Tank: Schutz vor Kratzern und Aufladung Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,


    2 Fragen, die nichts mit einander zu tun haben:


    1) was klebt man heutzutage auf einen Tank um Kratzer durch die Motorradjacke etc. zu verhindern? Sollte unauffällig und wieder leicht zu entfernen sein.


    2) Bei meiner Intruder, die ich vor ca. 3 Jahren verkauft habe, hatte ich am Ende jeder Saison die Batterie ausgebaut und bei Zimmertemperatur gelagert. Bei Saisonstart dann aufgeladen und eingebaut. Wie macht man das aktuell?


    Danke und schönen Abend.

  • ...ich konnte mich nie mit diesen Plastofix Dingern für den Tank anfreunden ....klar schützen Sie den Tank im Bereich der Jackenkontaktfläche aber dafür sieht es auch bescheiden aus
    Ist halt immer die Frage, was einem wichtiger ist..ich finde es befremdlich einen Bereich zu schützen, den ich aufgrund der aufgeklebten Dinger eh' nicht sehe !?!?!?!

    Mir kommt kein Klebedingens auf' m Tank :bier

    Gruss Jo

  • Was ich in den letzten Jahren gelernt habe und mit zwei kleinen Kindern lernen müsste:

    1. ein Motorrad ist ein Motorrad, ist ein Motorrad! Nicht mehr. In Indien sitzen aus dem Ding ca. 8 Personen => also. Kratzer müssen sein und gehören dazu

    2. Du kannst 30 Minuten und mehr Schoner und Aufkleber anbringen => und dann fällst du innerhalb von 15 Sekunden um!

    3. ALSO - für mich: SCHEISS DRAUF! Kratzer sind die Chance, das Ding zu lackieren oder zeigen, dass Du es ernst nimmst, das diese Maschine Dein Motorrad ist!

    Prost - mein Wort am Sonntag :) (gerade die Harley repariert und 6 Bier zur Belohnung getrunken :))

    Kopf hoch! Auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Ich lass von nem Kumpel folieren. Für den Puristen gibts auch klare Folie. Sieht dann nicht so sch.... wie mit nem Tankpad aus und schützt effektiv.

  • Hi,

    habe bei meinem alten Moped maßgeschneiderte durchsichtige Folie (detecto) aufgeklebt. M.E. hat das etwas gebracht und war kaum zu sehen (vorm Bauch und bei den Knien).

    Zurzeit gibt es dort scheinbar für die nineT noch keine Folie im Programm. Abwarten.

    Hi,

    habe bei meinem alten Moped maßgeschneiderte durchsichtige Folie (detecto) aufgeklebt. M.E. hat das etwas gebracht und war kaum zu sehen (vorm Bauch und bei den Knien).

    http://www.motorrad-lackschutz.de/

    Zurzeit gibt es dort scheinbar für die nineT noch keine Folie im Programm. Abwarten.

    Danke, guter Tipp - nun gibt es auch dort die NineT und ich habe den Tankschutz bestellt. :daumen-hoch

  • Was ich in den letzten Jahren gelernt habe und mit zwei kleinen Kindern lernen müsste:

    1. ein Motorrad ist ein Motorrad, ist ein Motorrad! Nicht mehr. In Indien sitzen aus dem Ding ca. 8 Personen => also. Kratzer müssen sein und gehören dazu

    2. Du kannst 30 Minuten und mehr Schoner und Aufkleber anbringen => und dann fällst du innerhalb von 15 Sekunden um!

    3. ALSO - für mich: SCHEISS DRAUF! Kratzer sind die Chance, das Ding zu lackieren oder zeigen, dass Du es ernst nimmst, das diese Maschine Dein Motorrad ist!

    Prost - mein Wort am Sonntag :) (gerade die Harley repariert und 6 Bier zur Belohnung getrunken :))

    Genau :rocker

  • Wenn du das Motorrad in einer Garage mit Stromanschluß abstellst, kannst du das Ausbauen sein lassen. Ein Ctek, Optimate oder das BMW-Ladegerät sind hochwertig und gleichzeitig für die Erhaltungsladung geeignet, da diese Geräte den Akku lediglich im voll geladenen Zustand halten. In dem ist der Akku mechanisch am stabilsten und verträgt auch in hiesigen Breiten üblichen Frost. Ein "Akku-Jogger" ist tatsächlich überholt, da die Lebensdauer Batterie ganz wesentlich von der Zahl der Ladezyklen abhängt. Die muss man nicht künstlich erhöhen. Ohne Steckdose oder als Laternenparker (mit der nineT?) bleibt nur das Ausbauen der Batterie.

  • .....wenn Du die Dinger dran hast, lass bitte mal was hören(und sehen), das sieht interessant aus.

    Suche was schützendes und nicht groß auffällt. Das könnte so was sein.

    :daumen-hoch

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • ....mir kommt ja nix auf den Tank aber was mir spontan auffiel war der Umstand, das mein Ranzen ein gutes Stück vom Tank entfernt ist ....sehe gar keine
    Gefahr für Kratzer :bier

    Gruss Jo

  • .....wenn Du die Dinger dran hast, lass bitte mal was hören(und sehen), das sieht interessant aus.

    Suche was schützendes und nicht groß auffällt. Das könnte so was sein.

    :daumen-hoch


    Hallo Fredy,

    auf dem Foto sieht es auffälliger aus, als es ist, anbei die Folie. Ich finde das sehr sinnvoll, da schon nach den ersten 100km Kratzspuren im Lack sichtbar wurden.

  • Zitat

    Wenn du das Motorrad in einer Garage mit Stromanschluß abstellst, kannst du das Ausbauen sein lassen. Ein Ctek, Optimate oder das BMW-Ladegerät sind hochwertig und gleichzeitig für die Erhaltungsladung geeignet, da diese Geräte den Akku lediglich im voll geladenen Zustand halten. In dem ist der Akku mechanisch am stabilsten und verträgt auch in hiesigen Breiten üblichen Frost. Ein "Akku-Jogger" ist tatsächlich überholt, da die Lebensdauer Batterie ganz wesentlich von der Zahl der Ladezyklen abhängt. Die muss man nicht künstlich erhöhen. Ohne Steckdose oder als Laternenparker (mit der nineT?) bleibt nur das Ausbauen der Batterie.

    Ich verwende an meiner R1200R über die Bordsteckdose seit Jahren von Tante Louis den Procharger XLhttp://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10004600
    Der kann auch mit CAN-Bus.

    Werde ich auch bei meiner R9T verwenden!


    My Ol´lady yes, my dog perhaps, my bike - never!

    Nur 235 km/h ?? Naja, sie läuft obenrum ein bisschen zu fett! :rocker

  • Darf man die Ninette auch über die Bordsteckdose laden oder muß man da direkt an die Batterie? Meine alte R1150 RS habe ich immer über die Bordsteckdose mit dem Procharger geladen/erhalten. Hat eigentlich immer gut funtioniert und das wollte ich, wenn die Technik es hergibt, bei der Ninette auch so handhaben.

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen

    Da immer noch ein Wartender bin, habe ich Zeit, das Manual zu lesen. Über die Steckdose kann man die Batterie laden. Die Bordelektronik soll erkennen, wenn die Batterie vollständig geladen ist und schaltet die Steckdose ab (S. 94/95 des Manuals). Mein CTEK XS 0.8 Ladegerät dürfte hoffentlich geeignet sein, auch wenn dessen 4. bis 6. Programmphasen ("Analyse", "Float" und "Pulse", dh. alles, was nach der vollständigen Ladung kommt) wegen der Abschaltung der Steckdose nicht durchgeführt werden können. Fragt sich nur, ob die Bordelektronik während des Winterschlafs feststellt, ob die Batterie nachgelassen hat und die Steckdose deshalb wieder einschaltet (wohl nicht). Dürfte darauf hinauslaufen, das Ladegerät im Winter entweder direkt an die Batterie anzuschliessen oder - falls über Steckdose - so alle zwei, drei Wochen mal die Zündung einzuschalten (ist hoffentlich nicht nur naive Laienmeinung).

    Allzeit gute Fahrt (beneide die Besitzer sehr) und freie Kurven,
    Aarberger