Originale Spiegelverbindung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand ob bei den originalen Spiegelhaltern der Metalladapter in den Kunststoffteil geschraubt oder eingepresst ist.

    Hatte da schon mal kurz mit geringem Krafteinsatz versucht den zu entfernen, hat sich aber nichts gerührt. Mein Gedanke, bevor ich etwas zerstöre was als Folge den Geldbeutel belastet frag ich doch lieber mal im Forum, denn da gibt es jede Menge Biker die sich sehr gut mit der NineT auskennen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • . . . er meint möglicherweise die Verbindung von Spiegelgehäuse und Spiegelarm - ist die zerstörungsfrei zu trennen?

    ich keine Ahnung :winken

  • Hatte ich auch probiert, sitzt bombenfest und bevor kaputt lieber fragen.........

  • Es geht also um die #2
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…nr=51_9017&vin=

    Die Kontermutter Spiegel an Adapter hat ein Linksgewinde, der Adapter ist mit einem Rechtsgewinde M10 in den Klemmbock (das Teil am Lenker) eingeschraubt. BMW verwendet gerne Schraubensicherungsmittel. Wärme hilft beim Lösen der Verschraubung. Sollte kein Werkstattfön vorhaben sein, tut es für die Aufgabe auch der der Herzallerliebsten.

  • Ok, dann kann ich die Teile ja beruhigt herausschrauben.......

    Hätte ja auch sein können das die Adapter eingepresst sind.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Thomas

  • tut es für die Aufgabe auch der der Herzallerliebsten.


    das wird wohl auch nicht annährend reichen!

    um eine hochfeste Schraubensicherung zu lösen braucht man 300°C - >150°C für eine mittelfeste Verklebung

    http://www.loctite.de/produktsuche-2…d=8802623619073

  • Gut, dass es immer einer, meist der Eine, besser weiß. Von hochfest ist hier nicht die Rede. Ich konnte die Adapter ohne Spezialbehandlung herausdrehen. Gem. "Leitfaden zur Schraubensicherung" der Firma Loctite ist die mittlere Festigkeit mit normalem Handwerkzeug demontierbar, was auch sicher nicht nur meiner Erfahrung entspricht. Sollte eine Schraube fest sitzen, hilft auch moderate Erwärmung beim Lösen. Mit einem Haarfön kann man Metall so aufheizen, dass man sich daran gepflegt die Finger verbrennen kann. Hier kann man zudem Entwarnung geben. Im Werkstatthandbuch wird Schraubensicherung in Verbindung mit dem Adapter nicht erwähnt.

  • Gut, dass es immer einer, meist der Eine, besser weiß. Von hochfest ist hier nicht die Rede. Ich konnte die Adapter ohne Spezialbehandlung herausdrehen. Gem. "Leitfaden zur Schraubensicherung" der Firma Loctite ist die mittlere Festigkeit mit normalem Handwerkzeug demontierbar, was auch sicher nicht nur meiner Erfahrung entspricht. Sollte eine Schraube fest sitzen, hilft auch moderate Erwärmung beim Lösen. Mit einem Haarfön kann man Metall so aufheizen, dass man sich daran gepflegt die Finger verbrennen kann. Hier kann man zudem Entwarnung geben. Im Werkstatthandbuch wird Schraubensicherung in Verbindung mit dem Adapter nicht erwähnt.

    mit normalen Werkzeug lösbar - dann wäre auch das Utensil der Allerliebsten sinnlos!


    es heißt bei Henkel:

    1. Mit normalen Handwerkzeugen demontierbar.
    2. In seltenen Fällen, wenn Handwerkzeuge bei Schrauben mit
    einem sehr großen Klemmlängenverhältnis nicht ausreichen,
    kann die Schraube oder Mutter lokal auf ca. 250°C erwärmt
    werden. Im erwärmten Zustand demontieren.
    3. Bereich lokal der die Verbindung auf ca. 250 °C erwärmen. Im
    erwärmten Zustand demontieren.

    Der Fön ist Augenwischerei, weil das mittelfeste Loctite ziemlich temperaturfest ist.
    im Datenblatt nachzulesen: http://tds.henkel.com/tds5/Studio/Sh…=DE&plant=WERCS

    Fazit: entweder richtig erwärmen oder gar nicht!

  • Wurde hier schon behandelt. Guckst Du die Klemme der RT LC, Teil Nr. 9:

    Externer Inhalt www.leebmann24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Holger

    Hey, perfekt - genau nach sowas suche ich. Hast du zufällig die Teilenummer bzw. einen Link wo ich das Teil bestellen kann? Vielen Dank!!!!

  • Guten Morgen Frederik,

    wenn man auf der Seite realOEM.com die Blau unterlegte E.-Nummer anklickt,

    bekommt man einen Verweis in weichen anderen Modellen das gesuchte Ersatzteil noch verwendet wird.

    Die kompl. Handarmatur der nineT wird noch in 6 anderen Modellen verwendet. Und nicht alle haben die Spiegelaufnahme an der Armatur

    Dies ist manchmal hilfreich. :daumen-hoch

    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Cup-Det (4. Januar 2017 um 07:40)