Akra Titan Krümmer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und noch besser wird´s, wenn dann noch das Mapping angepasst wird. Dann....oh Wunder, läuft die NineT aber so was von!

    Stimmt, dann reden wir von ca. 5% mehr Leistung und Drehmoment. Viel besser wird aber die Motorcharakteristik im tiefen und mittleren Drehzahlbereich, da bekommst Du ein viel angenehmeres Fahrgefühl ... geht alles natürlich auch mit dem normalen Krümmer.

  • Gratuliere! :daumen-hoch
    Habe ich auch, der färbt sich toll und
    Die Leistung ist auch von unten und im Mittleren bereich spürbar besser.
    Sound toll mit Org. Trötte
    Drehzahlgierig noch angenehmer Nebeneffekt.
    Und lt Info von AKRA : Kein neues Mapping nötig. Wurde mit Org Mapping entwickelt .

    Grüße
    Hans Peter

  • .. schaut gut aus.

    Weiß zufällig jemand ob der Verlauf des Akra-Krümmers so ist, dass z.B. die Adapterplatte von Kern passt?

    @ Hans-Peter, du hast den Original-Endtopf i.V.m. mit dem Akra-Krümmer montiert? Passt das tatsächlich mit Montage problemlos? Zulassung ist nicht separat erforderlich, oder?

  • Hallo zusammen,
    Verlauf ist bis auf die dicke KAT Warze gleich( Also mehr Platz).
    Hat keinen Kat und die Kapperlständer :D schauen auch immer auf den Enddämpfer ( also mich tangiert es nicht) :brauen
    Also der ist schon lauter geworden mit dem Org. Dämpfer, geht ja der KAT ab.

    Montage ist Plug and Play mit den Enddämpfern, sofern die den gleichen Durchmesser haben für den Org. Krümmer.

    Grüße
    Hans-Peter

  • Hallo Peter,

    das mit dem Mapping wurde mir auch so gesagt. Ist sie Deiner Meinung nach deutlich lauter geworden? Habe etwas Sorge mit dem Schnitzer ESD :)

    Gruss Oliver

    Moin Oliver,

    das wird bestimmt zu laut. Ich habe den Remus-Krümmer drauf und hatte mal zur Probe den Schnitzer ESD drauf um prüfen zu können ob sich die Leistungskurve verbessert.

    Resultat war ernüchternd und hat nicht das gebracht was ich erhofft hatte, im Gegenteil. War nur laut. Und das aber so richtig. :D

    Bester Drehmomentverlauf ist immer noch mit "Dickem Krümmer" (Akra oder Remus) ohne Differenzrohr , ohne KAT und mit original ESD. Und die "Staatsmacht" und TÜV schauen meistens nach dem ESD.
    Hatte bei beiden bisher keine Probleme.

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Grundsätzlich ist es richtig, man kann die Krümmer ohne KAT mit dem Originalmapping ohne Motorschäden problemlos fahren.

    Nur optimal ist anders und die schon mager abgestimmte R nine T benötigt eigentlich ohne KAT erst recht eine fettere Gemischanreicherung. Die zusätzlichen Taler für die Abstimmung, am besten Zylinderselektiv inklusive Leistungsprüfstand sind daher zu empfehlen. Die gesamte Motorcharakteristik im unteren und mittleren Drehzahlbereich wird deutlich gegenüber der Serie verbessert und das ist auch fühlbar.

  • Moin Oliver,

    das wird bestimmt zu laut. Ich habe den Remus-Krümmer drauf und hatte mal zur Probe den Schnitzer ESD drauf um prüfen zu können ob sich die Leistungskurve verbessert.

    Resultat war ernüchternd und hat nicht das gebracht was ich erhofft hatte, im Gegenteil. War nur laut. Und das aber so richtig. :D

    Bester Drehmomentverlauf ist immer noch mit "Dickem Krümmer" (Akra oder Remus) ohne Differenzrohr , ohne KAT und mit original ESD. Und die "Staatsmacht" und TÜV schauen meistens nach dem ESD.
    Hatte bei beiden bisher keine Probleme.


    Werde das am Sonntag mal testen, habe neben meiner noch eine mit Schnitzer und KAT in der Garage stehen ;)

  • ....werde das Geld anstatt für einen Krümmer....in einen BIG-BORE investieren - zumindest ist der Legal. :brauen

    Hatte auch mit dem Titan Krümmer :mega von Akra geliebäugelt, allerdings ist das in einer Großstadt immer mit Vorsicht zu genießen.
    Möchte nicht laufend Ausschau halten :weia wo wer steht und ob ich nicht besser in den nächsten Gang schalten sollte um nicht aufzufallen (hatte das schon einmal, da waren 28 Grad Außentemperatur kühl dagegen).

    Bin gespannt über Deinen Vergleich!
    :D

  • Wäre es dir möglich von deiner Kombination einmal ein Soundfile bei youtube hochzuladen ?
    Klar kommt es nicht so wie live rüber, aber man kann sich schon ein Bild machen.
    Wäre klasse !

  • ....werde das Geld anstatt für einen Krümmer....in einen BIG-BORE investieren - zumindest ist der Legal.

    nicht nur legal - auch Faktor >5 (Leistung, Kosten)
    und legal auch nur dann, wenn eingetragen :geht-klar

  • Wäre es dir möglich von deiner Kombination einmal ein Soundfile bei youtube hochzuladen ?
    Klar kommt es nicht so wie live rüber, aber man kann sich schon ein Bild machen.
    Wäre klasse !

    Geht erst wieder wenn die r90 wieder am Netz ab April. dzt eingewintert. Sorry ;(

  • Zitat

    Geht erst wieder wenn die r90 wieder am Netz ab April. dzt eingewintert. Sorry ;(

    Dann steigt die Vorfreude auf die kommende Saison noch ein wenig weiter ! ;)


  • ....werde das Geld anstatt für einen Krümmer....in einen BIG-BORE investieren - zumindest ist der Legal. :brauen

    Hatte auch mit dem Titan Krümmer :mega von Akra geliebäugelt, allerdings ist das in einer Großstadt immer mit Vorsicht zu genießen.
    Möchte nicht laufend Ausschau halten :weia wo wer steht und ob ich nicht besser in den nächsten Gang schalten sollte um nicht aufzufallen (hatte das schon einmal, da waren 28 Grad Außentemperatur kühl dagegen).

    Bin gespannt über Deinen Vergleich!
    :D

    Habe das ganze gestern, zur Freude der Nachbarn, mal getestet. Original Krümmer mit Schnitzer ESD 99dB im Stand, Akra Krümmer mit Schnitzer 101dB im Stand. Kein geeichtes Messgerät und alles andere als professionell Versuchsaufbau (in der Garage gemessen).

    Ich selber habe fast keinen Unterschied gehört, mit dem Akra klingt sie etwas "rauer" aber nicht wirklich lauter.

    Gruss

  • Klingt TOP! :daumen-hoch
    Wäre sofort beim ordern....wenn ich in Niederbayern wohnen würde.

    In München möchtest Du nicht unbedingt so rumfahren - glaub mir, die Kollegen mit den grünen Anzügen sind hier recht gut geschult "ob" oder ob kein KAT sichtbar ist, die laden dich ganz schnell zu einem netten Gespräch am Straßenrand ein. :herrenrunde
    Von einer Lösung mit Einsteckkat hat mit Akra selber abgeraten, daher fällt dies leider aus. :weinen

  • Auch wenn jetzt einige wieder Abwinken.
    Auf den Nordalpen fällt so gut wie kein Schnee mehr, der Saisonstart in den meisten Wintersportgebieten wurde wegen Schneemangels verschoben. Der Klimawandel ist dieses Jahr sichtbar wie noch nie. Unser "Rumgefahre" ist eh schon Fragwürdig. Dann aber noch eins der effektivsten Mittel für die Abgasreinigung, den Kat, für 1-2 PS wegzulassen ist unverantwortlich. Es muss bei jedem Einzelnen anfangen! Habt ihr keine Kinder?
    Hoffentlich werden diese Vergehen zukünftig mit z.B. einem Fahrverbot bestraft.