Bei welcher Drehzahl schalten ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mich würde mal interessieren, bei welcher Motordrehzahl ihr bei euer Rninet in den nächst höheren Gang schaltet und ab wann abwärts es für euch untertouriges Fahren ist.
    Aus der Einfahrgeschichte bin ich bereits raus und bin auch dort eigentlich nie über 5500 U/ min gekommen.
    Bei meinem letzten Motorrad ( HD ) war der Schaltzeitpunkt zu mindestens bei mit immer um die 2100 - 2300 U/ min, was denke ich bei einer Harley auch normal ist.
    Nun ist die Rninet mein erstes sportlicherreres Motorrad und dementsprechend etwas unsicher bin ich da dann auch beim Schalten. Besten Dank vorab, Gruss Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Nico79 (26. April 2016 um 15:06)

  • Verdoppeln?! :lachen

    Nico, das Motörchen kannst du ruhig zur Brust nehmen. Der max. Drehmoment liegt bei ca. 6000 Umdrehungen und dieses Ur-boxertypische Hochquälen aus niedrigster Drehzahl muss nicht sein. Also, habe Spaß und halte ihn bei Laune. :D

  • Man gut, dass Du Dir keine MV 800 RR gekauft hast. ;)

    Ich würde nach Gefühl schalten, das passt meistens und ist bei mir idR deutlich unter den Maximaldrehzahlen der Einfahrvorschrift.

    Grüße
    Tom

  • Beachte die Einfahrdrehzahlen, Nico.

    S.60 in der Anleitung :winken

    Das Einfahren habe ich schon hinter mir. Es geht im allgemeinen um die Zeit danach.
    Wann schalten ihr beim normalen Fahren hoch und ab welche Drehzahl abwärts, ist es für euch ein untertouriges Fahren ?

    Aber danke für den Hinweis ;)

  • Das kommt darauf an wo ich gerade unterwegs bin!! :0plan
    In der Stadt immer schön unauffällig , wird max bis 4000 gedreht!!
    Wenns auf der Landtrasse rundgeht, schalte ich spätestens bei 7500, das letzte bisschen Leistung brauche ich nicht :winken
    Aber beim dahinrollen über Land mache ich alles im 5 oder 6ten Gang!! :geht-klar

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Hallo.
    Ich schalte zwischen 4000 und 4500/min, wenns etwas flotter vorangeht bei 5000/min. Nur wenn ich z.B. beim Überholen auspressen muss, drehe ich mal etwas höher, aber nie über 6000/min. Ist nicht notwendig.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • lass einfach dein Gefühl entscheiden. Je nachdem, wie du grad drauf bist, fährst du auch. Willst du´s mal brennen lassen, dreh sie einfach aus, dafür gibts nen Drezhalmesser, der hat am Ende einen roten Bereich. Bis dorthin ist alles gut und du tust deinem Boxer damit auch nicht weh. Der will das so. :mega

    Willst du´s mal ruhiger angehen lassen und du hast deinen Cruising-Tag, dann schaltest du halt da, wo du denkst, jetzt wird´s nervig.

    Das ist ja das schöne an der Ninette. Die macht alles mit. :verliebt

    Gruß
    Thomas