Drehzahlmesser an Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vorwiegend vor Kurven und Kreuzungen ist es ein Sicherheitsplus zu wissen in welchem Gang man wirklich ist (3. oder 4., 4, oder 5. usw).


    Ehm, dass verstehe ich nicht?!? Wozu ist das wichtig? Du fährst doch mit einem Gang in die Kurve, entweder muss man Einen runter oder hochschalten. Außerdem halte ich den Blick (sind gut 2-3 Sekunden), vor einer Kurve, auf die Anzeige, für wesentlich Gefährlicher! Sorry, so sehe ich das, soll aber keine Belehrung sein. :kopfschuetteln

  • @ Monnemer,
    hast Du den Schein auf einer Maschine mit Anzeige gemacht?

    Da stimme ich Kristian zu.
    In der Fahrschule hatten wir die Bikes mit Ganganzeige beklebt, damit die Schüler eben nicht abgelenkt werden und immer nur auf die Anzeige schauen.
    Aber is klar, WENN MAN STÄNDIG MIT KOPFHÖRER und Gedudel im Ohr fährt oder telefoniert, dann braucht's unbedingt die Anzeige, gell x-))

  • ich haben meinen Führerschein 1985 gemach, damals gab's noch keine Motorräder mit Ganganzeige. Seit dieser Zeit fahre ich Motorrad, und ich find die Ganganzeige nun mal recht sinnvoll, war halt nur meine persönliche Meinung, und ich dachte die kann jeder hier im Forum äußern, ohne "beschossen" zu werden.

    Und übrigens Kopfhörer oder Vergleichbares habe ich auch nicht auf.

    Vielleicht wäre es besser in Zukunft meine Meinung für mich zu behalten!

    • Offizieller Beitrag

    Ist eigentlich der, der es ohne Ganganzeige schafft, der bessere Fahrer? :denk
    Sorry, aber manchmal wird hier eine gewisse Arroganz raus hängen gelassen.............. :daumen-runter
    Solch eine Anzeige ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber ich habe sie auch gerne.
    Ich würde mir an den Scrambler, wie auch an die Pure, sofort auch den Drehzahlmesser mit Ganganzeige montieren.
    Wenn man alles so Ursprünglich und Cool wie Früher haben will, dann würde ich aber auch das ABS, das ASC, die Heizgriffe usw. weg lassen. :geht-klar
    Also, jeder so wie er es meint und gerne hätte.

    Gruß Ingo :bier

  • Moin Andreas
    Schön mit dem DZM . ich warte noch auf meinen.....


    ..... und ich dachte die kann jeder hier im Forum äußern, ohne "beschossen" zu werden........


    Das ist leider in diesem Forum recht ausgeprägt. Ein neutrales diskutieren ist hier nur schwer möglich und fremde Ansichten werden oft nieder gemacht....

    Lass dich nicht beirren und viel Spass beim scrambeln
    Gruss Nico

    Einmal editiert, zuletzt von El-dentiste (23. Juni 2017 um 09:49)

  • Nachdem ich mich bereits 2 mal beim runterschalten verzählt habe und das Hinterrad kurz blockierte, fände ich eine Ganganzeige schon gut. Hatte bisher noch nie eine. Kann mir aber auch vorstellen, dass es ein bisserl ablenkt, oder man schaut nach ein paar Wochen sowieso nicht mehr drauf.
    Denke wenn es für die Pure einen Drehzahlmesser geben würde, dann würde ich den auch nehmen. Der Händler sagte dass es den zwar gibt, aber keine Halterung.

  • hat die pure nicht die gleich gabelbrücke oben wie die scrambler?? wenn ja dann gehts es falls der stecker für den DZM vorne schon liegt. ich hatte maln foto gemacht. in der Nähe der Bohrungen für das Classic schild schau doch mal nach ein kleiner 4eckiger stecker(Buchse) mit deckel und das kabel davon läuft in so rillen?schlauch...

    Edit. Du siehst die Lage bei Post 56 in diesem Thread :)

  • Der Anschluß für den Drehzahlmesser ist beim Scrambler ja vorhanden wie der Zahnarzt es schon beschrieb, allein welchen Halter soll man verbauen?
    Ich habe den Halter bei BMW bestellt und der ist nicht lieferbar zur Zeit und wird doppelt so teuer wie der Halter für den Racer ( und der passt zwar an die obere Gabelbrücke, Instrumente stehen dann aber zu flach, sieht unmöglich aus).
    Welchen Halter habt denn Ihr, die den Drehzahlmesser schon verbaut habt stattdessen genommen? Passt der Halter der aktuellen NineT ?
    Gruß aus Hamburg

  • Ist eigentlich der, der es ohne Ganganzeige schafft, der bessere Fahrer?
    Sorry, aber manchmal wird hier eine gewisse Arroganz raus hängen gelassen..............
    Solch eine Anzeige ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber ich habe sie auch gerne.
    ......
    Gruß Ingo

    Sorry, aber dein Beitrag geht auch völlig am Thema vorbei und hat selbst etwas von Arroganz!
    Ich habe mich auf das "...Sicherheitsplus zu wissen in welchem Gang man wirklich ist..." bezogen und nicht wer der bessere Fahrer ist.
    Einen Sicherheitsgewinn sehe ich nach wie vor nicht. Der Blick gehöhrt auf die Strasse, vor allem vor Kurven!!
    Vielleicht ist es besser, ein 2. mal zu lesen. Bevor man solche Dramatisierungen raushaut.

  • So ist es hier halt, eine gute Frage, dann vielleicht noch 1-2 normale Antworten, und dann geht derart die Post ab, dass alles was folgt, nichts mehr mit dem zu tun hat, was anfangs gefragt wurde.

    Gruß Lothar

    RIDE - EAT - SLEEP - REPEAT

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar52 (23. Juni 2017 um 20:05)

  • Hi
    Der dpppel Instrumenten halter der scrambler ist nicht lieferbar. Aber von der 2016er normalen nineT ;) !
    Den hab ich gestern bestellt, heut bekommen uangehalten, passt und montiert. Das kabel für dzm.schonmal gelegt. Nächste Woche solte er kommen.

    Also man kann an die scrambler den Halter der normalen ninet verbauen. Schrauben Löcher und krümmung sind identisch.
    Wrnn gewünscht Suche ich noch die Nummer dszu raus.

  • Vorwiegend vor Kurven und Kreuzungen ist es ein Sicherheitsplus zu wissen in welchem Gang man wirklich ist (3. oder 4., 4, oder 5. usw).

    :herrenrunde mach dich 'ma nicht lächerlich und fahr mehr Motorrad. So eine Ganganzeige ist vollkommen sinnlos und überbewertet. Entweder man(n) hat's im Gefühl oder man lässt es bleiben...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...


  • :herrenrunde mach dich 'ma nicht lächerlich und fahr mehr Motorrad. So eine Ganganzeige ist vollkommen sinnlos und überbewertet. Entweder man(n) hat's im Gefühl oder man lässt es bleiben...


    Einzig dein Post ist sinnlos.
    Es gibt nicht nur eine Meinung ;)


  • :herrenrunde mach dich 'ma nicht lächerlich und fahr mehr Motorrad. So eine Ganganzeige ist vollkommen sinnlos und überbewertet. Entweder man(n) hat's im Gefühl oder man lässt es bleiben...

    Ein wenig Überheblich deine paar Zeilen :D

    Dir ist sicherlich nicht entgangen das es mitsamt der 9T Modellreihe sehr viele Neu- und Wiedereinsteiger gibt die keine Langzeiterfahrung im Mopped fahren haben. Vielleicht sind von denen ein paar Jungs mit erweitertem Horizont in Sachen Medizin unterwegs, die die alten Hasen mit den ganz dicken Eiern wieder zusammenflicken, wenn sie vor Übermut auf die Schnauze gefallen sind.

  • Vielleicht wäre noch eine fette Kontrollleuchte nicht schlecht, damit man ohne DZM sieht, das der Motor läuft! :D
    Nein, im Ernst, wer meint er braucht ne Ganganzeige, soll damit glücklich werden. Ich finde aber auch, dass das
    total überflüssig ist. Man sollte sein Bike auch ohne die ganzen elektrischen Helferlein fahren können.
    Mir geht der ganze automatische Trend auf die Nerven, egal ob Bike oder Auto. Einparkhilfe, Bremsassistent usw., lassen den
    Fahrer doch langsam verblöden und Gefahren gar nicht mehr selbst erkennen können. Warum soll ich vorsichtig fahren, mein
    Fahrzeug kümmert sich schon eigenständig drum.
    ABS, ASC sind der Sicherheit schon dienlich, aber nur on top und nicht als Fahrerpotential-Ersatz.
    Meine Meinung! :altersack

  • ich haben meinen Führerschein 1985 gemach, damals gab's noch keine Motorräder mit Ganganzeige. Seit dieser Zeit fahre ich Motorrad, und ich find die Ganganzeige nun mal recht sinnvoll, war halt nur meine persönliche Meinung, und ich dachte die kann jeder hier im Forum äußern, ohne "beschossen" zu werden.

    Und übrigens Kopfhörer oder Vergleichbares habe ich auch nicht auf.

    Vielleicht wäre es besser in Zukunft meine Meinung für mich zu behalten!

    Na nicht ganz....schon damals gab es einige Suzuki's (GS550, GS650) mit ganganzeige. :geht-klar

    Habe jetzt etwa 5000km mit em Scrambler abgespült und obwohl ich eine ganganzeige vor nützlich halte, geht es gut ohne. Vor ein paar wochen eine probefahrt gemacht auf ein 2017 NineT mit DZM und ganganzeige und habs kaum angesehen.
    Und ich mag die looks mit nur ein zahler besser als mit zwei. :daumen-hoch

  • ... so ganz kann ich die dogmatischen Standpunkte wie weiter vorne nicht verstehen. Soll doch jeder so halten wie er mag. Ich persönlich habe sowohl auf der GS als auch auf der Ninette sowohl DZM als auch Ganganzeige. Obwohl nicht absolut notwendig, empfinde ich es als nützlichen und komfortablen Zusatznutzen, ab und an - gerade im Gebirge - kurz einen Blick drauf zu werfen, ob jetzt der dritte oder schon der zweite drin ist. In Kurven in den Bergen und kurvenreichen Strecken geht fast immer der dritte, bei Serpentinen der zweite.

    Wie weiter vorne angetönt, der Blick gehöre auf die Strasse: Wohl keiner schaut minuten- oder sekundenlang auf die Anzeige, da genügt ein kurzer Blick. Vielleicht sollten diejenigen,die so grosse Töne spucken, sich mal erinnern, ob sie selbst bereits als Meister vom Himmel gefallen sind - oder vielleicht auch mal klein angefangen haben.

  • "... ich haben meinen Führerschein 1985 gemacht, damals gab's noch keine Motorräder mit Ganganzeige." -Zitat Ende-

    Ganganzeige gab es schon viel früher. Meine alte Bundeswehr Maico Bj.1966 hatte sowas schon im Tacho. Wurde über filigrane Bowdenzüge mechanisch analog angezeigt. Sehr hübsch. Vermutlich gibt es noch viel ältere Motorräder die so etwas auch schon hatten. Also, "neumodischer Kram" ist das nicht. Echt Retro diese Ganganzeige. :D
    Mir gefällts.