Fahrstuhleffekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Den soll es ja eigentlich nicht mehr geben und sörend bemerken tu ich den eigentlich auch nicht.
    Nun frage ich mich aber, ob es den Effekt in abgemilderter Weise doch noch beim Parallever gibt?
    Warum? Weil meine Fußrasten bisher nur bergab oder bei flacher Strecke geschliffen haben aber bei ziemlich ähnlicher Schräglage oder mehr noch nicht bei engerem Bergaufgeschlängel.
    Wenn ich also die Kurven unter starkem Zug nehme, kann es dann sein, dass sich die Fuhre etwas anhebt und somit die Schräglagenfreiheit erhöht wird?
    Wäre ja ein sensationeller Effekt.

    Grüße
    Henning

  • Nö, die schleifen bergauf genauso gut, selbst wenn Du keine Angstnippel mehr hast. Fußbremse wird auch langsam eliminiert, hier liegt das eigentliche Problem ...

  • Ich hab's heut mal bergauf auf nem Abschnitt den ich gut kenne provoziert. Und siehe da, s' schleift.
    Bin aber immer noch der Meinung, dass ich da mehr Schräglage brauche. Sei's drum.

    Schöne Schwäbische Alb. In ganz Deutschland scheint die Sonne und dort verfolgt mich regelmäßig eine Regenwolke :regenboy

  • Nö, die schleifen bergauf genauso gut, selbst wenn Du keine Angstnippel mehr hast. Fußbremse wird auch langsam eliminiert, hier liegt das eigentliche Problem ...


    Jo, zeig mal her, Dein Geschrabbel!
    Da gibt's ja viele Lösungsansätze: Anderes Moped, andere Fußrasten, mehr Hangig Off, Zunehmen für nen höheren Schwerpunkt, Abnehmen damit' s nicht so einfedert, originales Federbein, längeres Federbein, längere Paralleverstrebe, schmalere Reifen ................ :D

  • Anbei die Fotos für beide Seiten, Problem ist also nur die Bremse. Eventuell kann man über das Federbein und zugleich Gabel etwas durchstecken das gesamte Fahrzeug 1 cm höher bocken, dann würde die Geometrie (aktuell eine Schnitzer Strebe verbaut) erhalten bleiben. Am besten wäre natürlich ein anderer Fussbremshebel ....

  • Auch nach 25 Jahre Motorradfahren finde ich das Kratzen gewisser Teile auf der Landstraße immer noch ein guter Marker für Schräglagen.
    Der Rest, der dann noch übrig bleibt, ist Sicherheitsreserve, wenn z.B. eine Kurve unverhofft zumacht. Dann hast du noch die einklappende Fußraste.
    Vor 20 Jahren hab ich unerfahrener Weise bei Schräglagenfotos das Hinterrad über die Fußraste ausgehebelt und bin dann mit 120 Sachen abgeflogen.
    Das war sehr lehrreich und ich hab's zusammen mit fünf Schutzengeln überlebt.
    Daher würde ich Dir raten schnellstens Abhilfe zu schaffen. Gibt ja genug Möglichkeiten, die du ja bestimmt auch alle kennst.
    Und das soll keine Moralpredigt sein. Solange du dich wohl dabei fühlst. :rocker

    Grüße
    Henning

    P.S.: Anscheinend ist fast jeder ne Rechtskurvenpussy. Mich eingeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning (27. Mai 2016 um 12:27)

  • Hallo Henning,

    war heute bei BMW, es scheint keinen anderen bzw. besseren Fussbremshebel zu geben. Soviel zu meiner ersten Idee für die Rechtskurven.

    Inzwischen scheint der "hanging off" Stil meine beste und kostengünstigste Alternative, aber auch dann setzt man irgendwann wieder auf. Klappbare Fussrasten sind übrigens wirklich hilfreich, das stimme ich Dir zu.

    Vg André

  • Gibt's da nix klappbares aus der Enduroecke?
    Wo sind denn die Teilespezialisten?

  • Mit kurzer Strebe, 190/55, Wilbers-Bein und verstellbaren Rasten setzt zuerst der Schleifer der Rizomakopfschützer auf.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So ist es, die Fussrastenanlage zurückverlegt ist nicht umsonst und ein Fussbremshebel kostet "nur" 116 euronen ....
    Und Schleifschutz kommt mir nicht vor die Ventildeckelhaube, aber trotzdem Respekt diese anzuschleifen. Falls ich den Originaldeckel mal anschleifen sollte, ohne Abflug, dann werde ich ein Bild posten.... kann aber gern auch ein anderer vorher posten ...

  • Durch die erwähnten Teile wie Bein, Strebe, Reifen ist der Schleifschutz schon höher als der Originaldeckel in normaler Konfiguration

  • Das mag sein, ein Wilbers Bein und eine "verlängerte" Schnitzer Strebe habe ich auch, bleibt eigentlich nur der 190er Reifen. Aber selbst wenn die Strebe ""verkürzt sein sollte, was zunächst weniger Sinn macht(falls Wunderlich wie Schnitzer funktioniert) , da das Fahrzeug hecklastiger würde, hätte dies nur moderate Auswirkungen auf die Zylinderkofphöhe ... es sei denn, der Reifen würde signifikant tiefer bauen oder das Wilbers Federbein wäre in der Höhe adjustiert worden ...

  • Möchte Dir nichts an die Backe nähen. Glaube es oder lass es.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Micha (27. Mai 2016 um 20:26)

  • das Wilbers Federbein wäre in der Höhe adjustiert worden ...

    das Wilbers Federbein ist in der Höhe verstellbar (zumindest das ohne hydraulische Federvorspannung)

    Dazu ist oben am Kopf die Mutter zu lösen und das Auge kann soweit herausgedreht werden bis die Markierung am Gewinde sichtbar wird.

  • Wenn ich also die Kurven unter starkem Zug nehme, kann es dann sein, dass sich die Fuhre etwas anhebt und somit die Schräglagenfreiheit erhöht wird?

    Ja, sicher, das ist auch heute mit Paralever noch so beim Kardanantrieb. Der Paralever eliminiert den Gummikuh-Effekt nicht vollständig, wirkt wie eine 140 cm lange Schwinge. Beim Gasgeben hebt sich das Heck immer noch ein wenig, aber kaum merkbar verglichen mit den alten Monolever- oder Zweiarmschwingen-Boxer.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Mit dem 190er musst du aber eh mehr Schräglage fahren als mit dem 180er. Zumindest wenn du die gleiche kurvengeschwindigkeit erreichen willst.
    Von daher wäre der 190er kontraproduktiv.

    Die LSL Fussrastenanlage kostet knapp 400.-€. Das wäre ganz gut investiert.

    da der rizoma schleifschutz übrigens deutlich breiter baut ist es Wurscht ob er höher liegt (was minimal sein dürfte).

    Ist trotzdem ordentlich damit aufzusetzen :D

  • Die LSL Rastenanlage liegt leider bei knapp 500 Euronen und ein Komfortverlust kann nicht unbedingt ausgeschlossen werden.
    Ist auf jeden Fall eine Option. Aktuell werte ich den Fussbremshebel für 116 Euros mal als Verschleißteil und da ist ja noch genug Material zum abhobeln vorhanden.... zumindest bis zum TÜV Termin.