1.88m groß//Fußrastenverlegung vs. flache Nachrüstfußrasten (z.B. LSL)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Folks,

    meine neue R nine T steht schon beim Händler und wird so langsam auf mich angepasst... Da ich recht groß bin, dachte ich an die Fußrastenverlegung von Wunderlich---Kürzlich habe ich mich auf eine nine T mit deutlich flacheren Nachrüstfußrasten gesetzt und hatte das Gefühl, dass allein diese Modifikation schon einen deutlich entspannten Kniewinkel bedeutet... Kann das sein und wenn ja, wieviel cm bringt das aus eurer Sicht?? Vorteil der neuen Rasten wäre, dass ich mir die Schräglagenfreiheit nicht einschränken würde.

    Danke vorab & Grüße,
    Cytoon

  • Das könnte natürlich sein, allerdings hab ich eine Probefahrt gemacht und es hat dabei schon etwas in den Kniekehlen gezwickt... Fahre ansonsten eine XR, die hat logischerweise deutlich mehr Platz...

    Wäre dennoch super, wenn ihr noch etwas zu meinem Thema hättet?!

    VG,
    Cytoon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas, ich habe die Rasten herunter und den Lenker 2 cm rauf gebaut. Persönlich (1.83) entfinde ich es so als angenehmer. Reine Geschmacksache mal sagen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn du die Angstnippel aus den Rasten rausdrehst, hast du bei 2cm tiefergelegten Rasten keinen Schräglagen-Nachteil.

    Ich (191cm) habe die Wunderlich Tieferlegung montiert und die Original Nippel gegen Kürzere getauscht.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Ich bin nicht so groß nur 179 cm habe auch die 2 cm von Wunderlich und finde es angenehmer zum fahren.
    Einzig was ist ich muß an meiner Fußhaltung rechts was ändern komme schon mal mit der Stiefelspitze an den Boden wenn es etwas zügiger geht.
    Grüße

    Erich

  • Hallo Cytoon,

    eine Tieferlegung hat natürlich zur Folge, dass die Schräglagenfreiheit merklich abnimmt. Ich bin 184 und habe die Rastenanlage von RIZOMA montiert. Sie ist höher und weiter hinten angeordnet aber trotzdem noch, auch auf langen Strecken, fahrbar. Bitte beachte, dass sogar mit Roadtec Originalbereifung die Schräglagenfreiheit nicht wirklich grusszügig ausgelegt ist. Mit Sportec wirds hier noch enger und das nächste was nach den Rasten aufsitzt sind die Zylinderköpfe.

    Viele Grüsse

  • Die Fußspitzen sind keine "Fühler", die den Asphalt absuchen, sondern gehören auf die Rasten. :heil


    Danke Werner für die Erklärung des Sachverhaltes ist immer wieder nett von dir belehrt zu werden . :daumen-hoch

    Grüße

    Erich

  • Danke für eure Beiträge!! Ich habe heute mal verglichen zwischen 1x R nine T mit normalen Rasten und 1x mit MFW Sportrasten, die deutlich flacher und zierlicher sind. Damit ist die Sitzposition für mich perfekt (macht ca. 2cm aus)!! Aber mit dieser Lösung schränke ich die Schräglagenfreiheit nicht unnötig ein. Daher: Meine Lösung!! VG

  • Ich habe meine 9T in Zahlung gegeben und warte auf Meine Scrambler Anfang November. Habe vor meine Wunderlichrastentieferlegung,die ich von der 9T abgebaut habe auf die Scrambler zu bauen.

    Muesste eigentlich gehen, oder ? Ich konnte bei der Rastenanbringung optisch keinen Unterschied erkennen. Die Mopeds standen nebeneina der im Showroom.

    Gruss, Draka

  • Hi, ich bin etwa 12tds km mit normalen Fussrasten gefahen- bei längeren Fahrten hat es bei meinen 1,93 m dann schon ein wenig in den Knien gezwickt. Im Winter dann die Wunderlich Tieferlegung montiert- was für ein Komfortgewinn!