Touratech vs. Wilbers vs. Öhlins

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin 9Tler

    Ist ja nicht das erste mal - aber da gibt es gerade einen Beitrag über das TT-Fahrwerk in der vorletzten Motorrad.
    Deswegen doch nochmal:

    Welches Fahrwerk (vorne und hinten) ist das beste?
    Touratech vs. Wilbers vs. Öhlins

    Feuer frei !!!

    Laut dem Bericht kostet das komplette TT-Fahrwerk (ohne einstellbaren Lenkungsdämpfer) mit Montage und Dichtringetausch 2670,- € und soll ziemlich gut sein.
    Einstellen kann man
    - an der Gabel: Zug- und Druckstufe, Federvorspannung
    - am Federbein: Low- und High-Speed-Druckstufe, Zugstufe und Federvorspannung.

    Grüße Juzzi

    4 Mal editiert, zuletzt von juzzi (27. August 2016 um 11:33)

  • Hallo Phillip

    Was löhnt man denn (mit ca. 200,- € Montagekosten) für das Öhlinsfahrwerk - vorne und hinten?

    Kannst du vielleicht noch etwas ins Deteil gehen, was das Fahrwerk angeht? Einstellmöglichkeiten usw.
    Danke.

    Grüße Juzzi

    Einmal editiert, zuletzt von juzzi (27. August 2016 um 22:41)

  • Vorne:
    Öhlins FGRT218 voll einstellbar / Zug- Druckstufe 2'749€
    Hinten:
    Öhlins BM440 voll einstellbar / Zug- Druckstufe 1'170 €

    Bin hoch zufrieden. An der von Rainer vorgenommenen Grundeinstellung des Fahrwerks musste ich fast nichts ändern.

    Gruss, Phillip

    Hallo Phillip,
    Hast du die, von Rainer angebotene, "Verlängerung" des Öhlins Ferderbein montiert?

  • Es gibt auch einen Mix der genannten Komponenten mit einem weiteren Produkt, der hervorragend auf der 9T funktioniert. Rainer hat bei mir eine Öhlins-Cartridge in die Originalgabel eingebaut und ein HH Racetech-Federbein hinten - abgestimmt auf mein Gewicht. Funktioniert ganz hervorragend und möchte ich nicht missen und bleibt.

  • Es gibt auch einen Mix der genannten Komponenten mit einem weiteren Produkt, der hervorragend auf der 9T funktioniert. Rainer hat bei mir eine Öhlins-Cartridge in die Originalgabel eingebaut und ein HH Racetech-Federbein hinten - abgestimmt auf mein Gewicht. Funktioniert ganz hervorragend und möchte ich nicht missen und bleibt.


    Genau so ist es. Bin genau mit diesen Teilen hoch zufrieden und werde auch
    keine andere Änderung am Fahrwerk vornehmen. :daumen-hoch
    Horst

  • Man kann aber auch die Cartridge einer S1000RR die es für ca. 200€ in gutem Zustand im Netz gibt ein wenig verändern (Kosten ca. 60€) und hat
    dann auch eine Gabel mit einstellbarer Federstärke und Zugstufe (Druckstufe entfällt).
    Ich fahre diese Kombination schon 2Jahre und 12000km und bin sehr zufrieden.
    Klar ist das nicht das Beste und Teuerste aber ich finde es ist eine deutliche Verbesserung für geringes Geld.
    Das mit der Fahrwerksverbesserung sah mein TÜV- Beamter auch so und hatte keine Probleme das einzutragen.
    Grüße Baldur :toeff:toeff:toeff