Projekte Winter 2016/2017

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute schwarze Batterie, USB Box für Motorsteuerung und Heizgriffe eingebaut.
    Sitzbank kommt am 2.2.

    Ebenfalls habe ich nochmal in die Gabel investiert, da die S1000RR Cartridge beim harten Anbremsen auch auf Block gingen. Deshalb habe ich die Touratech Suspension Cartridge geordert. Mit "Hydraulic Endstop", was sich nun sehr gut anfühlt.
    Damit ist das Fahrwerk abgeschlossen, vorne Touratech Suspension Cartridge und hinten Touratech Suspension Federbein HighEnd. Bis zum perfekten Setup, werde ich wohl noch einen Monat Fahren benötigen.

    Dennoch, so langsam ist die Zielgerade sichtbar.... :gucken:kruecken

    4 Mal editiert, zuletzt von madnine (28. Januar 2017 um 19:39)

  • Einmal KZH, Rücklicht und Blinker umgebaut.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Servus madnine,


    "Ebenfalls habe ich nochmal in die Gabel investiert, da die S1000RR Cartridge beim harten Anbremsen auch auf Block gingen. Deshalb habe ich die Touratech Suspension Cartridge geordert. Mit "Hydraulic Endstop", was sich nun sehr gut anfühlt."


    Ih wollte mir die von der S1000rr einbauen, weil diese wohl besser als die Serie sein soll.
    Warum ist deine durchgeschlagen, hattest die auf sehr weich eingestellt?


    Gruß
    KH

  • Ih wollte mir die von der S1000rr einbauen, weil diese wohl besser als die Serie sein soll.
    Warum ist deine durchgeschlagen, hattest die auf sehr weich eingestellt?

    Also wenn ich gut unterwegs bin, bremse ich sehr hart an und dann ging die Seriengabel schon mal auf Block. Das hat mich am meisten genervt an der 9T Gabel, vor allem verliert man dabei schon mal den Bodenkontakt.
    Was unschön ist. :wuschig Deshalb habe ich die S1000RR Cartridge eingebaut, leider lässt sich die Druckstufe nicht einstellen und mit der Federspannung kann man nur begrenzt Spielen.
    Bei meinen Test, ging leider die S1000RR auch auf Block, vom Gefühl her sogar leichter. Das Touratech Cartridge geht wenn man so will auch auf Block, aber man merkt es nicht, da "Hydraulic endstop" die Gabel "vorher" abbremst. Ich glaube das Touratech Cartridge, ist das beste Cartridge auf dem Markt. Aber dadrüber kann man herrlich Streiten. :freak

  • @ madnine

    Gabs zur Touratech Cartridge ein Teilegutachten? Auf der Homepage steht ABE in Vorbereitung. Ich werde wohl im Frühjahr auch auch auf das Touratech Federbein + Cartridge umrüsten.

  • die Temperaturen nähern sich langsam gemütlichen Regionen - wird Zeit fertig zu werden :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    der ganze Hobel ist beim Sattler - Lederbezug mit gleichmäßigen Spaltmaßen.
    Dann kommt Sprit in den Tank, Probefahrt, Lagerspiele kontrollieren, Kappen drauf und dann kann der Frühling kommen

    (nach wie vor gilt: Rückrüstung in den Originalzustand ist immer noch möglich)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und so sah es Anfang September aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (28. Januar 2017 um 22:18)

  • Hallo Madine. Das das Cartridge von der S1000rr auch kein Brüller ist, ist unter Experten bekannt. Da habe ich schon Dutzende auf Öhlins umgebaut. Aber wenn das Touratech Cartridge auch noch auf Block geht, dann stimmt etwas nicht entsprechend deiner Fahrweise. Federrate oder die hydraulische Dämpfung passt dann nicht.
    Kann man das bei Touratech denn nicht ändern? Es muss doch andere Federraten und auch andere Shimmpakete geben, damit es für dich passt.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Puhhh Schrauber WE ;(

    Heute LSL Rasten mit Drucksensor (Quickshift) verbaut. Krümmer wieder angebaut (Neugewickelt). Verkabelung und System geprüft, neue Motorsteuerung läuft :daumen-hoch


    Aber wenn das Touratech Cartridge auch noch auf Block geht, dann stimmt etwas nicht entsprechend deiner Fahrweise.

    Nein durch "Hydraulic endstop" kann sie nicht auf Block gehen, ich meinte das nur zum Verständnis.

  • Hallo Madine. Aber du weißt, dass dir durch den Hydrostop 20-30 mm echte Federweg verloren gehen. Das heißt, dass du bist viel früher am Limit bist.
    Und ob der Anschlag nun auf einem Gummipuffer, Polymerring oder einem Hydrostop endet ist zum Schluss auch egal. Entscheidend ist das möglichst viel Federweg zur Verfügung steht und die richtige Gabelfedern mit passendem Shimmpaket verbaut ist.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Madine, wieviel Kilo Kampfgewicht hast Du eigentlich, nur mal zum Verständnis.


    Eine derartige Abänderung der Gabel kann, trotz harter Bremsmanöver, eigentlich nur über ein hohes Gewicht erklärbar sein. Aber selbst dann sollte die Gabel eigentlich nur bei starken Bodenunebenheiten auf Block gehen und die sollten die Ausnahme darstellen ... es sei denn Du wählst immer die gleiche schlechte Wegstrecke als Referenz aus.

    Puhhh Schrauber WE ;(

    Heute LSL Rasten mit Drucksensor (Quickshift) verbaut. Krümmer wieder angebaut (Neugewickelt). Verkabelung und System geprüft, neue Motorsteuerung läuft :daumen-hoch


    Nein durch "Hydraulic endstop" kann sie nicht auf Block gehen, ich meinte das nur zum Verständnis.

  • ... Aber du weißt, dass dir durch den Hydrostop 20-30 mm echte Federweg verloren gehen. ...
    ...Und ob der Anschlag nun auf einem Gummipuffer, Polymerring oder einem Hydrostop endet ist zum Schluss auch egal. ...

    Beim Touratech wird ab 22mm, vor dem Anschlag, der Hydrostop eingeleitet. Ich muss dir aber Widersprechen, es ist nicht egal ob ein Anschlag (Gummi oder was auch immer) sich wie Metall auf Metall anhört, oder man leise weich abgebremst wird. Allein weil es keinerlei Geräusche macht. Als Verlust sehe ich die 22mm auch nicht, da sich der Hydrostop ja Progressiv aufbaut und somit eine Federung auch im Hydrostop möglich ist.

    ...Eine derartige Abänderung der Gabel kann, trotz harter Bremsmanöver, eigentlich nur über ein hohes Gewicht erklärbar sein. ....

    Es liegt eindeutig an meiner Fahrweise, die Jungs vom ADAC (Renn- und Kurventraining) sagen mir auch immer: "..das ich mein Gewicht nach vorne drücke und zu hart Anbremse... vor allem wenn mal Sand auf der Strasse leigt....". Recht haben Sie, aber es ist schwer sich etwas Abzugewöhnen. :denk
    Zu 90% fahre ich nicht so am Anschlag, aber wenn ich mal Bock habe versuche ich abzurufen was die 9T kann. Und die kann Erstaunlich viel. :herz

    2 Mal editiert, zuletzt von madnine (30. Januar 2017 um 09:29)

  • Beim Touratech wird ab 22mm, vor dem Anschlag, der Hydrostop eingeleitet. Ich muss dir aber Widersprechen, es ist nicht egal ob ein Anschlag (Gummi oder was auch immer) sich wie Metall auf Metall anhört, oder man leise weich abgebremst wird. Allein weil es keinerlei Geräusche macht. Als Verlust sehe ich die 22mm auch nicht, da sich der Hydrostop ja Progressiv aufbaut und somit eine Federung auch im Hydrostop möglich ist.


    Es liegt eindeutig an meiner Fahrweise, die Jungs vom ADAC (Renn- und Kurventraining) sagen mir auch immer: "..das ich mein Gewicht nach vorne drücke und zu hart Anbremse... vor allem wenn mal Sand auf der Strasse leigt....". Recht haben Sie, aber es ist schwer sich etwas Abzugewöhnen. :denk

    schon mal was von dynamischer Schwerpunktverlagerung gehört?
    da gibt es NICHTS zu drücken! (wahrscheinlich meinst du deine Vorderrad orientierte Sitzposition und das Aufrichten beim Bremsen - Verlagerung des Schwerpunktes nach oben))
    Bestimmende Größe für die dynamische Schwerpunktverlagerung (die hat aber Nichts mit der Sitzposition zu tun) ist die Verzögerung und bei sandigem Untergrund geht die gegen Null.

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (30. Januar 2017 um 09:50)

  • schon mal was von dynamischer Schwerpunktverlagerung gehört?
    da gibt es NICHTS zu drücken! (wahrscheinlich meinst du deine Vorderrad orientierte Sitzposition und das Aufrichten beim Bremsen - Verlagerung des Schwerpunktes nach oben))


    Ja das meine ich. Sorry ich wollte keinen Roman schreiben. Danke @Fla

  • Hallo Madine, sorry aber ich muss jetzt leider einen Roman schreiben und das erklären.
    Wir reden doch hier von einem optimal abgestimmten Fahrwerk.
    Die Serienhersteller arbeiten alle mit einen Hydrostop. Hintergrund. Es soll für alle Fahrer zwischen 50-150 KG einigermaßen funktionieren, und keinen Klack geben.
    Eine Zubehörgabel oder ein Einbau Cartridge aus dem Zubehör sollte aus meiner Sicht aber individuell für den Fahrer abgestimmt sein, und daher braucht es da doch keinen Hydrostop.
    Warum auf 20-30mm verzichten.
    Besser ist man arbeitet ohne Hydrostop mit den passenden Gabelfedern. passender Dämpfung + richtigem Luftkammervolumen, denn so steht der komplette Federweg zur Verfügung.
    Wenn deine Gabel in den Hydrostop geht, steht auch kein Restfederweg mehr zur Verfügung.
    Ich kenne das Touratech Cartridge und auch den holländischen Hersteller der das baut gut, und die liefern Ihr Cartridge System immer mit einer 7,2 KG Feder aus. Und das soll dann für alle Fahrgewichte ausreichend sein ? Nein das geht einfach, bzw. ist dann wieder einfach universell so ca. für alle Fahrer, weil man ja noch eine Federyorspannung hat, welche aber nur den negativen Federweg ändert und nicht die Härte der Feder. Und dann wird einfach noch ein hydraulischer Endanschlag eingebaut, damit Kunde nichts merkt, und es keinen Klack macht. Sorry keine gute Lösung für das Geld.
    Also nach meinen Berechnungen und Tests ist eine 7,2 KG für ein Fahrergewicht von 70 KG geeignet.
    Das sind die Gründe warum ich Touratech nicht anbiete.
    Bei Öhlins kann ich mit 11 verschiedenen Federraten ( Okay 4 wären ausreichend) und daher gibt es immer eine auf den Fahrer angepasst Gabel ohne hydraulischen Endanschlag. Dadurch steht viel mehr Federweg zur Verfügung. Nicht nur dir 22mm vom Hydrostop, sondern auch durch weniger notwendige Vorspannung, denn die 7,2 KG Feder muss ziemlich vorgespannt werden was ja auch Federweg kotet.
    Ja ich weiß, es hört sich jetzt wieder wie eine Verkaufsschulung für Öhlins an. Aber wir sind hier bei uns echte Fahrwerksfreaks, und was Gabeltechnologie angeht, geht aus unserer Sicht nichts am Schwedengold vorbei

    Gruß
    Rainer
    http://www.classicbike-raisch.de/

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer

    Da liegst du völlig falsch, auch Touratech passt an.
    1. Ich musste einen Fragebogen einsenden (X Fragen, Gewicht, Fahrweise, Gepäck usw..) ich z.B. fahre immer ohne Gepäck und Sozi, deshalb hatte ich auch ein Rückruf von Touratech.
    2. Es steht auch auf der Artikelkarte des 9T Cartride;
    "Anpassungen für außergewöhnliche Anforderungen sind möglich. Das Federbein wird dann von uns durch eine Feder mit passender Federrate und weiteren Konfigurationen individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst."
    Das Touratech Cartride ist ein "Closed Cartride" deshalb sind Anpassung, fast nur durch den Hersteller möglich.

    Natürlich kann auch ich den Dämpfer so einstellen das er nicht in den Hydrostopp geht. Dann fährt er sich aber bei normaler Fahrt härter und das möchte ich nicht. Also nehme ich beim Gasgeben den Hydrostopp in Kauf. Außerdem weiß ich beim Touratech Cartride nicht, ob es in den Hydrostop geht, man merkt es ja nicht. Ich habe bisher nur Test gefahren, die Realität wird es zeigen.


    Thema: Öhlins
    Ich kann nicht verstehen, warum Öhlins HEUTE noch so gehypt werden. Auch Öhlins hat keinerlei Alleinstellungsmerkmale mehr.
    Technische sind die meisten Hersteller auf dem gleichen Niveau.
    Der einzige Grund ist für mich die Vergangenheit und die enormen Prozente die beim Händler liegen bleiben.

    6 Mal editiert, zuletzt von madnine (30. Januar 2017 um 10:55)

  • Hallo Madine. Ja ich will dir dein Touratech Fahrwerk doch nicht madig machen. Wenn du damit zufrieden bist, ist für Dich doch alles gut.
    Ja Touratech verschickt Fragebögen genau so wie auch Wilbers, wo alle möglichen Parameter abgefragt werden, und der Kunde glaubt dann das optimale zu bekommen. Aber was nutzt es es wenn es nicht umgesetzt werden kann.
    Wenn man aber aber mal telefonisch bei Touratech nachbohrt und nachfragt ( habe ich vor 10 Minuten gemacht) welche Federraten zur Verfügung stehen und keine Alternativen als die einzige 7,2 KG Feder bekommt, weil damit ja alle bisher so zufrieden waren, dann zweifel ich eben, und daher ist das mit Öhlins überhaupt kein Hype sondern da bekommst du eben individuell das was für dein spezielles Fahrergewicht gebaut wird, und keine Lösung die für alle Fahrergewicht passt.
    Und technisch sind die Hersteller was die Innereien betrifft noch lange nicht auf einem Niveau. Da muss du dir nur mal die Komponenten in der Gabel anschauen.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer
    Natürlich, versuchst du Touratech madig zu machen.
    Was sollst du auch anders sagen, bei Öhlins bist du drin, bei Touratech draußen.
    100% Verständnis dafür.

    Das war's.