Euro 4 -> Einfluss auf Serienauspuffanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Kann einer sagen ob bzw welche Konsequenzen die Euro 4 auf die original Auspuffanlage der NineT 2017 hat:

    - Besser gedämmt? Dadurch leiser?
    - Es hiess immer die Klappensteuerung soll mit Euro
    4 abgeschafft werden. Ist aber noch vorhanden. oder? Oder hat man nur eine andere Software welche die Klappe anders steuert?
    - Mein Händler rechnet mit 5 DB weniger. Kann ich nicht ganz glauben, da die aktuelle Scrambler mit Euro 4 auch nicht wirklich leiser ist. Oder irre ich mich da?

    Bikergrüsse

  • Ich finde die Scrambler ist deutlich leiser. Auffällig beim Vorführer die durchgängige Verfärbung der Krümmer und Teile des Sammlers bereits nach kurzer Laufleistung. Ja, sie hatte eine verchromte Anlage. Trotzdem durchgehend gelblich angelaufen.

    Bei den UR's sind oben Blauverfärbung mit Übergang zu weißlichem Chrom. Auch nach tausenden km.
    Und ob die Klappen bei euro4 gleich angesteuert werden...?

  • Ich finde die Scrambler ist deutlich leiser. Auffällig beim Vorführer die durchgängige Verfärbung der Krümmer und Teile des Sammlers bereits nach kurzer Laufleistung. Ja, sie hatte eine verchromte Anlage. Trotzdem durchgehend gelblich angelaufen.

    ...


    Auf meinem Foto sieht man den Vorführer meines Händlers, nachdem ich ihm die ersten 400km sehr schonend drauf gefahren hatte (Einfahrzeit, nasse Strassen). Wenn der Motor zum ersten Mal länger Vollgas sieht, werden die jetzt noch gelblichen Krümmer die bekannten Anlassfarben zeigen. Das war bisher bei allen meinen Boxern so. Die Färbung der Chromoberfläche ist nur abhängig von den Abgastemperaturen und hat nichts mit Euro 3 oder 4 zu tun. Und was die Lautstärke angeht: Die Scrambler hat mit Abstand den lautesten ESD, den ich an einem Serienmopped bisher gehört habe. Mein Händler, darauf angesprochen, sagte dass dies evtl. auch mit der hohen Position zu tun haben könnte (geringer Abstand zum Helm).

  • Kann Holger nur beipflichten...und der Sound der Scrambler ist über jeden Zweifel erhaben ;-)))...bei meiner NineT flogen die DB Eater gleich am ersten Tag raus, bei der Scrambler habe ich noch nie darüber nachgedacht... ,-)

    Jo

  • Das wird auch nicht zerstörungsfrei möglich sein.
    Siehe Abschnitt 6.5.1 in der UNECE-R 41.04.

    Wenn man hört wie kraftvoll die Scrambler tönt, muss man sich keine Sorgen machen, dass die nineT 2017 zu leise ist.

  • Die Zubehör Endtöpfe der Euro 3 Bikes darf man auf den Euro 4 Bikes nicht fahren oder habt ihr da schon irgendwelche News?

  • Kann Holger nur beipflichten...und der Sound der Scrambler ist über jeden Zweifel erhaben ;-)))...bei meiner NineT flogen die DB Eater gleich am ersten Tag raus, bei der Scrambler habe ich noch nie darüber nachgedacht... ,-)

    Jo

    Hab keine Zweifel am Sound :heil
    Ging ja um die Lautstärke...

  • Hallo Holger.

    ...Wenn der Motor zum ersten Mal länger Vollgas sieht, werden die jetzt noch gelblichen Krümmer die bekannten Anlassfarben zeigen...

    Dazu ist kein längeres Vollgas notwendig. Nach der ersten Tour mit wechselnden Fahrzuständen stellen sich die blaulila Anlauffarben ein. Selbst bei schonender Fahrweise. War bei all meinen Boxern so, und ich bin noch nie länger als 60 sec am Stück Vollgas gefahren (keine Autobahn...).

    Dies zur Beruhigung von Boxer-Einsteigern.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Auspuffklappen sind nur dann nicht Euro 4 konform, wenn sie ausschließlich die Geräuschemissionen beeiflussen sollen. Wenn so eine Klappe z.B. dazu dient, den Drehmomentverlauf zu glätten oder gar die Schadstoffemissionen zu reduzieren, sind sie weiterhin erlaubt. Mögliche Auswirkungen auf das Geräuschverhalten im Sinne der Freunde guten Klangs (es wurde bereits erwähnt, dass nicht ein maximaler Schalldruck ist) werden billigend in Kauf genommen. :freak