  • Zwischen analoger Anzeige und analogem Instrument bestehen himmelweite Unterschiede.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch irgendjemand biegsame Wellen für analoge Tacho- und Drehzahlinstrumente haben möchte :geht-klar


    Da kommt doch glatt der Wunsch nach der Sonderausstattung "werksmoderiertes Forum ohne Trockenbeerenausscheiderei" auf. :freak


  • Da kommt doch glatt der Wunsch nach der Sonderausstattung "werksmoderiertes Forum ohne Trockenbeerenausscheiderei" auf. :freak

    . . . wenn im nineT Forum (ein Forum für ein Motorrad mit analogen Anzeigen für Drehzahl und Geschwindigkeit) analoge Instrumenten gewünscht werden, ist das Trockenbeerenausscheiderei par excellence - es sei denn man geht ganz auf den Retro Trip :winken

  • Ich wünschte mir das beim Kauf oder auch später das KRAD bzgl. Lenkerhöhe / Rastenposition angepasst werden kann. Beim Fahrradhändler geht das, so wars bei meinen Cannondales das verschiedene Vorbauten und Lenker testen konnte der passende wars dann.

    Gibt es schon bei der Ducati :rocker XDIAVEL. Verschiedene Vorbauten zu mixen und auf die eigene Statur angepasst.

    [align=center]Meine nächsten 20 Jahre werden exzessiver als all die Jahre davor schon waren⚔️

  • Eine S-Variante mit optimierten Fahrwerkselementen und dann noch optimierten Leistungs- und Drehmomentverlauf.
    Farbvarianten im Bereich Rahmen, Räder, Gabel, weil sich die nacher nur teuer ändern lassen.
    Reifenfabrikat und -typ sollte ab Werk wählbar sein.
    Gewichtsoptimierte Bauteile, wie z.B. leichtere (schlauchlose) Räder, leichtere Batterie, ... .
    Bauteile für eine individuelle Geometrie, wie Lenker, Rastenanlage und Sitz(höhe).
    Gruß
    Arian