Nine t scrambler einfahren ohne dzm??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand ne ahnung wie ich das thema einfahren einer scrambler nicht komplett versaue?
    Im handbuch der ninet steht die ersten 200km bis 5500u/min.
    Hat jemand ne ahnung wie das ohne Drehzahlmesser funktionieren soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Ihsan2006 (9. Oktober 2016 um 23:20)

  • Den Gasgriff nicht bis zum Anschlag aufdrehen und, wie es so schön heißt, auf der Drehmomentwelle surfen. Macht man ja auch meist mit eingefahrenen Boxermotoren. Es sei denn, man kommt von einer 4-zylindrigen Rennfeile mit Schaltpunkt Drehzahlbegrenzer und möchte seinen Fahrstil nicht umstellen :D . Im Ernst, um im mittleren Drehzahlbereich zu fahren, braucht es kein Cockpitinstrument. Das haben Generationen von Kraftfahrern hingekriegt, als Drehzahlmesser seltene Ausnahme waren, dafür das "Einfahren" wegen der rustikaleren Material- und Fertigungsqualität noch wirklich wichtig.

  • Bei der Auslieferung haben die Kisten ja in der Regel 4-5 KM auf dem Tacho...wenn ich sehe, wie die Händlerjungs mit der ein oder anderen Maschine vor Auslieferung über die Strassen brettern, muss ich mir über meinen Umgang (auch ohne DZM) keinen Sorgen mehr machen ,-)

    wohl bekommt's

    Jo

  • Danke euch für die zahlreichen Antworten.
    Ich denke die Gangdiagrammanzeige ist ein nützliches Tool in Bezug auf diese Thematik. Danke Christian an der Stelle.
    Verfügbar ist hier allerdings nur die Ganganzeige von der GS aber soweit ich weiß hat ja die nine t die Getriebeübersetzung der GS.

    Einmal editiert, zuletzt von Ihsan2006 (10. Oktober 2016 um 08:30)

  • Selam Ali,
    ein Drehzahlmesser muss unbedingt her. Klar kann man ohne fahren, aber wird man damit auf Dauer glücklich? Einige beschweren sich über die hässlichen Armaturen der NineT, aber dann lieber diese Armaturen als keinen Drehzahlmesser.

    Für dein Bike gibt es doch das schöne Rundinstrument. Einfach nachrüsten.

  • Im Nutzfahrzeugbereich gibt es Tachos mit Markierungen für die Höchstgeschwindigkeit in den einelnen Gängen. Wer dem Fahrgefühl nicht traut, kann sich leicht solche Marken für die Einfahrzeit auf den Tacho kleben. Quellen für die Ermittlung der zu gewünschten Drehzahlen passenden Geschwindigkeit wurden genannt, das lässt sich aber auch leicht ausrechnen. Die dazu nötigen Daten sollten in der Bedienungsanleitung stehen.

  • Irgendwie war ich mir so gut wie sicher dass BMW in dem Punkt sicher nicht die Drehzahlen im Handbuch veröffentlichen wird, aber danke noch mal. Meine kommt vermutlich noch diese Woche. Da wollte ich sicher gehen dass ich alle nötigen Informationen parat habe.

  • Hi Ali,

    die selbe Frage habe ich meinem Händler auch gestellt. Seine Aussage - viel Schalten und die Gänge nicht gleich voll ausdrehen. Funktioniert bisher ganz gut nach Gefühl, glaube ich. Mehr als 130 im sechsten Gang hatte ich bisher noch nicht auf der Uhr. Und, den Boxer fährt man doch sowieso meistens im unteren/mittleren Drezahlbereich, oder :pfeifen ? Also, mache ich mir da keine großen Sorgen während der Einfahrzeit.

    Ahoi

    Käpt'n Dotterbart

  • Laut joe 84 müssten die Geschwindigkeiten der jeweiligen gänge im Handbuch zu sehen sein

  • Also meine Kleine kam vor knapp einem Monat, hab sie auch ohne Drehzahlmesser bestellt, weil ich es so schöner und puristischer finde.

    Im Handbuch gibt es die Einfahrgeschwindigkeiten:
    1. Gang - 50km/h
    2. Gang - 70km/h
    3. Gang - 90km/h
    4. Gang - 110km/h
    5. Gang - 125km/h
    6. Gang - 140km/h

    Man sollte viel schalten und nicht zu lange mit konstanter Drehzahl fahren.

    Nach der Einfahrkontrolle, die zwischen 500-1200km erfolgen sollte, heißt es dann "Feuer frei"!