BILSTEIN Federbein für R9T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja das geht.
    Gruß
    Rainer

    hallo rainer

    das ist ja cool. :klatschen wie geht das genau bei dem federbein?
    ich kenns bisher immer nur so das man das federbein
    dazu ausbauen muß um die eine seite zu drehen ums länger
    oder kürzer zu machen.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

  • Wie soll das schon gehen. Maulschlüssel und los. Ist zwar fummelig weil man mit dem Schlüssel nicht viel Weg machen kann.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ok.... :klatschen
    ich verstehe das dann so, das die längere mutter quasi zum federbein hin voll drehbar mit dem rest des federbeins
    verbunden sein muß, weil sonst könnte man ja nicht rauf oder runter drehen im eingebauten zustand.
    die untere mutter ist ja zum kontern. das ist natürlich eine echte erleichterung.... :heildie ich so
    noch nicht kannte. normal gehst ja nur im ausgebauten zustand bei allen anderen federbeinen.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

    Einmal editiert, zuletzt von beast1965 (6. April 2017 um 14:18)

  • genau so funktioniert das. Ganz einfach. Mit eingebautem Hinterrad kommt man allerdings wirklich relativ schlecht ran. Großer Sechskant ist 22mm, kleine Kontermutter ist 19mm.
    Ausgefahren ist das Ding tatsächlich ganz schön lang. Ich hab so mein Hinterrad mit Moped auf dem Zentralständer fast nicht mehr auf die Nabe gebracht, weil die Schwinge plötzlich zu tief hing. Vorher hatte ich einige Zentimeter Luft zwischen Reifen und Boden. Sie steht jetzt auch ziemlich schräg auf dem Seitenständer.

    Gruß
    Thomas

  • Das Verstellen der Federbeinlänge geht auch aufm Seitenständer, ist wie schon erwähnt ein bischen Fummelei, weil nur kurze Wege mit dem Schraubenschlüssel möglich sind. Das schöne ist, dass die Höhe individuell auf den Fahrer eingestellt werden kann. Ich hab sie etwa 2 cm hochgenommen um die durch die Wunderlich Rastentieferlegung reduziere Schräglagenfreiheit zu kompensieren...klappt gut und lässt sich super fahren :D

    Gruß

    Chris

  • hut ab, da haben die bei bilstein aber echt an alles gedacht... :klatschen
    höhenverstellung ohne federbeinausbau, das nenn ich mal echt
    ne gute sache. aber ich denke mal da hat rainer sicher auch kräftig
    mit drangearbeitet oder/auch nur den tipp noch dazu gegeben.... :daumen-hoch
    weil das ist immer ne blöde sache wenn man das wieder rein und raus
    bauen muß bis man endlich weiß wo man hin möchte..... :heil

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

  • Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

    3 Mal editiert, zuletzt von Fredy (26. April 2017 um 07:56)

  • Heute muss ich mal Werbung für das Bilstein-Federbein und für Rainer machen. Ich bin jetzt erst (nach ca. 800 km) dazugekommen, den Negativ-Federweg zu messen. Was soll ich sagen? Punktlandung! Ich bin begeistert. Exakt 4 cm bei 12 cm Federweg. Das hat Rainer per Ferndiagnose so eingestellt.

    Ich hatte es mir schon gedacht, weil ich mit dem Ansprechverhalten inzwischen absolut zufrieden bin. Warum inzwischen? Die ersten ca. 150 bis 200 km war´s noch nicht so. Da kam mir das Teil noch relativ hart und etwas unsensibel vor.
    Aber jetzt kann ich auf miserablen Straßen schon fast genauso schnell fahren wie auf gutem Untergrund.

    BTW, Frage an Rainer: kann das sein, dass sich so ein Federbein erst einlaufen muss? Ich habe nämlich wirklich das Gefühl, dass sich die totale Zufriedenheit mit dem Bilstein erst nach diesen 200 km eingestellt hat.

    Gruß
    Thomas

  • . . . wenn man ein nicht richtig eingestelltes Federbein mit einem optimal abgestimmten Federbein vergleicht, ist die Antwort schon von vornherein klar. Dazu braucht man weder Fachkenntnis noch Fahrpraxis sondern nur ein bisschen Verstand.

    Auch wenn es so Manchen aus den Ohren heraus hängt:
    das originale Federbein lässt sich durch einen simplen Eingriff so verändern, dass ein ausreichender negativer Federweg einstellbar ist.

    Und plötzlich stellt sich dann ein Vergleich ganz anders dar!

  • Fahre seit 400 Kilometern Bilstein-Federbein und bin begeistert. Habe ergänzend die Geometrie ein wenig angepasst: die Front ca. 1 cm höher/Gabelholme vorne bis zur obersten Markierung eingeschoben, Federbein hinten ca. 1 cm höher gestellt, somit Heck ca. 2,5 cm höher. In der Kombination für mich (80 Kg., 187 Größe) ein ganz neues Fahrgefühl: sensibles Ansprechverhalten hinten und deutlich erhöhte Agilität auch in engen Kurven. Der Spaßfaktor steigt deutlich!!

  • Fahre seit 400 Kilometern Bilstein-Federbein und bin begeistert. Habe ergänzend die Geometrie ein wenig angepasst: die Front ca. 1 cm höher/Gabelholme vorne bis zur obersten Markierung eingeschoben, Federbein hinten ca. 1 cm höher gestellt, somit Heck ca. 2,5 cm höher. In der Kombination für mich (80 Kg., 187 Größe) ein ganz neues Fahrgefühl: sensibles Ansprechverhalten hinten und deutlich erhöhte Agilität auch in engen Kurven. Der Spaßfaktor steigt deutlich!!


    . . . da passt was nicht :denk
    je weiter die Gabel oben heraus (unterste Markierung sichtbar) steht desto höher die Agilität aber sicher nicht umgekehrt!

  • Frage eines der keine Ahnung hat:
    Bekomme ich damit einen Gewinn in der Höhe auch zu den Fussrasten, damit (190cm) etwas entspannter sitze?


    wie soll sich denn durch die Verstellung Fahrwerks der Abstand von der Sitzfläche zu den Rasten ändern? :weia

  • Ja, das geht wohl nicht. Das heisst es kommt das gesamte Moped 25mm höher. Ich muss halt noch bisschen suchen, ich bräuchte auch irgendwie noch so 3-5 cm. Auf der Urban Sitz ich angenehmer....

  • Ja, das geht wohl nicht. Das heisst es kommt das gesamte Moped 25mm höher. Ich muss halt noch bisschen suchen, ich bräuchte auch irgendwie noch so 3-5 cm. Auf der Urban Sitz ich angenehmer....

    es gibt mehre Möglichkeiten für Dein Problem:
    - Sitz aufpolstern
    - Rasten tiefer legen
    - Rasten weiter nach hinten - das ändert den Beinwinkel (macht sich angenehm bemerkbar) muss ausprobiert werden