Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich fahre noch nicht so lange Motorrad und stelle mir immer die Frage, wenn ich parken will, wo stell ich mich hin?

    Wie macht ihr das immer? Stellt ihr euch einfach irgendwohin oder fahrt in ein Parkhaus?
    Habt ihr schon Strafzettel bekommen, nachdem ihr euch einfach wohin gestellt habt, obwohl es niemanden behindert hat?
    Ich hab mich heute in der Innenstadt vor ein Restaurant gestellt, wo auch viele Fahrräder standen. War mir aber nicht sicher ob ich mich einfach dazu stellen darf/kann.

    Wollte mal hören wie diejenigen es machen, die schon lange Motorrad fahren.

  • Bei uns geht Bürgersteig gar nicht. Da hast sofort einen Gutschein dran. Bei den Zweiradparkplätzen müssen beide Räder innerhalb der Markierung sein. Viele Parkhäuser sind für Motorräder gesperrt. Ansonsten Parkschein lösen und ein paar Zonen mit Parkscheibe. Bei Parkplätzen mit Uhren darf man sich, wenn Platz vorhanden (smart, weiteres Zweirad) dazustellen. Reicht, wenn einer die Uhr füttert.

  • Fahre schon über 20 Jahre. Habe noch nie ein Parkhaus mit dem Moped befahren. Bei uns in NRW grds. Bürgersteig. Deshalb fahre ich auch lieber mit dem Möppi in die Innenstadt. Voraussetzung ist natürlich, das man niemanden behindert. Einen wertvollen Parkplatz für ein Auto mit der Maschine zustellen? Mach das mal in Düsseldorf, dann weist du direkt, wie der niederrheinische Menschenschlag sein kann…
    Nee, sowas geht gar nicht, auch wenn du 'n Groschen inne Parkuhr jedrückt hast.

    Man fährt standesgemäß bis zum Kaufhofenigang. vor und stellt die Karre unauffällig an die Bürgersteigseite und keiner sagt was. So klappt es in unserer Stadt schon seit vielen Jahren prima :daumen-hoch

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Genau,
    Einmal hab ich aus Blödheit in der Fußgängerzone dem Kiosk die Tür zu geparkt und der Typ war noch drinnen. Uh das war teuer, die Rennleitung hatte aber dann doch Erbarmen mit dem armen Student. Is aber schon lang her.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • In Hamburg kannst du wenn du niemanden behinderst oder gefährdest, stehen wo du willst.
    Hamburg ist eben ne Biker freundliche Stadt :heil

  • Ich mag die Stadt nicht, alles so hektisch, in Burgau kann man auch schon mal längere Zeit vor einem Laden stehen bleiben :D

    http://file1.npage.de/006142/00/bilder/zu88.jpg

    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hier in der Bodenseeregion hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme.

    Stell mich auch in Fußgängerzonen und auf Gehwege- allerdings immer umsichtig

    das genug Platz ist für Kinderwagen etc.

  • Die Frage ist echt interessant. Ich denke, das Parken mit dem Motorrad ist sowas wie ne Grauzone. Da ist sicher viel Grosszügigkeit der Ordnungshüter gefragt und i. d. R. handhabe die das auch recht grosszügig. Zumindest dort, wo ich bisher geparkt habe. Bin also noch ohne Ticket. Wenn Motorradparkplätze zur Verfügung stehen und frei sind, sollte man sie auch nutzen. Meistens sind die ja auch kostenlos.

    @Chris, da zeigt sich mal wieder, dass du in einer ganz komischen Stadt wohnst. Wenn ich mit dem Mopped auf nem Autoparkplatz parke und zahle, kann mir doch keiner was. Ich hätte ja auch mit dem Auto dort parken können.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Fahr mal zum Sorpesee und park mit deinem Motorrad auf dem 5 Meter breitem Gehweg.
    So schnell kannst du gar nicht gucken; schwups 15,-€

    Ein Gehweg ist ein Gehweg, Punkt. Das war die Erklärung des Rechtsanwaltes.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Bei uns geht Bürgersteig gar nicht. Da hast sofort einen Gutschein dran. Bei den Zweiradparkplätzen müssen beide Räder innerhalb der Markierung sein. Viele Parkhäuser sind für Motorräder gesperrt. Ansonsten Parkschein lösen und ein paar Zonen mit Parkscheibe. Bei Parkplätzen mit Uhren darf man sich, wenn Platz vorhanden (smart, weiteres Zweirad) dazustellen. Reicht, wenn einer die Uhr füttert.

    Ist das so schlimm bei uns? Ich hab bis jetzt noch keinen Gutschein bekommen aber gut zu wissen :D

  • Ist das so schlimm bei uns? Ich hab bis jetzt noch keinen Gutschein bekommen aber gut zu wissen :D


    Leider ja. Wenn Du wissen willst, wie so etwas aussieht: :freak
    In Stadtamhof ohne Parkscheibe
    Am Domplatz am Zweiradparkplatz mit einem Rad außerhalb der Markierung
    Parkhaus -hier kommst nicht rein- (steht schon bei der Einfahrt)
    Evangelisches Krankenhaus auf freie Fläche ohne Markierung (obwohl locker Platz und keine Behinderung)
    Obermünsterstr. ohne Parkschein
    Am Bahnhof am Bürgersteig (null Behinderung, da können 5 Mann nebeneinander gehen)
    Einfach mal probieren :D

    Gibt einen interessanten Link, wie sich manche gegen Ticket auf Bürgersteig erfolgreich gewehrt haben
    http://motorrad.wikia.com/wiki/StVO

  • Ich steh oft in der Ostengasse, da hatte ich bis jetzt keine Probleme :D aber danke für die Info, wird ich mir merken.