Montage Zylinderschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    ich habe mir vor ein paar Tagen den BMW Zylinderschutz aus Kunststoff gekauft und habe zur Montage als absoluter Anfänger zwei Fragen:

    1) Der Schutz wird jeweils mit drei Bolzen am Zylinder befestigt. Muss man beim Austauschen der vorhandenen Bolzen bzw. beim Anziehen der neuen, längeren Bolzen etwas beachten (Drehmoment o.ä.)?

    2) Am rechten Zylinder ist der untere Bolzen an der Zylinderückseite länger als alle anderen, verchromt mit eine Riefe am Kopf (siehe Bilder). Hat dieser Bolzen eine besondere Funktion oder kann der einfach ersetzt werden?

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielen Dank vorab für entsprechende Hinweise,

  • Es gibt für alle Schrauben an der nineT Drehmomentangaben. Aber man kann es auch übertreiben.
    Dreh sie halt mit Verstand fest, habe ich auch gemacht.
    Der Bolzen mit der besonderen Form dient datzu, dass man an der Stelle die Minus-Klemme des Ladegerätes ankommen kann.

    ...meint der Jo.


  • . . . da hilft auch ganz viel Verstand herzlich wenig - weder vorher noch nachher
    was zählt ist Erfahrung (auch schlechte) oder ein Drehmomentschlüssel inkl. einer Tabelle mit Angabe der Drehmomente.

    beispielsweise hier:
    http://www.heinzmann-online.de/nineT/Anzugswe…20-%20Motor.pdf

  • Der angeschraubte Massepol und die Schraube darunter werden mit den Deckelschützern wiederverwendet. Drehmoment für alle Schrauben ist nur 8 Nm, das hat man ruckzuck mit der Hand überdreht. Das ist wenig für eine M6-Schraube, aber der Zylinderkopf besteht ja auch aus Alu.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Dieser Massepol passt bei mir, mit den Schützern der GS nicht mehr.
    Deswegen: Neue Schraube rein.


    . . . ist bei mir auch so :daumen-hoch
    (habe einfach eine Schraube von der anderen Seite genommen) :geht-klar