Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    da ja schon viele hier Erfahrungen mit den italienischen Richtungsanzeigern haben, hier mal meine Frage als Neuling.
    Wo habt ihr die beiligenden Widerstände von Rizoma am Rahmen denn versteckt bzw. wie verlegt ihr die schon vormontierte Kabelage des Rizomablinkers?
    Habt ihr diese gekürzt oder nimmt man die originalen Drähte raus?
    Muss man dazu sogar den Tank abnehmen?
    Vielen dank im Voraus für ein paar kurze Tipps!
    Kai

  • Die Widerstände werden höchst wahrscheinlich nicht gebraucht - vor der Montage ausprobieren.
    Sinnvollerweise (spätere Rückrüstung) zieht man die originalen Kabel bis unter den Tank zurück und macht dort die Verbindung - mit oder ohne Widerstände.

    Der Tank muss nicht ausgebaut werden - den kann man kippen. Dazu müssen hinter dem Tank die silbernen Knotenbleche entfernt, die Plusbrücke gelöst und vorne die beiden Tankschrauben entfernt werden. Dann kann man den Tank vorne um ca. 30° anheben - Holz o.Ä. unterlegen
    Spritschläuche und elektrischen Verbindungen zum Tank bleiben unberührt.

  • Danke, der Hinweis mit dem Tank ist super.
    Widerstände werde ich, laut Rizoma-Anleitung, wohl brauchen da ich die originalen Blinker mit Glühlampe verbaut habe.
    Aber man wird sehen :D
    Danke!

  • Danke, der Hinweis mit dem Tank ist super.
    Widerstände werde ich, laut Rizoma-Anleitung, wohl brauchen da ich die originalen Blinker mit Glühlampe verbaut habe.
    Aber man wird sehen :D
    Danke!

    Ich hatte Original auch normale Glühlampen und keine LED verbaut. Die Rizomas tun das,was sie sollen bei mir auch ohne jeglichen Widerstände. Es wurde auch nichts "im system angemeldet oder geändert"

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Also ich habe auch die Rizoma Club Vorne verbaut ohne Wiederstände.
    Bei Rizoma bekommst du auch direkt fertige Kabeladapter damit du die Blinker an die Original BMW Stecker anschließen kannst.
    Wenn die Blinkfrequenz nicht stimmen sollte, kannst du bei BMW einstellen lassen ob LED Blinker angeschlossen sind oder Blinker mit Glühbirnen.
    Da gibt es 1000 Meinungen wie was funktioniert, da macht nur Versuch klug! :geht-klar
    Ich würde es auf jeden Fall erst mal ohne Wiederstände versuchen.
    Noch eine Sache, ein Blinker wird sehr durch den Lenkungsdämpfer abgedeckt wenn man von Vorne guckt!
    Den Lenkungsdämpfer braucht man aber nicht wirklich, ich fahre schon sehr lange ohne ihn und habe nichts Negatives feststellen können.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hallo Kai,
    habe auch welche zuhause liegen (für hinten).
    Bei meinen Rizomas ist ne Anleitung inkl. Wiederstände dabei.
    Ausserdem gibt es bei Rizoma Adapterstecker für 14,98.- (paar) beim Polo

    Möge die Macht und die Weisheit mit Dir sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Howling.Wolf (16. August 2016 um 16:12)

  • Ich habe zwar keine Rizoma-Blinker, sondern LED-Blinker eines anderen Herstellers, habe auch keine Widerstände benötigt. Und den Tank musste ich auch nicht anheben.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ich hatte Original auch normale Glühlampen und keine LED verbaut. Die Rizomas tun das,was sie sollen bei mir auch ohne jeglichen Widerstände. Es wurde auch nichts "im system angemeldet oder geändert"

    Ist bei meiner nineT genau so gewesen!

    Einfach ausprobieren, ob es ohne Widerstände funktioniert.
    Wenn nicht, liegen bei Rizoma Widerstände dabei.

    ...meint der Jo.