Vorderradheber - ich bin ratlos

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    bin gerade auf Osterbesuch bei meinen Eltern, haben versucht die Ninet von meinem Vater vorne aufzubocken.
    Dazu haben wir hier einen Vorderradheber ich glaube von Polo, mit den passenden Pin-Aufnahmen vom Kern.
    Mein Vater hat dafür sogar direkt mit ihm telefoniert, angeblich sinds genau die richtigen für die Ninet/S1000-Gabel.
    Jetzt sind wir nur scheinbar zu blöd das Vorderrad in die Luft zu bringen. Bei jedem Versuch das Ding hochzudrücken, drehen sich die Aufnahme inkl. Pins unter der Gabel weg.

    Ich glaub wir sehen vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher frag ich lieber mal hier die versammelte Kompetenz...
    Habt ihr nen Tipp? :0plan

    VG
    Christian

  • Hi Christian,

    die Pins sollen in die Bohrungen an der unteren Stirnseite der Tauchrohre (Gabel) fassen. Dazu müssen die Rollen, auf denen die Pins montiert sind, auf jeden festgeschraubt sein, sie dürfen sich auf keinen Fall drehen. Die Pins müssen ein wenig nach schräg hinten, also fluchtend mit der Gabel sein. Wie man das hinbekommt, weiss ich nicht, ich kenne diesen Ständer nicht. Besitze selber einen Telefix, der hat auch solche Pins und funktioniert an allen Boxern seit 1993 einwandfrei.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    • Offizieller Beitrag

    Damit bekommst du Vorne nix aufgebockt.
    Es gibt die Frontständer z.B von Kern Stabi, mit solchen Wippen bestehend aus zwei runden Gummis.
    Die kommen unter die Gabel und damit bekommst du die Front aufgebockt.

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hi Christian,

    die Pins sollen in die Bohrungen an der unteren Stirnseite der Tauchrohre (Gabel) fassen. Dazu müssen die Rollen, auf denen die Pins montiert sind, auf jeden festgeschraubt sein, sie dürfen sich auf keinen Fall drehen. Die Pins müssen ein wenig nach schräg hinten, also fluchtend mit der Gabel sein. Wie man das hinbekommt, weiss ich nicht, ich kenne diesen Ständer nicht. Besitze selber einen Telefix, der hat auch solche Pins und funktioniert an allen Boxern seit 1993 einwandfrei.

    Grüße,
    Holger

    Hallo Holger,

    danke, das war schonmal ein wichtiger Hinweis, das stand so direkt in der Beschreibung nicht drin... :weia
    War davon ausgegangen, dass sich die Dinger irgendwie drehen müssen. Damit könnte es jetzt funktionieren, wenn der Ständer per Konstruktion nicht einen zu großen Hub/Verdrehwinkel hätte... wenn man ihn dann jetzt mit den fixen Pins ansetzt, sind die fast 90° nach hinten und nicht in der Gabel drin.
    Ich muss nochmal versucehn was zu justieren, oder wir werden den exakt passenden Heber vom Kern direkt in Erwägung ziehen müssen.

    VG
    Christian

  • Hi Leute
    Ich benutze den Vorderradheber von Wunderlich,der greift unter die Bremszaangenaufnahme und ist leicht zu handhaben und einzustellen.
    Gruß Steffen

  • die Vorderradheber nennen sich zwar so, aber eine Scherenheber vorne unter dem Motorblock ist allemal sicherer.
    Besonders dann wenn die dafür vorgesehenen Aufnahmen genutzt werden.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (27. März 2016 um 17:55)