Die Höhenverstellung kann bei eingebautem Federbein erfolgen?
BILSTEIN Federbein für R9T
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Rainer -
21. Dezember 2016 um 15:37 -
Unerledigt
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Ja das geht.
Gruß
Rainer -
Ja das geht.
Gruß
Rainerhallo rainer
das ist ja cool. wie geht das genau bei dem federbein?
ich kenns bisher immer nur so das man das federbein
dazu ausbauen muß um die eine seite zu drehen ums länger
oder kürzer zu machen.gr.thomas
https://www.tn-tuning.de/ -
Wie soll das schon gehen. Maulschlüssel und los. Ist zwar fummelig weil man mit dem Schlüssel nicht viel Weg machen kann.
Gruß
Rainer -
ok....
ich verstehe das dann so, das die längere mutter quasi zum federbein hin voll drehbar mit dem rest des federbeins
verbunden sein muß, weil sonst könnte man ja nicht rauf oder runter drehen im eingebauten zustand.
die untere mutter ist ja zum kontern. das ist natürlich eine echte erleichterung.... :heildie ich so
noch nicht kannte. normal gehst ja nur im ausgebauten zustand bei allen anderen federbeinen.gr.thomas
https://www.tn-tuning.de/ -
genau so funktioniert das. Ganz einfach. Mit eingebautem Hinterrad kommt man allerdings wirklich relativ schlecht ran. Großer Sechskant ist 22mm, kleine Kontermutter ist 19mm.
Ausgefahren ist das Ding tatsächlich ganz schön lang. Ich hab so mein Hinterrad mit Moped auf dem Zentralständer fast nicht mehr auf die Nabe gebracht, weil die Schwinge plötzlich zu tief hing. Vorher hatte ich einige Zentimeter Luft zwischen Reifen und Boden. Sie steht jetzt auch ziemlich schräg auf dem Seitenständer. -
Das Verstellen der Federbeinlänge geht auch aufm Seitenständer, ist wie schon erwähnt ein bischen Fummelei, weil nur kurze Wege mit dem Schraubenschlüssel möglich sind. Das schöne ist, dass die Höhe individuell auf den Fahrer eingestellt werden kann. Ich hab sie etwa 2 cm hochgenommen um die durch die Wunderlich Rastentieferlegung reduziere Schräglagenfreiheit zu kompensieren...klappt gut und lässt sich super fahren
Gruß
Chris
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hut ab, da haben die bei bilstein aber echt an alles gedacht...
höhenverstellung ohne federbeinausbau, das nenn ich mal echt
ne gute sache. aber ich denke mal da hat rainer sicher auch kräftig
mit drangearbeitet oder/auch nur den tipp noch dazu gegeben....
weil das ist immer ne blöde sache wenn man das wieder rein und raus
bauen muß bis man endlich weiß wo man hin möchte.....gr.thomas
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Was wohl, schluss mit dieser Hopelei....
(Danke Bernhard)
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Heute muss ich mal Werbung für das Bilstein-Federbein und für Rainer machen. Ich bin jetzt erst (nach ca. 800 km) dazugekommen, den Negativ-Federweg zu messen. Was soll ich sagen? Punktlandung! Ich bin begeistert. Exakt 4 cm bei 12 cm Federweg. Das hat Rainer per Ferndiagnose so eingestellt.
Ich hatte es mir schon gedacht, weil ich mit dem Ansprechverhalten inzwischen absolut zufrieden bin. Warum inzwischen? Die ersten ca. 150 bis 200 km war´s noch nicht so. Da kam mir das Teil noch relativ hart und etwas unsensibel vor.
Aber jetzt kann ich auf miserablen Straßen schon fast genauso schnell fahren wie auf gutem Untergrund.BTW, Frage an Rainer: kann das sein, dass sich so ein Federbein erst einlaufen muss? Ich habe nämlich wirklich das Gefühl, dass sich die totale Zufriedenheit mit dem Bilstein erst nach diesen 200 km eingestellt hat.
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. . . wenn man ein nicht richtig eingestelltes Federbein mit einem optimal abgestimmten Federbein vergleicht, ist die Antwort schon von vornherein klar. Dazu braucht man weder Fachkenntnis noch Fahrpraxis sondern nur ein bisschen Verstand.
Auch wenn es so Manchen aus den Ohren heraus hängt:
das originale Federbein lässt sich durch einen simplen Eingriff so verändern, dass ein ausreichender negativer Federweg einstellbar ist.Und plötzlich stellt sich dann ein Vergleich ganz anders dar!
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Was kostet denn so eine Änderungsabnahme, wenn man das Federbein eintragen lässt? Hat es schon jemand eintragen lassen?
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Fahre seit 400 Kilometern Bilstein-Federbein und bin begeistert. Habe ergänzend die Geometrie ein wenig angepasst: die Front ca. 1 cm höher/Gabelholme vorne bis zur obersten Markierung eingeschoben, Federbein hinten ca. 1 cm höher gestellt, somit Heck ca. 2,5 cm höher. In der Kombination für mich (80 Kg., 187 Größe) ein ganz neues Fahrgefühl: sensibles Ansprechverhalten hinten und deutlich erhöhte Agilität auch in engen Kurven. Der Spaßfaktor steigt deutlich!!
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Frage eines der keine Ahnung hat:
Bekomme ich damit einen Gewinn in der Höhe auch zu den Fussrasten, damit (190cm) etwas entspannter sitze? -
Fahre seit 400 Kilometern Bilstein-Federbein und bin begeistert. Habe ergänzend die Geometrie ein wenig angepasst: die Front ca. 1 cm höher/Gabelholme vorne bis zur obersten Markierung eingeschoben, Federbein hinten ca. 1 cm höher gestellt, somit Heck ca. 2,5 cm höher. In der Kombination für mich (80 Kg., 187 Größe) ein ganz neues Fahrgefühl: sensibles Ansprechverhalten hinten und deutlich erhöhte Agilität auch in engen Kurven. Der Spaßfaktor steigt deutlich!!
. . . da passt was nicht
je weiter die Gabel oben heraus (unterste Markierung sichtbar) steht desto höher die Agilität aber sicher nicht umgekehrt! -
Frage eines der keine Ahnung hat:
Bekomme ich damit einen Gewinn in der Höhe auch zu den Fussrasten, damit (190cm) etwas entspannter sitze?wie soll sich denn durch die Verstellung Fahrwerks der Abstand von der Sitzfläche zu den Rasten ändern?
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Ja, das geht wohl nicht. Das heisst es kommt das gesamte Moped 25mm höher. Ich muss halt noch bisschen suchen, ich bräuchte auch irgendwie noch so 3-5 cm. Auf der Urban Sitz ich angenehmer....
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Ja, das geht wohl nicht. Das heisst es kommt das gesamte Moped 25mm höher. Ich muss halt noch bisschen suchen, ich bräuchte auch irgendwie noch so 3-5 cm. Auf der Urban Sitz ich angenehmer....
es gibt mehre Möglichkeiten für Dein Problem:
- Sitz aufpolstern
- Rasten tiefer legen
- Rasten weiter nach hinten - das ändert den Beinwinkel (macht sich angenehm bemerkbar) muss ausprobiert werden -