Scrambler Tacho und Drehzahlmesser an NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die "brutale" Methode geht immer: Tachosignal á la Fahrradtacho mit Magnetgeber am Vorderrad abnehmen, DZ-Signal per Induktivgeber am Zündkabel wird aber schwierig: die Zündspule sitzt ja auf der Zündkerze, am Low Voltage-Kabel dorthin kann man eventuell nichts abnehmen.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Prinzip des Datenaustausches im CAN Netzwerk
    Bei der Datenübertragung in einem CAN-Bus werden keine Knoten adressiert, sondern der Inhalt einer Nachricht (z. B. Drehzahl oder Motortemperatur) wird durch einen eindeutigen Identifier gekennzeichnet. Neben der Inhaltskennzeichnung legt der Identifier auch die Priorität der Nachricht fest.

    Mit der dann folgenden Akzeptanzprüfung stellen alle Stationen nach korrektem Empfang der Nachricht anhand des Identifiers (ID) fest, ob die empfangenen Daten für sie relevant sind oder nicht. Durch die inhaltsbezogene Adressierung wird eine hohe Flexibilität erreicht: Es lassen sich sehr einfach Stationen zum bestehenden CAN-Netz hinzufügen.

    Alle Nachrichten sind von allen Teilnehmer gehört (englisch: „broadcast“) und abhängig von der ID-Akzeptanzfilterung zur Verarbeitung an den Hostcontroller weiter geleitet. Messgrößen, die von mehreren Steuergeräten als Information benötigt werden, können über das CAN-Netz so verteilt werden, so dass nicht jedes Steuergerät einen eigenen Sensor benötigt.

    Aufbau einer CAN Nachricht
    Eine Nachricht wird in einer für den CAN-Bus eigenen Form verpackt. Diese Verpackung wird als „Frame“ bezeichnet.

    Ein Frame besteht aus sieben Kennfeldern::

    Startfeld (Start-of-frame bit)

    Arbitrationsfeld (CAN-Identifier plus RTR-Bit)

    Steuerfeld (enthält den Datenlängencode

    Datenfeld (0 bis 8 Byte)

    CRC-Feld (enthält eine 15-bit-Prüfsumme sowie eine Endemarkierung)

    Acknowledge-Feld (ACK-Bit plus Endemarkierung)

    Endefeld (End-of-frame)

    Man unterscheidet zwei Frame-Formate, die sich vor allem durch die Länge des Identifiers unterscheiden:

    Basis-Format (11-bit-Identifier)

    Extendet-Format (29-bit-Identifier)

    Bei den Frames unterscheidet man folgende Arten:

    Data Frame (Nachricht wird ohne spezielle Aufforderung gesendet)

    Remote Transmission Request (RTR) Frame (Nachricht wird angefordert – der Empfänger, der die Nachricht mit dem angeforderten Identifier „besitzt“, liefert das korrespondierende Data Frame

    Start: dominant, dient der Synchronisation,

    Identifier: Information für den Empfänger und Prioritätsinformation für die Busarbitrierung,

    RTR: unterscheidet zwischen Daten- (dominant) und RTR-Telegramm (rezessiv),

    IDE: Identifier Extension,

    r0, r1: reserviert,

    DLC: enthält die Längeninformation des nachfolgenden Datenfeldes,

    DATA: enthält die Daten des Telegramms,

    CRC: enthält die CRC-Prüfsumme und die CRC-Endeerkennung für die vorangegangenen Bitsequenz,

    ACK: enthält eine Bestätigung von anderen Teilnehmern bei korrektem Empfang der Nachricht,

    EOF: kennzeichnet das Ende des Datentelegramms (sieben rezessive Bits),

    IFS: 3-bit-langer Zwischenraum zwischen CAN-Frames,

    SRR: ersetzt im Extended-Frame das RTR-Bit,

    IDE: zeigt an, dass noch weitere 18 Bits folgen,

    :freak
    ....... ohne Protokolle von BMW erhältst du erstmal nen schönen Datenstrom und musst herausfinden, welche Info wohin gehört.
    Nix mehr mit schönen getrennten Datenleitungen und Analogsignalen.
    Deshalb traut sich da kaum jemand ran.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde es auch sehr traurig das die Firma motogadgate nicht ihr klassisches Rundinstrument fertig für die Nine T macht.
    Da sie es ja geschafft haben ihr motoscope pro passend zu machen und es Plug and Play läuft, sollte es doch kein so großer Aufwand sein das Instrument passend zu machen. Das CAN Bus Protokoll haben sie ja wohl. Vielleicht sollte man hier mal das Interesse im Forum abklopfen und dann schauen ob wir uns als Forum mal an motogadgate wenden. Auf jeden Fall wäre diese Lösung sicher günstiger als die zwei BMW Uhren.

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Also die VTR Bikes funktionieren blendend...
    Allerdings ist alles analog abgenommen.

    Bevor du solche Behauptungen in die Welt setzt bitte das nächstemal den Kopf anschalten... Zum Schluss glaubt noch jemand den Schmarrn