Rücklicht ohne LED

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche meine nineT bekommen und bin schon fleißig am Einfahren. Soweit alles super, ich bin begeistert.
    Natürlich will ich mein Heck auch umbauen, den Höcker habe ich schon drauf.

    Jetzt meine Frage:
    Ich möchte ein Rücklicht ohne LEDs verbauen, also ein 12 V-Standardbirnchen mit Bremse.
    Liegt da am Kabel 12 V an, was im Originalrücklicht reduziert wird oder kommt da weniger als 12 V an.

    Messen kann ich das leider nicht, da bei mir alles fett mit Textilband verklebt ist, auch die Steckverbindung des Rücklichtes!!!???!!!
    Und das wollte ich erst aufmachen, wenn ich alles auf dem Tisch für den Umbau habe.

    Grüße aus Herzogenrath
    Michael

  • Die Spannung kann man an der Kupplung für das US-Rücklicht messen - die Blind Kappe sollte problemlos abziehbar sein
    . . . das Problem wird eher die elektronische Sicherung sein (die macht auf :geschockt ) und nicht die Spannung.

  • Elektronische Sicherung. :geschockt
    Wasn dat?

    Ich kenn nur die normalen.
    Und der freie Stecker ist für das US-Rücklicht, habe ich auch nicht gewußt.
    Da komm ich dran.

  • Ich würde, bevor ich mir ein neues Rücklicht kaufe, vllt. erst mal zwei 12 V Glühlämpchen (1 als Rücklicht und 1 als Bremslicht) dranhängen und mal sehen, was passiert.
    Ich denke, du schaust dich lieber nach einem mit LED um :brauen

    PS: Die nineT hat keine "normalen" Sicherungen.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Was spricht gegen LED?


    Wenn kaputt, dann komplett kaputt - also das komplette Rücklicht.

    Wenn Glühbirne tot, dann nur Glühbirne tot = 2 Mark Fuffzich Schaden.

    Versteh mich nicht falsch: ich finde LED geil - aber bitte nur als Retrofit...

  • Eigentlich spricht nichts dagegen. Aber ich habe da so eine klassische Lösung vor Augen.
    Nur Höcker mit KZH finde ich nicht so gut, das sieht so aus, als ob da was fehlt.
    Frühere Umbauten aus den 60er und 70er Jahren hatten, wenn sie einen solchen Höcker hatten meistens ein kleines rundes Rücklicht hinter dem Höcker.
    Das finde ich super. Ich habe bei Louis mal so ein kleines ausgeliehen und dran gehalten. Das passt wie Faust auf Auge.
    Aber da muß man einiges Basteln wie Lampenhalter und neue Unterverkleidung.

    Grüße Michael

  • Stimmt, aber ich will mit dem Heck nicht so lange warten. Wenn ich eine Unterverkleidung hätte, würde ich das in 2 Tagen durchziehen.
    90,- Euro für das Plasteding von rizoma will ich nicht ausgeben.
    Ich mache mir so ein Blech als Abdeckung selber aus Alu oder Stahlblech.
    Hatte schon mal jemand gebaut im Forum, ist aber schon 2 Jahre her.
    Das mit dem Rücklicht teste ich aber mal am Wochenende mit zwei Birnchen.

  • Ja, so ein Blech ist schnell gemacht.
    Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Ösen am Heckrahmen wegflexen; dann hast du es mit dem Blech einfacher.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Wegflexen. Die ist eine Woche alt.
    Das verkrafte ich nervlich nicht, da mit der Flex ranzugehen.
    Für die Reise sind die Ösen doch sicher praktisch, denke ich.

  • Wegflexen. Die ist eine Woche alt.
    Das verkrafte ich nervlich nicht, da mit der Flex ranzugehen.
    Für die Reise sind die Ösen doch sicher praktisch, denke ich.

    das Original verschandelt man nicht - es gibt Alternativen, beispielsweise so:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dann wird das aber wohl doch eine Winterarbeit....

    der selbstgestrickte Rahmen soll allerdings illegal sein :D

    damit das "Elend" nicht sichtbar ist, macht man sowas von unten nicht nur blickdicht dran:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.